Die Datenbank kann nicht ausgewählt werden

• Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem mit dem auslesen der Datenbank.:sad:

Meine Domain http://www.seniorenlaetzchen.de ist bei 1&1 und mein Server ist HostGator. Habe die Installation von WP abgeschlossen und wollte diese bei meiner Domain testen. Es erscheint dann die Seite "Eins nach dem anderen"

Bei dem Link wp-admin/install.php kommt dann diese Meldung: [INDENT]Die Datenbank kann nicht ausgewählt werden
    [/INDENT]

Es konnte zwar eine Verbindung zum Datenbankserver hergestellt werden (das bedeutet, dass dein Benutzername und das Passwort stimmen), aber die entsprechende Datenbank Datenbankname kann nicht ausgewählt werden.

• Bist du sicher, dass sie existiert?
    • Hat der Benutzer Name die entsprechenden Rechte, um die Name der Datenbank Datenbank auch zu nutzen?
    • Bei einigen Systemen ist der Benutzername das Präfix der Datenbank, so dass es so oder ähnlich aussieht username_name_seniorenlaetzchen. Könnte das das Problem sein?

Was könnte das für ein Problem sein? Ich weiss einfach nicht mehr weiter!

Vielen Dank im Voraus. :eek:

Herzliche Grüße

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da hast Du vermutlich die falschen Zugangsdaten für die DB in die wp-config.php eingetragen. Überprüfen mal DB-Benutzer u. DB-Name

• Hallo Gerd-E.

habe bei DB-HOST nachgeschaut. Dort steht 'localhost'. Was muss ich denn dann eintragen?
    Mein Server ist HostGator.

• Hallo Guddi,

du musst dich bei 1&1 einloggen und im Account unter MySQL die Daten zur Datenbank ansehen. Ich habe bei 1&1 schon Hosts gesehen wie dbxxxxxxxxx.db.1and1.com. Und dann sollte die Datenbank auch extern nutzbar sein.

Wenn du die Sachen selbst nicht findest, kannst du dazu doch auch mal den 1&1-Support telefonisch fragen.

• Hallo Gerd-E.,

vielen Dank für die Info, aber ich habe bei 1&1 keine Datenbank, sondern nur eine Domain und diese wurde auf DNS gesetzt. Die Datenbank wurde bei HostGator eingerichtet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!