Firebug-Ergebnisse interpretieren?

• Liebe WP-Gemeinde,

mir wurde Firebug empfohlen. Für bestimmte Änderungen am CSS hat es mir sehr geholfen.

Ich (als Nicht-Programmierer) würde allerdings auch gern die Informationen aus dem HTML-Bereich verstehen können. Mir geht es um die Quelle, also in welcher PHP-Datei sich der gezeigte Inhalt befindet. Ich bekomme Pfade, mit denen ich definitiv nichts anfangen kann.

Z.B.

/html/body/div/div[2]/div/div/div/div/form[2]/div[2]/div/ul/li/div/p

Kann mir dazu jemand auf die Sprünge helfen oder meine Denkweise korrigieren?

Vielen Dank,

hp.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das kommt darauf an, in welcher Datei der Output generiert wird.

Hmm,

genau das möchte ich wissen und hatte es nur etwas anders ausgedrückt...

Zitat

[COLOR=#333333]Mir geht es um die Quelle, also in welcher PHP-Datei sich der gezeigte Inhalt befindet.[/COLOR]

Wie komme ich an diese Information?

• An diese Informationen kommst du über Firebug nicht ran.
    Da brauchst du wohl etwas mehr WP Hintergrundwissen. Evtl. hilft dir das etwas weiter: http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy#Visual_Overview

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• An diese Informationen kommst du über Firebug nicht ran.
    Da brauchst du wohl etwas mehr WP Hintergrundwissen. Evtl. hilft dir das etwas weiter: http://codex.wordpress.org/Template_Hierarchy#Visual_Overview

Vielen Dank, hilft vielleicht für einen Überblick, wie der Name schon sagt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, die Quelle eines auf der Seite gezeigten Elements - sei es Text, Grafik, eine Tabelle, was auch immer - irgendwie zu lokalisieren? Oder sollen eher "Betriebsgeheimnisse" geschützt werden? ;)
    Wie komme ich damit weiter, ohne 12 Semester Informatik?

Ich möchte lediglich ein paar Sätze entfernen bzw. ändern, um den mit Hilfe von WooCommerce DE vermeintlich rechtssicheren Shop nach den Empfehlungen meines IT-Anwalts rechtssicher zu machen. Es kann doch nicht sein, dass ich nur für einen solchen Fall (wohlgemerkt in einem CMS) einen Programmierer beauftragen muss, der 0,2 KEUR netto die Stunde kostet?!?

• Naja, wie Du schon sagtest, es handelt sich um ein CMS. CMSs bieten die Möglichkeit die vorgegebenen Funktionen zu nutzen, oder diese zu erweitern/verändern. Reichen Dir die Vorgaben nicht aus und Du willst Veränderungen durchführen, musst Du Dir eben das nötige Wissen aneignen oder jemanden damit beauftragen. Das ist nicht nur bei WordPress so.

• das ist ja grad der große Vorteil an einem CMS, dass sich das System alles was benötigt wird zusammen sucht und als einen fertigen Code ausgibt. Wie infected schon schreibt, ist bei jedem CMS so.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Also doch Betriebsgeheimnisse. Schade!

Und leider gerade im Bezug auf - durchaus interpretier- und diskutierbare - Rechtssicherheit wurde m.E. die Grenze zwischen Content und Vorgabe nach meinem Eindruck gezielt an eine Stelle verlegt, die in bestimmten Bereichen Umsätze generiert. Noch einmal schade.

• Das ist doch kein Betriebsgeheimnis, das ist einfach technisch bedingt. Die generierte Seite wird halt aus unterschiedlichen Komponenten wie Wordpress-PHP-Dateien und Inhalten aus der Datenbank erzeugt. Dazu kommen noch Plugins und das Theme.

Wenn Du eine Dateisuche mit einem kurzen Textstück über alle beteiligten Dateien machst, solltest Du fündig werden, sofern der Text nicht in der Datenbank steht. Dann müßtest Du halt die Tabellen der Datenbank durchsuchen.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Hallo Ingo,

vielen Dank - das ist doch mal eine Antwort mit verwertbarem Inhalt.

Die generierte Seite wird halt aus unterschiedlichen Komponenten wie Wordpress-PHP-Dateien und Inhalten aus der Datenbank erzeugt. Dazu kommen noch Plugins und das Theme.

Genau das hatte ich mir ja schon selbst "zusammengereimt". Und war halt davon ausgegangen, dass es irgend ein Tool geben muss, mit dem ich den Ursprung - wie bei einem Dateisystem - reproduzieren kann.

Wenn Du eine Dateisuche mit einem kurzen Textstück über alle beteiligten Dateien machst, solltest Du fündig werden, sofern der Text nicht in der Datenbank steht.

Auf den Gedanken mit der Suche bin ich ebenfalls selbst schon gekommen. Leider hat es nicht geholfen. Abgesehen davon, dass hunderte dieser ".po"-Dateien vorhanden sind, habe ich fragliche geändert, ohne dass sich das ausgewirkt hat.

Dann müßtest Du halt die Tabellen der Datenbank durchsuchen.

Insofern ist das vielleicht meine letzte Hoffnung. Kannst Du mir evtl. noch einen Tipp geben, wo ich nach der Datenbank und wie darin suche? Ist das diese MySQL-Abteilung auf dem Server? Sorry für die Newbie-Fragen, ich habe verstanden, dass die hier nicht so beliebt sind.

Nochmals vielen Dank,

Greetz...

hp.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!