Remote Desktop: Win / > Ubuntu/Linux

• Servus,

ein wenig Offtopic. Ich greife derzeit über das VNC-Protokoll auf meine Linuxkiste zu (Ubuntu 13.04). Linux unterstützt ja das RDP-Protokoll von Windows nicht und ich suche nach einer schnelleren Alternative als die lahme Bildübertragung via VNC.

Kennt da jemand eine Alternative?

Eine KVM-Lösung wäre eine Option, aber mich scheuen noch die Hardwarekosten ein wenig...

Besten Dank im voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Lahm ist immer realtiv. teamviewer seven or version eight. install it and have fun. Du kannst natürlich auch übers Terminal gehen aber dann haste eben keine schöne grafische Oberfläche.

Sehe ich das wie folgt richtig: Du willst ein reconnect from anywhere (mobile, tablet, notebook, other pcs) 2 server. teamviewer machts möglich. installieren und freuen.

kommt drauf an was du auf deiner linuxkiste sehen willst und viel wichtiger du erstmal uns definierst was deine "Linuxkiste" ist. Ist es dein Server, auf dem du adminstrative Aufgaben per remote steuern möchtest. Oder ist deine Linuxkiste dein OfficePC - wtf your Linuxkiste?

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

Einmal editiert, zuletzt von FrageSelten (29. April 2013 um 20:23)

• Lahm ist nicht relativ. VNC ist lahm. RDP ist besser. Teamviewer und seine Business-Kollegen passen nicht in eine Client-Server-Architektur, weils p2p ist. Propertiär hin oder her.

Werde mir wohl doch eher ein KVM-System beschaffen. Probier jetzt noch eine xorg/cygwin-Variante, aber das wird sicherlich auch nur ein müdes Geruckel...

FrageSelten: Linuxkiste = i386-basierter Personal Computer, auf dem ein Linux-Derivat als Betriebssystem läuft. :roll:

• Sowohl propertiäre als auch diverse RBF-Kandidaten (Tight-, Real-, Ultra-, wie sie alle heißen). Bei den propertiären Jungs ist der Netviewer noch am flottesten (ausgeliehene Business-Lizenz). Auf der Linuxkiste läuft x11vnc, der noch mal ein wenig besser ist, als der in Unity implementierte. Cygwin klappte auch, aber doch sehr bescheiden.

Aus meiner Sicht tritt man hier seit Jahren auf der Stelle.

Werde mir zeitnah den kleinen Extender hier besorgen (250,00 € netto inkl. Dongle) - da weiß ich, was ich hab (vor allem auch Boot-Zugriff).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!