Vielleicht hat es der eine oder andere irgendwo schon einmal gesehen: Mit Ideapress lässt sich relativ leicht aus einem bestehenden Wordpress-Blog eine App für Windows 8 erstellen. Klingt ein wenig einfacher als es ist, aber mit ein bisschen Knowhow geht es eigentlich relativ einfach. Für alle, die diesen Weg ebenfalls gehen wollen, habe ich eine Anleitung für die ersten Schritte online gestellt, ich hoffe sie hilft dem einen oder anderen :) http://mobile-studien.de/2013/04/mit-id…-fur-windows-8/
Vom eigenen Wordpress-Blog zur Windows 8-App
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Übrigens gibt es inzwischen auch von Microsoft Deutschland eine eigene Lösung, um Wordpress-Blogs in eine Windows 8-App zu verwandeln: http://www.microsoft.com/germany/msdn/m…ows8_frameworks
Ist allerdings meiner Meinung nach nicht ganz so einfach wie mit Ideapress, bietet dafür aber ein anderes Layout und mehr Möglichkeiten...UND dazu bereits komplett deutsche Sprache. Ideapress-Apps müssen erst mühsam lokalisiert werden.Hat eben alles so seine Vor- und Nachteile...
-
Das erinnert mich irgendwie an Frosch's Blog:
Ihre Antwort finde ich auch gut:
ZitatIch gewinne meine Leser mit Inhalten. Dazu brauche ich keine closed source „Äpp” für ein closed source Betriebssystem
(...) Kurz, man sucht (...) Blogbetreiber, die bereit sind, kostenlos für Microsoft Werbung zu machen. Weil die ja so arm sind und nicht selbst werben können. Je mehr Blogs über solche „Äpps” zugänglich sind, desto interessanter werden die „Äpps” und damit Windows 8 für die Nutzer. Zumindest für die, die sich für Blogs interessieren. (Noch nie was von RSS gehört?)Also ich denke, es ist wichtiger, dass ein Blog auch mit einem mobilen Browser abrufbar ist und das reicht vollkommen aus.
-
Natürlich sollte der erste Schritt eine mobiloptimierte Webseite sein, keine Frage. Ob einem als Blogbetreiber das dann reicht muss jeder selbst wissen. Aber warum den eigenen Lesern nicht zusätzliche Kanäle anbieten? Die Nutzungszahlen zeigen jedenfalls, dass unter meinen Lesern offenbar durchaus einige lieber die App nutzen.
Wie "sinnvoll" eine eigene App für einen Blog ist, ist eine komplett andere Frage. Wie "sinnvoll" dann eine App gleich mal für Windows 8 und nicht für Android/iOS nochmal eine ganz andere. Für mich ging es um erste Erfahrungen in der Software-/App-Entwicklung, und Windows 8-Entwicklung geht mit HTML/JavaScript. Zusammen mit einem vorgefertigten Framework sind damit sehr schnell erste Erfolge sichtbar. Daher die Entscheidung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!