• Hallo,

mit welchen html Befehlen kann ich die Inhalte in Textspalten steuern?
    Ich hab in meinem Theme den shortcode "columns" aber ich bekomme den Inhalt der Spalten nicht gleichmäßig formatiert. Die ersten sehen automatisch richtig aus, die Dritte macht aber irgendwie was sie will.

Danke

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo LD1975,

welches Theme verwendest du denn?
    Bei vielen Shortcodes kann man mithilfe von width="x" die Breite bestimmen.

Viele Grüße,
    der "Nachtwandler"

• Hallo Nachtwandler,

ich verwende das STORM Theme von themeforest. Das width würde aber nur die Breite der Spalte definieren, oder? Nicht die Anordnung der Zeichen in der Spalte.

LG

• was hast du nur aus dem armen theme gemacht? *heul http://wp.work.4edit.de/ - original hier

um dein Problem zu lösen: die Shortcodes sind in deiner CSS Datei beschrieben. Ändere die doch einfach.

Warum benutzt du nicht die internen Shortcodes des Storm Themes? Wenn du in die Beiträge oder Seiten einfach nur Standard HTML Tags nutzt, die nicht in deiner CSS beschrieben sind dann siehts so aus wie bei dir aktuell. Benutzt du allerdings die Shortcodes werden deine Listen entsprechend des jeweiligen Shortcodes dargestellt.

Wie man die nun benutzt ist Theme-abhängig. Normalerweise sollte eine Shortcode-Seite dem Theme beiligen. Wenn du die nun gelöscht hast solltest du die wiederherstellen damit du dir diese herausschreibst und in einen Texteditor lokal speicherst.

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

Einmal editiert, zuletzt von FrageSelten (1. Mai 2013 um 09:39)

• FrageSelten: Du solltest etwas mehr Fingespitzengefühl an den Tag legen. Was ich daraus gemacht habe und ob es gut oder schlecht "aussieht" liegt im Auge des Betrachters. Es ist meine erste Page überhaupt und ich sehe es als Forschungs- und Lernfeld an.
    Galleria und Columns sind doch Shortcodes die Storm bereitstellt oder etwa nicht? Versteh nicht wirklich was du meinst. Gelöscht habe ich auch nichts. Erklär mir doch lieber wie du so eine Seite, wie z.B. diese "Über mich" Seite erstellt hättest. Ich ging auf "Seiten" - "Erstellen" dann fügte ich den Shortcode ein und gab meinen Text ein. Wie kann ich das nun mit CSS steuern? Eine class definieren?

Vielen Dank

LG

• Fingerspitzengefühl für Grobmotoriker - auf die Tablette warte ich noch. Wenn man Texte bereits voreingenommen mit aggressivem Unterton liest - was hier im Forum komischerweise recht viele tun - impliziert bzw. unterstellt man dem Schreiber böswillige Absichten. Antropologisch betrachtet ein wirklich sehr faszinirendes Phänomen.

Die Shortcodes stehen als Formatierung in deiner style.css. Shortcodes werden mit eckigen Klammern eingeleitet. Bei einem meiner Projekte gibt es beispielsweise um etwas als Zitat zu kennzeichnen ganz große Gänsefüsschen am Anfang der in 10 Pixel großen, kursiven Schrift. Eingeleitet werden diese mit

Zitat

[rb_quote]dein Text[/rb_quote]

Wie die Shortcodes nun bei dir bei deinem Theme eingeleitet werden weis ich nicht da ich selbst dieses Theme nicht kenne. Da du jedoch dieses bvon the**fore**.net erworben hast solltest du auch die shortcodes nutzen können, da in deren Demodaten diese immer mitgeliefert werden. Man erhält bei solchen Anbietern immer das was man sieht.

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

Einmal editiert, zuletzt von FrageSelten (1. Mai 2013 um 19:00)

• 1. was hast du nur aus dem armen theme gemacht? *heul --- wie soll ich das deiner Meinung nach auffassen? Da steht doch, dass das was ich gemacht habe nicht gut ist, ich etwas zerstört habe und es nicht blicke.
    2. http://wp.work.4edit.de/ - original hier --- das ist so als möchtest du mich an den Pranger stellen. Hej schaut mal was der aus dieser Seite gemacht hat.

Vielleicht solltest du deine Texte erst einmal auf dich wirken lassen bevor du sie los schickst. Vor allem wie es für dich selbst anfühlen würde, wenn dir jemand so etwas schreibt.

Ich unterstelle dir keine Bösartigkeit. Nur eine etwas unglückliche Kommunikationsform.

3. Verstehe ich nicht was du mir mitteilen möchtest. Ich habe in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich einen Shortcode Namens "columns" benutze. Das dieser mit einer eckigen Klammer anfängt etc. pp ist mir klar sonst hätte ich doch den Inhalt erst gar nicht Dreispaltig auf meine Seite bekommen. Auf der original Seite meines Themes sieht man die unterschielichen Möglichkeiten mit "columns" und "portfolio" jedoch habe ich bei beiden Möglichkeiten genau das gleich Problem, es gibt keine Möglichkeit die Texte zu formatieren ausser in dem "normalen" Textfeld. Was mich wiederrum zu meiner eigentlichen Frage führt, wie formatieren ich meinen Text in den Spalten?

LG

• bei Standard Templates, hat fast jeder HTML Tag eine ID oder Style classe,
    genauso könnte der Shortcode sowas haben, such auf deiner Seite im HTML Quellcode (anzeige mit dem Browser) nach der Ausgabe des Shortcodes, und du wirst bei den HTML Tags vielleicht auch IDs oder Style Classen finden, vielleicht verwendet das Plugin für diesen Shortcode, CSS direkt in seinem PHP code oder hat im Plugin einen eigene CSS Datei, dann wäre ratsam diese dort anzupassen, sonst erweitert man die CSS in der Style.css des Templates (ideal dafür wäre child Template zu nutzen)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!