Aufruf der Subdomain ohne 'Domain'?

• Hallo,

habe folgendes Problem mit einer Wordpress-Subdomain unter Strato: (auf verschiedenen Seiten hier schon gesucht, probiert - aber keinen Erfolg)
    - habe eine Domain http://www.xyz.de
    - nun eine Subdomain darin angelegt 'plan'
    - Wordpress über Strato-AppWizard installiert, hier im Verzeichnis Wordpress_1
    - den Blog rufe ich jetzt auf über http://plan.xyz.de

Frage: gibt es die Möglichkeit, den Blog 'nur' über plan.de - also vor allem ohne 'abc' - aufzurufen?

Danke schon mal
    Andreas

Einmal editiert, zuletzt von abidmon (26. April 2013 um 17:29)

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Du meist das die Subdomain http://meine.seite.tld als Domain geroutet wird. Ja das geht allerdings muss man dafür Routingrechte am DNS Server haben und die Route also das Lenken des Seitenabrufs auf die Subdomain ändern, dann musst du noch in der Wordpress .htaccess den neuen Pfad eintragen das selbe glaube ich noch in den einzelnen php dateien. So aus dem Bauch raus bin ich mir allerdings nicht ganz sicher was genau nun alles zu ändern wäre.

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

• Wie erfahre ich, ob ich Routingrechte am DNS Server habe.
    Die php-Dateien: also sicher die wp-xxxxx.php Dateien? im dortigen Hauptverzeichnis.

Und Danke
    Andreas

• DNS Rechte hat man dann, wenn man einen Server verwaltet. Mit einen normalen Webhosting-paket geht das nicht allerdings könntest du das auch anders lösen mittels forwarding allerdings ist das die schlechteste aller Möglichkeiten, da dies für ein SEO fatal sein kann.

• Vor allem müsste dir imho erst ein mal die Domain plan.de gehören.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vor allem müsste dir imho erst ein mal die Domain plan.de gehören.

Versteh ich nicht! Das mit plan als Subdomain war vom TE bestimmt als Beispiel zu verstehen. Glaube ich zumindest.

• er möchte vermutlich eine Domain verwenden, die ihm nicht mal gehört. So habe ich es zumindest verstanden.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Nene, so meint er es nicht. Der TE wollte eine Subdomain einrichten und auf diese in der URL - Adress Leiste referenzieren ohne das mein.seite.tld angezeigt wird sondern nur meine.tld. Also könnte er entweder ein DNS umtrag machen oder ein forwarding muss das allerdings noch in den entsprechenden Dateien nachtragen.

Da könne wir nun lange rumraten was der TE will. Warte nwir einfach bis er wieder on kommt und die Sache klärt. Alles andere ist Schmu

• Ja aber wozu dann die Subdomain. Dann ist es doch viel einfacher, gleich das Wordpress auf der SLD zu installieren.

Und nebenbei bemerkt ist er bei Strato mit einem Webhosting-Paket. Da hat er bestimmt keine Routingrechte am DNS oder verwaltet den Server. Er kann aber im Kundenmenü festlegen, welche Domain oder Subdomain auf welches Verzeichnis seines Webspace zeigt. Aber dazu muß im natürlich die Subdomain auch als SLD gehören, wie maxe schon schrieb.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo,
    bin wieder da - wenn auch nur kurz.
    Es ist so wie 'FrageSelten' schon vermutet hat.
    Da ergibt sich für ich jetzt die Fragen:
    DNS umtrag ...? (wie)
    bzw. forwarding ... ? (ebenso wie)

Gruß
    Andreas

• Um ehrlich zu sein, erkenne ich in der ganze Frage absolut keinen Sinn. Der Besucher mußt doch erst mal, um die Seite zu erreichen, die SLD.TLD bzw. Sub.SLD.TLD eingeben. Warum soll dann das Sub "ausgeblendet" werden? Vielleicht kann der TE mich mal aufklären.

• Naja, es geht so ein bischen um Befindlichkeiten der künftigen Nutzer.
    Die Sub soll nicht 'ausgeblendet' werden sondern die SLD. Der Auruf sollte also SUB.TLD heißen.

Gruß
    Andreas

• Das ist ganz einfach. Melde Dich im Strato-Kundenmenü an und gehe zu "Domains". Es erscheint die "Domainverwaltung". Dort klicke bei der gewünschten Domain sub.tld auf "verwalten". Klicke dort bei "Umleitung einrichten" auf "ausklappen". Wähle dort das Verzeichnis "WordPress_01" aus. Das sollte dann etwa so aussehen:

Dann klickst Du auf "Umleitung aktivieren". Fertig! (naja, fast :-)

Anschließend mußt Du noch die entsprechenden Änderungen für Wordpress vornehmen:
    http://faq.wpde.org/wordpress-url-aendern/

Das sollt es gewesen sein.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!