Permalink Struktur geändert -> Seiten werden falsch oder gar nicht angezeigt

• Hallo zusammen,

ich habe nun schon fast 3 Tage im Internet gesucht konnte jedoch für mein Proglem keine Lösung finden, deshalt hoffe ich dass mir jemand von euch helfen kann:
    Ich habe meine Seite http://www.people-pictures.de mit Wordpress 3.5.1 laufen.
    Vielleicht sollte ich noch erwähnen dass meine Seite fast ausschließlich mit Seiten angelegt ist und kaum Beiträge enthält.
    Nun hatte ich bisher die Permalink Struktur auf "Standard" möchte aber nun auf "/%postname%/" umstellen.
    Nachdem nach der Umstellung zunächst meine Seite gar nicht mehr erreichbar war habe ich mich mit der .htaccess Datei beschäftigt und dort "mod_rewirte" aktiviert und zusätzlich noch "Options +Indexes "eingetragen".
    Ansonsten sind hier von Wordpress keine Eintragungen vorhanden.
    Nun sind meine Seiten zwar erreichbar sprich ich bekomme keine "404" oder "403" Fehlermeldung aber ich sehe leere Seiten im Theme. Dort steht dann: "not found" oder ich sehe die wenigen Beiträge in unsinniger Reihenfolge auf Seiten angezeigt wo sie nicht hingehören.
    Ein Beispiel:
    Ich habe eine Seite "Unternehmen" angelegt. Diese sollte die Permalink-Struktur:
    http://www.people-pictures.de/unternehmen/
    haben.
    Dieser Permalink wird auch im Menüpunkt "Seiten" der jeweiligen Seite angezeigt. Wenn ich aber auf der Seite den Menüpunkt Unternehmen anklicke wird mir das leere Design der Seite anzgeeigt mit der Überschrift "not found".
    Sprich die Seite kann nicht gefunden werden.
    Auf der Seite Portfolio hingegen wo auch eine Seite angezeigt werden sollte, werden einzelne Beiträge anzeigt die da nicht hingehören.

Wenn ich die Permalink-Struktur wieder auf Standard stelle. Ist alles wieder richtig erreichbar.
    Kann mir da jemand weiter helfen?
    Hat es evtl etwas mit der htaccess zu tun?
    Stimmt etwas mit der Datenbank nicht?
    Oder gibt es ein Plugin mit dem ich die Datenbank und/oder Linkstruktur anpassten kann.

Ich verstehe es einfach nicht weil eigentlich sollte doch Wordpress die Datenbank auf die neue Struktur umstellen.
    Kann mir jemand einen Tipp geben wo der Fehler liegt.

Ich wäre sehr dankbar.

Viele Grüße
    Michi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• die Anzeige "not found" bedeutet Error 404, diese Seite wird nicht gefunden

und darfst du überhaupt mod_rewrite nutzen?
    in meiner htaccess sind nur die Angaben von WordPress drin

d.h. findest du da nichts von WP kann die htaccess nicht beschrieben werden
    wie lautet denn die Meldung, wenn du die permalinks speicherst?

stehen da wo Angaben die du in die htaccess kopieren sollst oder steht da nichts nach dem Speichern?

• Deine .htacces sollte so aussehen:

Kannst Du manuell einfügen, geh dann aber bitte nochmal auf die Backendseite "Permalinks".

Wenn das nicht funktioniert, check via phpinfo() ob mod_rewrite beim Apache aktiviert ist.

Ist dem nicht so, Hoster fragen oder das unschöne PATHINFO verwenden.

Wenns aktiviert ist, check Deine Plugins - obligatorisch alle Deaktivieren und testen.

PS: Achte bei den Permalinks auf entsprechende Meldungen, falls die .htaccess für den Webserver nicht beschreibbar ist (was korrekt wäre, wenn beim Hoster die Gruppen richtig gesetzt sind).

• Hallo und danke für die ausführlichen Informationen.
    Also zunächst kann ich den von formateins besagten Code in meine htaccess einfügen.
    Ich habe auch danach nochmals die Permalink Struktur aktualisiert.
    Die Meldung dabei war:
    [COLOR=#333333][FONT=sans-serif]Permalink-Struktur aktualisiert.
    Danach hab ich mir nochmal die htaccess angeschaut. Der Code war unverändert zu lesen.

Deshalb vermute ich dass mod rewrite aktiviert ist. Eine Anfrage an den Provider habe ich gestellt jedoch noch keine Antwort erhalten.

Was mich äußert stutzig macht ist die Tatsache dass nur bei drei Menüpunkten die Seiten nach der neuen Permalink Struktur nicht richtig anzezeigt werden:
    Unternehmen
    Portfolio
    Leistungen

Allerdings sind diese sehr wichtig!

Das verstehe ich absolut nicht.
    Ich werde jetzt nochmals alle Plugins deaktivieren und schauen ob sich hier was ändert.
    Vielen Dank aber schon mal an formateins und Monika für die ausführlichen Tipps!

[/FONT][/COLOR]

• Dank Plugin Deaktivierung und Aktivierung gelöst!

Es geht!
    Also nun hab ich alle Plugins deaktiviert und schrittweise wieder aktiviert und nun geht es!
    Allerdings ging es erst als ich alle Plugins wieder aktiviert hatte!

Keine Ahnung woran das gelegen hat.
    Aber alleine wäre ich da nie drauf gekommen!
    Also vielen Dank! Somit habt ihr mein Problem gelöst!
    SUPER!!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!