Auch ich: Probleme im IE6 (Verschiebungen)

• Hallo zusammen,

auch ich habe auf http://www.selekkt.com ziemliche Probleme mit Layoutverschiebungen. Da ich nur mit Firefox und Safari auf einem Mac unterwegs bin, habe ich das nur durch Zufall vorhin gesehen...

Völlig verstört wende ich mich also nun an Euch:-)

Das Problem betrifft die Headergrafik, die nicht mehr randlos oben links andockt und die Sidebar, die nach unten wegrutscht (tlw. sogar unter den Content). Ebenso stimmt IN der Sidebar irgendetwas nicht, da entsteht ab dem Punkt "Hot Labels" eine weitere ungewollte Einrückung...

Ich krieg's nicht hin, bin aber auch wahrlich kein Profi, was CSS und PHP angeht. Für eine schnelle, idiotensichere Hilfe wäre ich also superdankbar.

Beste Grüße schickt Euch Christian

Hier meine style.css:

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das mit der Einrückung geht schnell

Code
    #sidebar ul{

list-style-type:none;
    	padding:0;
    	margin-top:0.2em;
    	margin-bottom:1.5em;
    }

Ersetz die beiden margin Angaben durch margin: 0.2em 0 1.5em;

Zum anderen, Internet Explorer hat massive Probleme wenn sämtliche Größenangaben relativ sind, also sich an anderen Größenangaben orientieren, anstatt einfach absolut festgelegt zu sein. Die ideale Lösung wäre, die Größenangaben für die Container absolut, also mit der Einheit px festzulegen.

Da du jedoch selbst sagst dass du nicht so viel Ahnung von CSS hast, würde ich vorschlagen, in

Code
    #content{
    	font-size:1.2em;
    	float:left;
    	padding:1em;
    	margin-left:7em;
    	width:40em;
    }

Noch ein overflow:hidden; einzufügen. Das sollte eigentlich schon was bringen.

Gruß Jeriko

Jeriko - Design, Style, Photographie

• Hi Jeriko! Erstmal vielen Dank, dass Du Dich so schnell darum gekümmert hast. Finde Dein Engagement hier mehr als bemerkenswert, Kompliment!

Habe mir gerade mit Browsershots.org noch mal einen Screenshot gezogen und anscheinend hat sich nicht viel geändert:-(

Habe ich was falsch gemacht?

• Naja, immerhin ist die Einrückung in der Sidebar schonmal in Ordnung :D

Ändere in #content die width von 89em in 890px um. Wie schon gesagt, Internet Explorer verhabbelt sich komplett wenn nicht wenigstens eine absolute Angabe da ist, an der man sich orientieren kann. Dann sollte alles wie gewünscht aussehen.

Gruß Jeriko

• Hi Jeriko!

Stimmt, Sidebar ist jetzt okay. Hab das mit der fixen Angabe der Pixel ausprobiert, aber dann verschwindet die sidebar ganz :(. Hab's deswegen wieder rückgängig gemacht...

Du meinstest außerdem bestimmt die "wrap"-angabe?

• Ui, klar. Schön wenn Leute auch selbst mitdenken :D

Also in meinem IE sieht mittlerweile alles hübsch aus, Problem also gelöst?

Gruß Jeriko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!