Erfahrungen mit 2 Blogs in einer Datenbank auf einer Domain

• Hallo,

kürzlich las ich, dass man zwei Blogs, also zwei dynamische Seiten, auf WordPress anlegen kann. Hat da shon jemand Erfahrungen gesammelt?

Ich möchte neben meinem Text-Blog noch ein Audio-Blog anlegen.

Freue mich über Erfahrungsberichte :-)

Herzliche Grüße
    Brigitte

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Erfahrung ist Relativ, man nutzt die Standardmöglichkeit von Wordpress
    in dem man den Beiträgen verschiedene Kategorien zuordnet, und dann ein oder mehrer Kategorien als Menüpunkt hinzufügt (individual menü) und somit mehrer Blogs (ansich Beiträge gewisser Kategorien) anzeigt.
    und wenn dann die nächste Frage auftacht, man will auf der Home Seite zb Beiträge gewisser Kategorien nicht dabei haben, dann schau dir meine Info zu meinem Plugin http://www.wieser.at/wordpress/plugins/meine-home/ an.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Diese Möglichkeit mit Kategorien ist mir bekannt. Doch Danke für den Tipp mit dem Ausblenden bestimmter Kategorien.

Ich würde aber gerne tatsächlich eine weitere dynamische Seite anlegen. Mit eigenem Feed und so. Ich weiß, ich kann auch einen Feed für Kategorien erstellen. Ich schaue mal, ob ich den Textwieder finden...

Gruß
    Brigitte

• Ich würde aber gerne tatsächlich eine weitere dynamische Seite anlegen. Mit eigenem Feed und so. Ich weiß, ich kann auch einen Feed für Kategorien erstellen. Ich schaue mal, ob ich den Textwieder finden...

meinst du mit Feed - RSS feed, das ist für einen RSS Reader egal ob alle Beiträge oder vorselektierte zb durch kategorie,
    und auch bei der Anzeige, steuerst nur du im hintergrund das du kategorieren als Selektor nutzt, der Besucher liest nur deinen Content, und ob es gleich aussieht liegt nur an deiner Einstellung (ähm an den Templates, die standardmässig ansich gleich sind)

ad Multisite: damit schafft man für Besucher eigenständige Portale mit eigenen (sub)Domains) und jeweils eigener Adminstrierung (für Content ala Beiträge und Seiten)

aber vielleicht liegt es an genauer definition von Brigitte, wo sich dann erst rausfinden lässt, was sie wirklich braucht, oder wie sie dann viele Standardfunktionen von Wordpress einfach nutzen kann,

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ja, genau - das ist das Stichwort. Vielen Dank!

Lokales ausprobieren ist ein guter Hinweis - nicht umsonst wird sicherlich immer auf den Backup hingewiesen. vielleicht finde ich auch noch eine deutsche Anleitung ;-)

• Mit Feed meine ich den RSS-Feed. Ja, es mag sein, dass ich mich nicht richtig ausdrücke.

Ich habe eine Website mit WP. Die dynamische Seite nutze ich für einen Blog. Jetzt möchte ich außerdem einen Podcast regelmäßig veröffentlichen. Und ich wollte nicht, dass der in der Reihe der Textbeiträge erscheint, denn da würde ich parallel noch einen Textbeitrag zum gleichen Thema veröffentlichen wollen.

Ist es richtig, dass dein Plugin das kann? Also die Beiträge auf dem Blog (bei mir ist das nicht home) einer bestimmten Kategorie aussparen? Dann werden die nur angezeigt, wenn ich auf den Link der Kategorie gehe. Und die kann ich auch im Menü verlinken - richtig verstanden?

Das wär ja auch super :-)

Und ich kann dann einen RSS-Feed für diese Kategorie generieren. Die Texte werden von den Podcatchern sowieso ignoriert.
    Das werde ich mal ausprobieren, da es mir weniger riskant erscheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!