Web-Anwendung über Plugin mit Speicherung benutzerspezifischer Daten

• Ich beabsichtige für einen Mitglieder-Bereich (wollte dafür eine vorhandene Lösung verwenden) für jeden dazu freigeschalteten Benutzer eine Webanwendung zur Verfügung zu stellen, mit der ein derartiger Benutzer bestimmte Daten erfassen, bearbeiten, speichern und wieder laden können soll.
    Trotz intensiver Google-Suche habe ich keinen möglichen Lösungsansatz gefunden.
    Noch ist mir nicht klar, ob das überhaupt machbar ist, da ich in der Anwendungslogik spezifische Objekte erstelle, die die Benutzer-Daten aufnehmen, verarbeiten und speichern. Ich dachte die Anwendungslogik in ein Plugin einzubauen und die Oberfläche über ein Theme zur Verfügung zu stellen evtl. über ein MVC-Pattern.
    Allerdings ist mir wichtig:
    1. Die Daten sollen schnell geladen und gespeichert werden können
    2. Es sollen auch viele Benutzer gleichzeitig arbeiten können
    3. Der Sicherheits-Schirm von WordPress soll keine Löcher bekommen

Kennt dazu jemand einen Ansatz oder hat jemand eine Idee?
    Wie würdet Ihr vorgehen?

Vielen Dank für Eure Anregungen

Grüße
    Tom

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• ließ dich mal in den wordpress-codex ein insbesondere get_user_option bzw update_user_option, damit können benutzerabhänige Daten gespeichert werden. Ansonsten konnen auch posttypes wie artikel / seiten angepasst werden. Wordpress selber ist ziemlich performant geschrieben, bietet caches, verteiltes lesen / schreiben usw :-)

Digitaler Rucksack Nomade

• Globale Anfrage - globale Antwort: kein Problem mit Wordpress. ;)

Wie erwähnt solltest Du Dich mit der WP-API beschäftigen: http://codex.wordpress.org/Plugin_API

Zu Deinen "wichtigen" Dingen:
    1. Für "schnell" sorgt der Server und Deine Programmierkenntnisse.
    2. Siehe 1.
    3. WP hat einen Sicherheits-Schirm? Wusste ich noch garnicht. Aber wenn Du den Codex durch hast, wirst Du feststellen, dass Dir als Programmierer entsprechende Möglichkeiten zur Verfügung stehen. :)

HF & GL

• @Hille: Klar kann ich einen Programmierauftrag an einen WP-Plugin-Entwickler rausgeben, dazu gäbe es eine Reihe von Web-Portalen, die ich kenne. Mir geht es also nicht darum, dass mir ein anderer, die Programmierarbeit abnimmt, sondern es ist nie sinnvoll, dass Rad neu erfinden zu wollen. Anders gesagt, ist es gängige Praxis, sich von ähnlichen Lösungsansätzen inspierien zu lassen.

@formateins: Die WP-API ist mir bekannt. Bislang habe ich eher einfache erweiternde Funktionalitäten in Plugins gepackt.
    Ich dachte auch an die Möglichkeit, die von mir geplante, durchaus anspruchvolle Web-Anwendung mit einem eigenen PHP-Framework und nicht innerhalb von WordPress zu entwickeln, dann wäre aber das Problem der Verbindung (z.B. SSO), auch möchte ich mich nicht immer wieder mit anderen APIs herumschlagen, so reifte in mir die Idee, die Anwendung als Plugin für Wordpress zu erstellen.
    Meine Frage hier im Forum zielt auch darauf ab, ob jemand das schon mal gemacht hat und auf welche Probleme er gestoßen ist, da ich grafische GUI-Elemente für die Dateneingabe und zur Datenvisualisierung benötige, die es so in WordPress noch nicht gibt.

@alle: Aber schon mal Danke für die Hinweise!

Grüße
    Tom

• Meine Frage hier im Forum zielt auch darauf ab, ob jemand das schon mal gemacht hat und auf welche Probleme er gestoßen ist

Wenn Du das nicht konkretisierst, kann Dir keiner helfen. Aber dennoch: hab ich schon gemacht, funktioniert prima. ;)

• Danke formateins, dann werde ich mal diesen Weg einschlagen. Da hab ich dann bestimmt ein paar Fragen und kann dann auch konkreter werden!

Grüße von Tom

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!