Neues Plugin: a-z index

• Hallo liebe WP-Jünger,

auch ich habe seit ein Paar Wochen Wordpress in Betrieb und bin höchst zufrieden.
    Bisher habe ich nur still und heimlich mitgelesen - vielen Dank, doch nun möchte ich euch mein erstes WordPress-Plugin vorstellen :razz:

a-zindex

Hierbei handelt es sich um ein kleines Tool, welches an beliebiger Stelle (z.B. im Footer) einen Index von 0-9,a-z einfügt. Dahinter verbirgt sich jeweils ein Link zu einer Seite, auf der dann alle bisher eingetragenen Artikel, die mit dem entsprechenden Buchstaben beginnen, aufgelistet werden.

Es ist also im Prinzip eine unterteilte Sitemap, die sich insbesondere für größere Seiten anbietet und sich ganz nebenbei für Suchmaschinen positiv auswirkt, denn der Weg für die Suchmaschinen zu den Artikeln verkürzt sich auf nur einen Zwischenschritt.

Vielleicht könnt ihr ja etwas damit anfangen - auch Kritiken sind sehr erwünscht.

a-zindex läuft derzeitig auf ein paar Wordpressseiten tadellos.
    Als Beispiel möchte ich folgende Seite aufführen:
    http://www.infos-zum-thema.de/

Herunterladen könnt Ihr dieses Plugin unter:
    http://www.link-assistent.org/a-zindex-wp-plugin-deutsch.html
    :)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ich kann's zwar im Moment nicht gebrauchen ;) aber ich habe es mal im Hinterkopf gespeichert :D

Nett wäre noch die Möglichkeit Links auf Buchstaben die leer sind gar nicht erst als Link darzustellen sondern nur als normalen Buchstaben und von der Farbe her ein wenig blasser...

Also "A B C D E F G..." usw.

• ...
    Nett wäre noch die Möglichkeit Links auf Buchstaben die leer sind gar nicht erst als Link darzustellen sondern nur als normalen Buchstaben und von der Farbe her ein wenig blasser...

Also "A B C D E F G..." usw.

Ja, nur das Problem ist (zumindest derzeitig), dass hierfür zusätzliche Datenbankabfragen jedesmal beim Erstellen der Links (A B C...) nötig wären,
    daher ist dieses Plugin für kleinere Seiten evtl etwas ungeeignet.

Einige Buchstaben oder die Zahlen können aber ganz einfach auch per Hand entfernt werden.

Dazu einfach nach erfolgreicher Installation des Plugins auf Plugin -> Plugin Editor -> A-Z index gehen und folgende Zeile Suchen:
    $A_Z_chars=array("0","1","2","3","4","5","6","7","8","9","A","B","C","D","E","F",
    "G","H","I","J","K","L","M","N","O","P","Q","R","S","T","U","V","W","X","Y","Z");

Diese Zeile kannst Du dann einfach einkürzen, z.B.:

$A_Z_chars=array("A","B","C","D","E","F","G","H","I","K","L","M","N","O","P","R","S","T","U","V","W","Z");

:)

• würde mich über die Möglichkeit freuen das sich die Buchstaben wo viele Beiträge drin sind das die größer sind als der rest und die wo keine sind entsprechend kleiner... so sieht man gleich in welchen Buchstaben die Post abgeht.

• Problem ist, wie ich ein Posting vorher geschrieben hatte, dass dafür zusätzliche Datenbankabfragen notwendig wären, die u.U. die Performance des Blogs beeinträchtigen könnten, aber wenn jemand eine gute Idee hat, gerne :-)

• idee:

• also eine Link-Liste A-Z aufbauen
    • eine Template Seite erstellen auf die die Link-Liste zeigt
    • in dieses Template den function call A_ZIndexArticles (....,"buchstabe") aufrufen

so wird die notwendige Query nur ausgeführt wenn sie auch benötigt wird.

Hat aber den Nachteil das ein mögliches Ergebnis ausbleibt.

so long

• SQL
    SELECT DISTINCT SUBSTRING( `post_title` , 1, 1 ) AS Buchstabe
    FROM `wp_posts` ORDER BY Buchstabe

Liefert die benutzten Buchstaben. Allerdings in diesem Fall komplett ohne Filterung nach Posts/Seiten/veröffentlicht, das bitte selber einbauen.
    So würde man mit einem Query auskommen, um die Liste der Buchstaben zu bekommen, die genutzt wird.

• Hallo, die beiden Ideen - insbesondere die letzte Idee - sind sehr gut :-)

Ich habe das mal exemplarisch mit eingebaut (zu besichtigen unter http://www.infos-zum-thema.de)

Zum Testen müßt ihr einfach in der Plugin-Datei die function A_ZIndexMenu gegen obige Funktion austauschen.

Einmal editiert, zuletzt von kill_bill (3. September 2006 um 17:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!