Zugriffe auf Unterordner

• Guten Abend.
    Mir ist dezent aufgefallen, dass es ohne weiteres möglich ist, auf meine ganzen Ordner like Plugins, Uploads und wie sie alle heißen zuzugreifen.

Natürlich könnte man sie nun alle per .html / .php zurück leiten oder den Zugriff verweigern. Aber es nun auf alle Unterordner anzuwenden, würde ich wahrscheinlich noch bis morgen früh dran hocken.

Hat daher jemand eine Idee, wie man es am Effektivsten machen kann?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was meinst Du mit zugreifen? Das eine Liste der enthaltenen Dateien/Verzeichnisse angezeigt wird?
    Wenn ja, kann man das abhängig vom Webhoster mit einem Eintrag in der .htaccess-Datei unterbinden:

Code
    Options -Indexes

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• In den jeweiligen Unterordner oder in das Hauptverzeichnis?

Zugreifen:
    -> Beispiel: Jeder kann über *.wp-content meine ganze Verzeichnisse sehen und deren Unterordnern. Dasselbe ist auch bei *.themes und allen anderen Ordnern der Fall.

• Es reicht der Eintrag in der .htaccess im Hauptverzeichnis (oberste Ebene). Die .htaccess "vererbt" ihre Einstellungen auf alle jeweils untergeordneten Verzeichnisse.

Gruß
    Ingo

• Wunderbar! Dankeschön.

Kann man das vielleicht erweitern, sodass man eventuell zur Hauptseite weitergeleitet wird?

• Das oben ist nur eine Option, die das Verhalten des Webservers steuert. Üblicherweise sucht der Webserver, wenn nur ein Verzeichnis aufgerufen wird, nach einer Index-Datei (z.B. index.html, index.php). Wird diese nicht gefunden, wird entweder der Zugriff verweigert oder eben der Inhalt des Verzeichnisses aufgelistet (wie bei Dir bisher).

Eine Weiterleitung auf die Hautpseite ist technisch etwas anderes und nicht ganz so einfach umzusetzen. Prinzipiell geht sowas sichr auch irgendwie, dafür habe ich jetzt aber erstmal keine Lösung parat.
    Denkbar wären entsprechende Rewrite-Rules in der .htaccess oder die Nutzung einer benutzerdefinierte Fehlerseite für den Fehler 403 (Zugriff verweigert).

Gruß
    Ingo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!