Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung

• Hallo Forum,
    zunächst bin ich absoluter Neuling was Wordpress betrifft.
    Was mich nun aber verwirrt ist das, bei der Installation schon der Fehler "Fehler beim Aufbau der Datenbank-Verbindung" auftritt.

Ich habe im Installationsverlauf alle Angaben zur Datenbankverbindung eingegeben und 100mal auf Richtigkeit kontrolliert.

Jedesmal wird mir aber gemeldet das keine Verbindung zur Datenbank hergestellt werden kann.

Der Support meines 1und1 Webhosting Paketes teilte mir mit das Wordpress nicht sehr kompatibel mit meinem Windows Server Webhosting Paket sei. Stimmt dieses? Oder muss ich noch etwas anderes beachten was ich schlichtweg nicht sehe?

Vielen Dank im vorraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Normalerweise kann WP ohne Probleme unter Windows installiert werden.
    Natürlich sollte alles nötige wie ein Webserver (Apache), DB(MySQL) und auch alle benötigten Modulle und Erweiterungen wie URL_Rewrite, php5-mysql usw. installiert sein.

Eventuell happert es dort bei Deinem Paket !?

Aber was heisst : "Wordpress ist nicht sehr kompatibel...", heisst es das es garnicht läuft, oder nur ein bischen :)

Wenn weiter keine Fehlermeldung kommt, kontrolliere nochmals die DB Daten.
    Gerade bei dem DB-Server werden machmal Fehler gemacht, probiere mal "localhost" oder die IP-Adresse als Parameter.

Einmal editiert, zuletzt von semtex (2. Mai 2013 um 19:41)

• Laut 1&1 ist das DualBasic Paket nicht in der lage, trotz erfüllen der Anforderungen, Wordpress zu hosten...
    Also Leute bitte geht nicht zu 1&1!
    Wie gut das ich es erst 3 Tage habe und somit noch von meinem Vertrag zurücktreten kann.

Welchen Webhoster könnt Ihr mir empfehlen? Vllt. nicht gleich den teuersten ^^

• Wir haben hier im Forum eine eigene Rubrik "Wobhosting-Provider", vielleicht schaust du da einfach mal rein.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wohlgemerkt ist das Dual Basic-Windows-Paket nicht für Wordpress geeignet, das Linux-Paket durchaus. Das liegt daran, daß in den Windows-Paketen keine MySQL, sondern nur MSSQL-Datenbanken zur Verfügung stehen.

RosesAndBerries
    Warum hast Du denn das Windows-Paket gewählt?
    Ein paar Hinweise gibt 1&1 übrigens zu den Unterschieden der Pakete:
    http://goo.gl/Osxjs

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• So schlecht wie alle sagen, ist 1&1 bei Webspace Paketen nicht.
    Wenn es um einen dedizierten Server ginge, würde ich dort aber nicht hingehen.
    Aber darum geht es ja im Grunde nicht, sowas kann Dir überall passieren, wenn man sich nicht vorher richtig informiert welche Pakete meine benötigten Anforderungen erfüllen.
    Ich würde daher bei 1&1 auf ein anderes Paket switchen, dadurch behälst Du Deinen Account und Domain und müsst nicht noch einen KK starten.

Einmal editiert, zuletzt von semtex (3. Mai 2013 um 12:28)

• Laut 1&1 ist das DualBasic Paket nicht in der lage, trotz erfüllen der Anforderungen, Wordpress zu hosten...
    Also Leute bitte geht nicht zu 1&1!
    Wie gut das ich es erst 3 Tage habe und somit noch von meinem Vertrag zurücktreten kann.

Welchen Webhoster könnt Ihr mir empfehlen? Vllt. nicht gleich den teuersten ^^

Ich hab auch gerade ien Problem mit einer WP-Installation bei 1&1.
    Ich habe schon unzählige Installationen aufgeschaltet, nun das erste mal bei 1&1 und nix funzt :-(
    Der 1&1-Support schrieb mir jedoch am Wochenende, dass der Dual-Basic-Tarif für Wordpress & Joomla empfohlen wird...

• Ja. MSSQL != MySQL. Es gäbe einen Weg, Wordpress MSSQL beizubiegen, da die komplette WPDB-API auf ezSQL basiert (welches hervorragend mit MSSQL funktioniert). ABER: Die WPDB-API ist stark modifiziert und beinhaltet alle mySQL-Anforderungen. Zudem sind die meisten Plugins auf mySQL ausgelegt. Ergo: No-Go!

Andersrum hält Dich nix davon ab, mySQL parallel zu MSSQL zu betreiben. Ich kenn die Pakete von 1und1 nicht (und gehe auch nicht auf deren Webseite), deswegen vermute ich in dem Fall, dass ein Paketwechsel notwendig ist.

• Ich kann es gerne nochmal wiederholen, es gibt bei 1&1 nicht den Dual-Basic-Tarif, sondern deren zwei Varianten (Linux und Windows). Welche Unterschiede da bestehen, kann man auch direkt bei 1&1 nachlesen.

Das (vorausgewählte) Linux-Paket ist sehr wohl für Wordpress, Joomla und viele andere Webapplikationen geeigent. Aber ich gebe zu, die Überschrift über die Auswahl "Wählen Sie Ihr Betriebssytem" ist vielleicht etwas irreführend, da mancher denken könnte, es geht um sein verwendetes Desktop-Betriebssystem.

Aber ein Klick auf den Link darunter "Was passt am Besten zu Ihren Bedürfnissen?" klärt alle wesentlichen Fragen. Dort steht dann u.A. auch:

Zitat

...
    Bei Ihrer Entscheidung sollte es nicht darauf ankommen, welches Betriebssystem auf Ihrem Rechner läuft.
    ...
    Überlegen Sie sich, welche Tools und Skriptsprachen Sie einsetzen möchten: Falls Sie PHP, MySQL oder Perl zusammen mit verschiedenen Softwareprogrammen nutzen möchten, ist Linux für Sie die ideale Lösung.
    ...

Man muß einfach auch mal ein bißchen lesen. :-)

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!