div. Fragen: CSS / Webseitengröße / Headergrafik

• Hallo zusammen,

mein Projekt http://schinderhannes-mtb.org ist seit einigen Tagen online.

Nun habe ich einige Fragen:

1. Der W3C-Validator zeigt mir 246 Error und eine Warnung an.

Wie ist das zu bewerten? Ist das schlimm? Die Seite scheint überall richtig dargestellt zu werden? Wie kann es dazu kommen, ich nutze ein Theme und Plugins die nicht gerade unbekannt sind. Oder liegt der Fehler bei mir?

2. Anfänglich lag die Größe der Webseite bei 1,9 MB, habe jetzt überall etwas abgespeckt und bin jetzt bei 1,07 MB. Der Ladezeitencheck von 1und1 vergibt mir dafür ein "ungenügend". Ist die Webseite wirklich zu groß? Ich habe mal einige andere Webseiten dort getestet und demnach bekommt ja fast jede 2. Seite ein ungenügend. Ist die Seite noch immer zu groß oder ist das vertretbar?

3. Ich wollte in der Headergrafik noch kb einsparen. Wenn ich den Header als gif in Photoshop speichere hat er 19kb bei akzeptabler Qualitiät. Wenn ich Ihn hochlade muss ich immer die Grafik zurechtschneiden. Allerdings wähle ich dann immer die volle Größe aus. Nach dem (unechten) Schneiden hat der Header 48 kb! Scheinbar komprimiert WP die Grafik neu.

Wähle ich dagegen "Nicht schneiden, publizieren wie es ist" wird der Header nicht in voller Größe (750x153px) sondern viel zu klein (ca. 300px breite) angezeigt.:?: Kann ich das im Template ändern, das die Verkleinerung unterbleibt? Wenn ja, wo?

4. Bei der Optimierung der Webseitengröße habe ich festgestellt, dass mein Newsletterformular 72kb groß ist. Wie kann das sein, ist doch nur ein einfaches Formular ohne Grafiken? Was würdet Ihr mit dem Newsletter machen? Auf der alten Webseite haben sich immerhin 450 Leute für den Newsletter eingetragen, ich hätte den schon gerne weiterhin auf der Startseite. Plugin ist: Wysija

5. Nächste Woche erwarte ich bis zu 2.000 Seitenaufrufe am Tag. Gehostet ist das bei Domainfactory zu einem 5€ Einsteigertarif. Werde ich da Probleme bekommen was die Erreichbarkeit angeht? Das ist nur ein Zeitraum von 1 Woche wo die Zugriffszahlen hoch sind. Sollte ich vlt. in dem Zeitraum den Slider deaktivieren?

6. Gibt es Eurerseits noch Anregungen zur Verbesserung?

Gruß Dave

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Dave,

das mit den W3C Fehlern ist fast normal und die alle raus zu bekommen zumindest viel Arbeit. Der Sinn erschließt sich mir nicht immer.

Der Webseitentest von 1&1 ist pur auf die Ladegeschwindigkeit ausgerichtet. Mit modernen Webseiten wirst du dort kein Sehr Gut erreichen. Die Google Page Speed bringt da mehr Hinweise, die umsetzbar sind. https://developers.google.com/speed/pagespeed/insights

Bei http://gtmetrix.com/ findest du zu den Bildern auch gleich die optimierte Version.

Ob dein Server bei Domianfactory den Traffic verkraftet, können die dir wohl am besten sagen. Da habe ich leider keine Erfahrung.

Ich finde die Seite cool und den Inhalt auch ;-)

• 5. Nächste Woche erwarte ich bis zu 2.000 Seitenaufrufe am Tag. Gehostet ist das bei Domainfactory zu einem 5€ Einsteigertarif. Werde ich da Probleme bekommen was die Erreichbarkeit angeht? Das ist nur ein Zeitraum von 1 Woche wo die Zugriffszahlen hoch sind. Sollte ich vlt. in dem Zeitraum den Slider deaktivieren?

LOL 2.000 nur am Tag - laut AGB der df.eu ist dein Volumen unlimited - Wenn du nun 2.000 in der Sekunde hättest, dann hättest du ein Problem aber so. Ruf doch einfach mal dort an - das Weekend Support team ist kompetent und nett.

für die genauLeser: Er hat offebart ein myHome Plus und da ist eine Traffic Fratrate mit bei. Diese ist Unlimited. Lt. AGB richtet sich der Leistungsumfang nach Lesitungsbeschreibung vom Angebot. Ich erwähns nur bevor hier einige wieder ankommen und behaupten: "das steht so aber wortwörtlich nicht in den AGB" - denn wortwörtlich steht dort unter Punkt "3.1 Der Anbieter stellt dem Kunden entsprechend der jeweiligen Leistungsbeschreibung des gewählten Tarifs ein betriebsbereites, dediziertes Rechnersystem.... zur Verfügung..."

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

Einmal editiert, zuletzt von FrageSelten (27. April 2013 um 17:33)

• 1. Nein. Es obliegt Deiner Verantwortung, ob Du einen oder alle Fehler beheben möchtest. Dazu muss man sich die Fehler anschauen und den Aufwand sowie die Berechtigung einzeln prüfen.
    2. Die Größe Deiner Startseite beträgt 93,7 KB, die Unterseiten liegen auch in dem Bereich. Alles locker. Die Ladezeit liegt bei mir im Chrome bei rund 1,5 Sekunden (DOM) respektive 1,9 Sekunden (komplett). Was irgendwelche Tools sagen, sollte Dich nicht kratzen.
    3. Ja, Wordpress packt Deine Bilder an. Macht aber nichts, wenn Du direkt ein "normales" Format wie JPEG oder PNG verwendet.
    4. Kein Kommentar. Oder doch: ich setze grundsätzlich auf externe Lösungen. Eintragen auf einer Webseite mittels eines Formulars ist unmaßgeblich.
    5. 2.000??? Mach mal noch 2 Nullen dran, dann können wir drüber sprechen... :D

6. JA! Mach Dich mal locker. Wir surfen nicht mehr mit 14.4k Modems durchs Netz. Und wenn Dein Webspace nicht genug Holz vor der Hütte hat, kannste Upgraden. Da hilft hier auch kein Blick in die Glaskugel. Trotzdem hab ich Dir mal einen Screenshot vom Chrome Audit angehängt:

[ATTACH=CONFIG]7353[/ATTACH]

In diesem Sinne: HF! :)

• Na dann bin ich ja beruhigt, dass scheinbar alles im Lot ist.

zu Punkt 3:
    Ich habe einen Fehler in meinem Eingangspost. Ich habe die Grafik als png gespeichert und nicht in gif und trotzdem packt Wordpress die Grafik nochmal an.

Laut gtmetrix.com hat bei den Bildern die besagte Headergrafik am meisten Einsparpotential. Alle anderen Grafiken haben nicht so viel Potential.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!