Hallo Zusammen
Ich habe mir vorgenommen, von Joomla auf Wordpress zu wechseln. Der Hauptgrund war, dass es Kunden einfacher haben sollen, den Inhalt ihrer Website zu verändern (v.a. Text & Bilder ersetzen/hinzufügen)
Keine der Seiten hat üblicherweise einen Blog, dass heisst die komplette Blog-Funktionalität von WordPress interessiert mich nicht und ich möchte es als CMS benutzen, was ja scheinbar möglich und sogar gut sein sollte.
Was ich einfach noch nicht begreife ist, wie ich Content-Blocks auf der Seite (z.B. ein Stück Text, ein Bild oder eine Liste) auf einer Seite frei anordnen kann und es für einen Kunden einfach bearbeitbar machen kann. Beispielsweite 3 Spalten, 2 Zeilen..also 6 "Inhaltsblöcke" und auf der nächsten Seite vielleicht 2 Spalten. Siehe Beispiel: http://clip.ch/
- Den Inhalt im Backend-Editor zu stylen und aufzuteilen kommt nicht in Frage, dem Kunden kann man sowas nicht zutrauen.
- Mit Custom Post Types könnte ich ja sehr frei einen Inhaltsbereich gestalten und mehrere Editoren anzeigen...Aber für jede einzelne normale Textseite einen eigenen CPT zu erstellen, nur weil der Inhalt leicht anders dargestellt ist..das kanns ja nicht sein, oder?
- Plugins wie "Multiple-Content-Blocks" sind mir auf den ersten Blick viel zu starr. Das wäre ja wiederum dasselbe für jede Seite.
Ich werde irgendwie noch nicht so ganz schlau aus Wordpress, weil mein Vorhaben, Inhalte auf jeder Seite anders anzuordnen ja eine absolute Grundfunktion ist, aber irgendwie so nicht vorhanden? Websites mit einspaltigem Fliesstext und Sidebar ist ja nicht das Ziel.
Ich möchte z.B. Layouts wie dieses hier mit Wordpress bearbeitbar machen: http://clip.ch/
Das sollte ja eigentlich keine Hexerei sein, dass sind ein paar Textspalten, auf jeder Seite halt etwas anders angeordnet...
Jetzt meine Frage: Wie geht man da grundsätzlich am besten vor? z.B. nur mit Artikeln arbeiten und die nach Kategorien irgendwie in verschiedenen Loops anzeigen? Custom Post Types für jede einzelne Seite? In einem einzigen Template-File (z.b. page.php) mit 1000 Abfragen Steuern, wie welche Page angezeigt wird?
Erste Priorität hat die Einfachheit für Dummy-Kunden. Also z.B. um eine Page zu editieren hat es da mehrere Textfelder für die einzelnen Blöcke, Bilder zum ersetzen etc... Am besten alles zentral und nicht die Hälfte bei Artikel, die Hälfte bei Pages und der Rest bei Widgets. Das soll möglichst, möglichst einfach sein.
Wenn Wordpress als CMS funktionieren soll, müsste doch solche Basisfunktionalität einfach zu erledigen sein? PHP, HTML CSS ist kein Problem für mich, einfach Wordpress spezifisch kenn ich mich noch nicht aus.
Ich brauche keine Fertiganleitung, ich weiss ich muss mich noch tiefer in die Materie einarbeiten, aber ich wäre froh wenn mir einer erklären könnte, wie man so etwas am "Besten" angeht und in welche Richtung ich weitersuchen muss.
Vielen Dank und Freundliche Grüsse
Robert