Navigation durch Bilder ersetzen

• Ich möchte beim twenty twelve theme die Elemente der Hauptnavigation durch Bilder ersetzen. Ziel ist die Verwendung von nicht als Webfont erhältlichen Schriften. Die Kennzeichnung der aktuellen Seiten (current) und die Hover-Funktion sollte dabei auch unterstützt werden.

Ich freue mich auf Lösungsvorschläge.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• hmmm, schwierig.

Wenn du die Seite nur einmalig machst und wenig änderungen vorzunehmen sind würde ich mal versuchen das über CSS zu lösen. Der reguläre aufbau so einer Navigation ist ja ungefähr so

<div class="box-um-die-navigation">
    <ul>hier sind die li's drin
    <li>hier sind die a's drin
    <a>

die li's haben standardmäßig von wordpress eine id. Also ungefähr so: <li id="menu-item-30">
    Damit kannst du schon mal jeden einzelnen li seperat ansteuern und jedem li ein background-image geben. Wird halt ne ganz schöne fuzzelesarbeit wenn du viele menüpunkte hast :)

Die anker haben dann immer noch den Text. Da musst du mal im Wordpress Codex schauen ob du den Text über einen Parameter der Menü-funktion wegbekommst. Oder du versuchst mal die Menüpunkte ohne Titel einzuspielen (weiß nicht ob das geht)

Wäre halt ein Workaround, keine Ahnung ob es da was besseres gibt.

Zu deiner Sicherheit würde ich aber noch mal abchecken ob das rechtens ist was du da tust. Fonts die nicht als Webfont erhältlich sind, sind manchmal aus gutem Grund nicht als Webfont erhältlich. Wenn du keine Lizenz dazu hast, kanns böse enden.

• Servus rwm und Gemeinschaft.

Du kannst theoretisch jede Schrift als Webfont anlegen/generieren lassen. Dafür gibt es auf verschiedenen Seiten Onlinetools. Einfach Schriftdatei hochladen und Du erhältst ein Packet mit allen benötigten Dateiarten, welche nötig sind. Unterschiedliche Browser benötigen ja unterschiedliche Dateien. Diese Schriftdateien hinterlegst Du einfach auf deinem Webspace und fein ist es.

Kuularis Variante würde/wollte ich ebenso posten. Auch sein Hinweis der Lizenzen ist gut und angebracht. Musst Du gucken, woher Du deine bevorzugte Schrift hast und was Dir somit Lizenztechnisch mitgegeben wird. Oder alternativ eine freie Schrift suchen (oder in Typographie-Foren suchen lassen, falls Du nichts findest), welche deinem Wunsch nahe kommt.

Sei gegrüßt.

Korrekt ist: eine Frage stellen und folgend ein, zwei zu beantworten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!