.php Endung anfügen

• Hallo zusammen,

ich stehe vor einem noch ungelösten Problem.
    Ich möchte die Endung .php an 4 meiner Wordpress Seiten anfügen.

Ich erkläre kurz den Grund:
    Bevor ich auf Wordpress umgestiegen bin, habe ich die Seiten ohne Wordpress erstellt. Das heißt, sie hatten die Endungen .html und .php. So hat sie mein SEO Spezialist hinterlegt. Er meint, wenn ich die URL's ändere (indem ich die Endungen weglasse) gehen meine gesetzten Links ins leere und ich verliere mein Google Ranking.

So, ich habe es geschafft .html an meine Seiten hinzuzufügen. Allerdings finde ich auf Google oder hier in diesem Forum bis jetzt noch keine Möglichkeit auch die Endung .php an einige Seiten anzufügen.

Daher ist meine Frage:

Hat jemand schon mal dieses Problem gehabt?
    Kann mir jemand sagen ob das überhaupt machbar ist?
    Hat mir jemand einen Lösungsvorschlag (ich denke über die .htaccsess müsste das doch machbar sein)?

Vielen Dank im Voraus!

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Sposh,

ich meine, innerhalb einer Website sollten die "Endungen" schon einheitlich sein.

Das SEO-Problem löse ich mit einem 301er redirect in der .htaccess

Code
    RedirectPermanent /alter-ordner/alter-pfad.php http://deine-url.tld/gesamter/pfad-zur neuen-url.html

Viele Grüße

Gerd-E.

• Hallo Gerd-E.

erst mal vielen Dank für deine Antwort.
    Diese Meinung teile ich mit dir absolut.
    Nur ich konnte es damals nicht verhindern, als alles ich "alles von Hand" programmiert habe.

Leider verstehe ich dein Codeauszug nicht zu 100%.
    Der alte Ordner wird überschrieben, da sich alles geändert hat ( der Mai macht alles neu :D )

alter link:
    http://www.webseite.de/kontakt.php

aktueller link:
    http://www.webseite.de/kontakt.html <-- sollte wieder .php sein

Wenn ich dein Beispiel mir ansehe, muss hier der alte Pfad vollständig weiter verfügbar sein.

• und was hat dein .html Seite mit Wordpress zu tun, Wordpress nutzt NUR php seiten,
    schreibe bei deiner kontakt.html einfach kontakt.php und wenn du php Server am laufen hast, wird diese seite ausgebeben auch wenn kein strich PHP drin ist. (aber das hat gar nix mit Wordpress zu tun!)

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• .html war die Endung meiner alten Seiten (so sind sie in Google Eingetragen). Das Wordpress NUR php Seiten benützt ist mir klar.
    Aktuell habe ich als benutzerdefinierte Struktur: "/%postname%.html". Somit haben alle meine Seiten eine .html Endung.
    Wenn ich meine Kontaktseite jetzt ändere, heißt diese kontakt-php.html.

Ich muss einen Weg finden zu sagen dass 4 Seiten xyz.php heißen. Sonst zeigen meine Google Links ins leere.

Ist der Weg über die htaccsess ein richtiger Weg?
    [size=10]Redirect 301 /kontakt.php http://www.xyz.de/kontakt.html
    [/SIZE]
    Danke + Gruß
    Tobi

• dann bitte schreib deine Problem oder Frage richtig mit alt und neu,

damit google deine alten (HTML?) seiten nicht mehr findet lösche diese und google wird in nächste zeit (falls dein neuer Content für Google gut lesbar ist, und das durchsuchen für google wertvoll genug ist) die suchergebnis auf deine neuen seiten leiten,

so nebenbei, bei Wordpress nutzt man in folge Permalinks, da wird dann auch nicht mehr PHP zu sehen sein, sondern nur URL und titelslug der Beiträge und Seiten,
    aber soweit bist du wahrscheinlich noch nicht mit den ersten Seiten Wordpressanleitung und FAQ lesen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• "[COLOR=#333333]dann bitte schreib deine Problem oder Frage richtig mit alt und neu,"
    hab ich im Post vom [/COLOR][COLOR=#FFFFFF]28.04.2013, [/COLOR][COLOR=#FFFFFF]12:00 [/COLOR][COLOR=#333333] beschrieben.

[/COLOR][COLOR=#333333]"damit google deine alten (HTML?) (<-- hier geht es um php Seiten) seiten nicht mehr findet lösche diese und google wird in nächste zeit (falls dein neuer Content für Google gut lesbar ist, und das durchsuchen für google wertvoll genug ist) die suchergebnis auf deine neuen seiten leiten,"

hierzu habe ich gepostet, dass ich meine Seiten eben nicht löschen möchte und nicht möchte, dass google meine Seiten neu in den index mit aufnimmt. Da ich wie bereits geschildert nicht mein Google Ranking für diese Seiten verlieren möchte.

Das Wordpress [/COLOR][COLOR=#333333]Permalinks[/COLOR][COLOR=#333333] nützt ist mir durchaus bewusst. Aber danke für die Auffrischung.

Achja und bitte, ich befinde mich hier in einem Forum wo User sich untereinander helfen und nicht gegenseitig vorhalten sie seien nicht über die ersten Seiten [/COLOR][COLOR=#333333]Wordpressanleitung[/COLOR][COLOR=#333333] hinausgekommen.

Leider konnte ich aus deinen Antworten nichts herausfiltern, was mit effektiv weitergeholfen hätte.
    An dieser Stelle vielen Dank an Gerd-E. für deinen Tipp :)

Beste Grüße

[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!