Probleme mit Umstellung auf MySQL5 - Login, Umlaute, NextGen Gallery

• Ich bin bei 1und1 und da wird gerade von MySQL4 auf MySQL5 ungestellt. Die Datenbank-Inhalte habe ich erfolgreich in die neue MySQL5 kopieren können. Soweit so gut - wenn ich mir aber jetzt mit meiner geänderten wp-confog.php meine Seite (http://www.inafrica.de) anschaue sehe ich einige gravierende Probleme:

1. Das Anmelden auf http://www.inafrica.de/wp-login.php geht nicht mehr.
    2. Die Umlaute und auch einige andere Buchstaben werden nicht mehr richtig angezeigt.
    3. Das plugin NextGen gallery ist vollkommen weg.

Wer kann mir da bitte weiterhelfen?
    Lg, Stephan

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Ich habe deine Seite gerade mal aufgerufen (IE, Chrome, Firefox), aber kann die Probleme nicht bestätigen.

Die Deutschen Umlaute werden in den Beiträgen und der Navigation korrekt angezeigt und die Fotos auch.
    NGG wird auch geladen und Firebug zeigte keinerlei Fehlermeldung an.

Also für mich sieht es ganz normal aus.

Gut Einloogen konnte ich jetzt nicht versuchen, da kein Account, aber die Seite mit der Anmeldemaske lies sich auch aufrufen.

Du solltest allerdings ein Update des Wordpress mal in erwägung ziehen, schon aus Sicherheitsgründen ist das zu empfehlen und über kurz oder lang werden einige Plugins mit den alten Versionen nicht mehr laufen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi Marcus,
    momentan läuft die website wieder auf mysql4, da diese sonst zu schlecht aussieht. Können die Schwachstellen nur dann erkannt werden, wenn ich die website auf mysql5 laufen lasse? Oder ist das evtl. auch vorher möglich?
    Lg, Stephan

Einmal editiert, zuletzt von Steph2000 (29. April 2013 um 22:14)

• Die website ist jetzt wieder auf mysql5 umgestellt. Es gibt noch ein paar Probleme:
    1. Das login unter http://www.inafrica.de/wp-login.php geht immer noch nicht!
    2. Wie bekomme ich das 'rss' oben rechts auf den Seiten weg?
    3. 'Stephan Tüngler 27.März' - wo kommt das her, bzw. wie bekomme ich das weg?

Erbitte Hilfe! Vielen Dank vorab!
    Lg, Stephan

• Mojn,

das du danach wieder auf MySQL4 umgestellt hattest, war leider nicht so ersichtlich, oder ichhabe es irgendwo übersehen. ;)

Wenn ich deine Login Seite aufrufe, bekomme ich genau diese Fehlermeldung angezeigt, welche auch in unserer FAQ behandelt wird.
    http://faq.wpde.org/cannot-modify-header-information/

Kommt jetzt die Frage auf, ob du mit dem geht nicht diese Fehlermeldung meinst, oder ob es sich bei dir anders verhält.
    Ich habe da so die Vermutung, dass es an der veralteten WP Version liegen könnte.
    Aber bevor du jetzt anfängst wild Upzudaten, versuche mal den oben erwähnten Artikel.

Das RSS ist so wie ich das erkennen kann ein Bestandteil von Social Bookmarks, die im Theme einprogrammiert sind.
    Wenn du dieses ausblenden willst, dann kannst du das über einen kleinen Trick in der style.css des Themes machen, ohne an den eigentlichen Quelltext ran zu müssen.

In der style.css des Themes findest du ab Zeile 117 folgende Einträge;

Die Einträge einfach mit dem display: none; Kommando ergänzen und schon wird es nicht mehr angezeigt.

Bei den Meta Infos wird es ein wenig komplizierter, da hier nicht immer mit dem Versteck mich Trick über der css gearbeitet werden kann.
    Da müsstest du mal schauen, wo der loop für die posts verarbeitet wird.
    Das kann die index.php sein, posts.php, manche Themes haben sogar eine eigene loop.php.

Die Befehle, damit der Autorname und das Veröffentlichungsdatum auf der Seite ausgegeben werden, sind im WordPress Codex erklärt.
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_author
    http://codex.wordpress.org/Function_Reference/the_date

Ich hoffe ich konnte dir damit jetzt so ansatzweise weiter helfen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Moin Marcus, soweit ist das schon mal super! Vielen Dank.

Eigentlich sind alle Probleme gelöst, bis auf das 'Stephan Tünger - 27. März 2012'

Folgenden Eintrag habe ich in der index.php von meinem theme gefunden. Kann ich das evtl. darüber wegbekommen???

<h2><a href="<?php the_permalink() ?>" rel="bookmark" title="<?php _e('Read',TEMPLATE_DOMAIN); ?> <?php the_title(); ?>"><?php the_title(); ?></a></h2>

<?php if ($freshy_options['author']) : ?><small class="author"><?php the_author(); ?></small><?php endif; ?>
    <?php if ($freshy_options['date']) : ?>
    <small class="date"><?php if ($freshy_options['author']) : ?>|<?php endif; ?> <?php the_time(get_option('date_format')) ?></small>
    <?php endif; ?>
    <?php if ($freshy_options['time']) : ?>
    <small class="date"><?php if ($freshy_options['date']) : ?>|<?php endif; ?> <?php the_time() ?></small>
    <?php endif; ?>

Lg, Stephan

• Hallo Marcus,
    habs gerade gelöst!

Hast Du ein paar Tipps zum Update von 2.7 auf die neueste Version???
    So wie ich das sehe, scheint das ein wenig komplizierter zu werden?

Lg, Stephan

• Mojn,

Zitat

Hast Du ein paar Tipps zum Update von 2.7 auf die neueste Version???
    So wie ich das sehe, scheint das ein wenig komplizierter zu werden?

Leider habe ich da keine großen Tipps zu, außer das was auch in der FAQ steht, da ich so einen großen Versionssprung noch nie gemacht habe.

Aber eventuell kann sich ja noch jemand anderer im Forum dazu äußern. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!