Hallo zusammen!
Ich habe eine Webseite über Kameras und Objektive, und dabei ist auch eine Datenbank:
http://eazypix.de/tinc?key=fvkr3ZFc&formname=lenses
Momentan geht das über einen Service meines Providers (1&1, WebDataBase), aber das Ding ist dem Tode geweiht. Die Hotline erzählte mir, es sei ganz einfach sowas auch Wordpress mit Plugins zu machen. Funktioniert das? Was gibt es da für Plugins (die Suche nach "Wordpress plugin Datenbank" bringt nicht viel)? Gibt es irgendwo Beispiele? Es handelt sich um ca. 500 Datensätze mit gut 30 Datenfeldern, das ganze soll komfortabel und nach mehreren Kriterien durchsuchbar sein.
Vielen Dank für Tipps und Hilfe,
Dennis.
Homepage mit Datenbank: Geht das mit WP/Plugins?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Im Grunde würde ich sagen ja, da es ja nur verschatelte Tabellenstrukturen sind und ja sowas geht auch mit Wordpress. Es kommt nun allerdings darauf an, wie du bisher gearbeitet hast um deine Datensätze zu integrieren. Für die Plugins suche diese bitte hier erstmal selbst und kommst du nicht weiter melde dich einfach mal: http://wordpress.org/extend/plugins/
Am besten geht sowas über sog. Frameworks. Was ein Framework genau ist kannst du hier nachlesen.
LG FrageSelten
-
Die Anwendung ist ohne Probleme in Wordpress abbildbar. Du kannst dazu einen Custom Post Type verwenden und die Eigenschaften der Linsen bspw. in der post_meta ablegen. Alternativ erstellst Du in der WP-Datenbank Deine eigene Tabelle und bindest die Daten über ein eigenes Plugin auf der Webseite ein.
Beides erfordert Kenntnisse in
1. der Wordpress-API,
2. der PHP-Programmierung und
3. der Verwaltung einer mySQL-Datenbank.Für einen ersten Schritt kannst Du bspw. Deine Daten als CSV exportieren und über ein Import-Modul mit Mapping-Funktionen (bspw. das hier: http://wordpress.org/extend/plugins…e-csv-importer/) in einen Custom Post Type zu migrieren. Für den CPT findest Du zahlreiche Generatoren im Web - um eine Programmierung kommst Du an der Stelle nicht drum herum.
Es gäbe noch eine - sagen wir mal ziemlich abstrakte und pflegeaufwendige - Variante ohne zu Proggen, aber das klemme ich mir an der Stelle. ;)
HF & GL
-
Danke für die Antworten. Ich glaube, Wordpress ist wohl doch nicht so die richtige Anwendung für mich und meine Belange.
-
[COLOR=#222222]warum sollte Wordpress nicht für deine Belange richtig sein
wenn es darum geht das du Begriff wie Wordpress API, PHP und MySQL nicht kennst, gibt es Programmierer die sowas machen, und auch als Plugin aufbereiten, wenn kein fertiges zu finden ist,
erst vor wenigen TAgen schloß ich Projekt ab, wo 3 Tabellen (importiert) verknüpft speziell für Anzeigen und Suchen durch Wordpress verwendet werden, wie beschrieben mit Custom Posts und vielen Helfer Plugins und das ganze als eigenständige Plugin gecodet,aja ich habe das zufällig mit Wordpress gelöst, und es gibt viele Lösungsmöglichkeiten, meine wäre vielleicht für viele (wie auch für dich vielleicht) nicht die Optimale Lösung.[/COLOR]
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!