Widgets (PlugIns) installieren - brauche Hilfe ;-)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

Also das Instagram Logo ist nicht mit einem Plugin realisiert worden.

Nach durchsicht des Quelltext gehe ich davon aus, dass der Blogbetreiber folgendermaßen vorgegangen ist.

Das Instagram Logo wurde in den Artikel beim Erstellen/Bearbeiten als Bild eingefügt und über den Button Link im Editor mit dem entsprechenden Link versehen.

Das Dropdown Menü ist das Standard Archiv Menü und kann unter Design/Widgets (Das Widget heißt Archive) in den Footerbereich per Drag and Drop platziert werden.

Zitat

Leider kann ich hier keine Plugins in Apearance einfach "rein-ziehen"

Dies geht auch nicht. Aber es gibt Plugins, welche Widgets zur Verfügung stellen und diese muss man dann verwenden. ;)

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Zitat

also ich habe das plugin Archiv installiert;

Eigentlich braucht man dafür kein Plugin zu Installieren, da Wordpress das bereits integriert hat. ;)

Wenn du im Adminbereich den Menüpunkt Design/Widgets aufrufst, bekommst du auf der Rechten Bildschirmseite alle Widgetbereich angezeigt, die dein Theme besitzt. Sollte das Theme keine Widgets unterstützen dann wird es mit einer entsprechenden meldung ausgegeben, aber gehen wir jetzt mal davon aus, dass es widgetfähig ist.

Links neben dem Widgetbereich findest du Größere Bereiche in denen Buttons liegen.
    Das sind die Widgets, die du unter deiner jetzigen WP Installation zur Verfügung hast.

Du gehst einfach mit dem Mauspfeil auf das geünschte Widget, klickst die linke Maustast und hältst diese gedrückt.
    Wenn du dann die Maus bewegst, klebt das widget quasi am Mauspfeil und du kannst es auf der echten Seite des Bildschirms im gewünschten Widgetbreich platzieren.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Ja, Danke!
    Ich habe heute ein anderes Theme geladen und siehe da das funktioniert auch alles einfach.. reinziehen und fertisch...

Anscheinend unterstützt dieses von mir gewollte Theme keine Widgets.

Da muss ich wohl an den Editor, oder?
    Im Appearance Menü finde ich auch nur Themes und Editor.
    Wenn ich nun eine Datei ändern möchte so sehe ich im unteren Teil:

You need to make this file writable before you can save your changes. See the Codex for more information.

Wo ändere ich das genau diese Date Schreibrechte erhält.. Ich finde diese nämlich nicht in meinem Wordpressordner am Server.
    Ich finde nur die beiden Themes im wp_contentf folder twentyeleven, twentytwelve; nicht aber das theme manifest

bg michael

Einmal editiert, zuletzt von MHoth (28. April 2013 um 08:40)

• Mojn,

Zitat

Anscheinend unterstützt dieses von mir gewollte Theme keine Widgets.

Ich habe mir das Theme gerade mal in meinem localen testblog gepackt und kann das bestätigen. Es war wohl nie für widgets ausgelegt, was auch die fehlende sidebar.php erklären könnte. In älteren Versionen von WordPress gab es immer bei der Theme Aktivierung eine entsprechende Meldung, aber scheinbar ist das wohl mal geändert worden.

Zitat

Da muss ich wohl an den Editor, oder?

Würde ich so nicht empfehlen. Versuch lieber von dem Theme ein Childtheme zu erstellen und Teste damit herum. Das hat den einfachen Grund, wenn du es hinbekommst und hast aber das Originaltheme bearbeitet, gehen bei einem Themeupdate sämtliche Änderungen verloren und das passiert bei nutzung von Childthemes nicht. ;)

Zitat

Wo ändere ich das genau diese Date Schreibrechte erhält.. Ich finde diese nämlich nicht in meinem Wordpressordner am Server.

Doch sie sind da. Die Themedateien liegen alle im wp-content/themes Ordner. Die Lese- Schreibrechte werden mit dem FTP Programm per chmod gesetzt. Für Dateien gilt als Standard chmod 644 und für Ordner chmod 755.

Um ein Theme widgetfähig zu machen könnte dieser Artikel weiter helfen.
    http://codex.wordpress.org/Widgetizing_Themes

Sei aber nicht all zu sehr enttäuscht, wenn es nicht hinhaut. Manche Themes lassen sich ums verrecken nicht widgetfähig machen, da man teilweise zuviel ändern muss. ;)

• Even though Manifest doesn’t display widgets by default, it has support for two widget areas in the footer. To activate those, you just need to drag your widgets there.

...das habe ich noch im web gefunden...leider weiß uch nicht was damit gemeint ist...

• Wenn du das Standardtheme nochmals aktivierst und unter Design/Widgets nach schaust, findest du unter anderem auch Widget Bereiche für den Footer, also den Bereich wo auch das Powered by Word Press, Theme Copyright usw. angezeigt wird.

Nur bei dem Theme Manifest wird der Menüpunkt Widgets ja nicht angezeigt und das ist hier das Problem.
    Ich habe mal einen Blick in den Quelltext der aktuellen Version geworfen und kann keinerlei Hinweise finden, dass irgendwo Widgetbereiche angelegt sind, geschweige denn, dass das Theme über eine functions.php verfügt, über diese solche Dinge normalerweise geregelt sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!