Übersetzung des Theme ins Deutsche?

• Hallo,

ich habe das Theme Chapter Two auf meinem WP 3.5.1 MU installiert.
    Der Theme author schreibt man kann einfach per Plugin "CodeStyling Localization " oder mit Poedit das Theme übersetzen.

1) Version 1 mit dem Plugin hat leider nicht funktioniert. Bei mir sind sämtliche .po .mo Dateien auf rot! Siehe Anhang.

Woran kann dies liegen?
    So funktioniert die Übersetzung leider gar nicht. Kann es auch am Multiuser liegen?
    Auch wenn ich auf Add new Language bei meinem Theme gehen erscheint eine Fehlermeldung: "You do not have the permission to create the file '/var/www/beta.nonstopconsulting.net/wp-content/themes/chapter_two/languages/de_DE.po'."

Hat jemand Erfahrung mit der Übersetzung von Premium Themes?

2) Variante mit Poedit:
    Ich hab eine POT Datei im Theme Ordner, aber leider kann ich diese mit Poedit nicht öffnen. Also scheitert auch diese Variante...

Freu mich über alle Hinweise, bzw einen Link zu einer guten schritt-für-Schritt-theme-übersetzungs Webseite.

LG
    Kathi

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Ich hab eine POT Datei im Theme Ordner, aber leider kann ich diese mit Poedit nicht öffnen. Also scheitert auch diese Variante...

das "t" bei pot entfernen und dann mit Poedit bearbeiten übersetzen

also aus dateiname.pot... dateiname.po machen und natürlich entsprechend umbenennen

also dateiname-de_DE.po

oder in Poedit auf "Neuer Katalog aus POT-Datei" klicken

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (22. April 2013 um 14:35)

• Danke für den Tipp. Leider erhalte ich in dem Fall nur eine leere Datei. Bei beiden Varianten, die Du beschreibst. Muss ich spezielle Einstellungen bei "Neuer Katalog aus POT-Datei" vornehmen?

• Nachdem ich nun die de_DE.po erfolgreich hochgeladen habe, überschreibt sie mir leider nicht alle englischen Begriffe, die ich auch im po mit einer deutschen Übersetzung überschrieben haben.
    Z.B. steht weiterhin 'read more' unter den Blogposts statt 'weiterlesen'.

Kennt jemand das Problem? Woran kann es liegen?

Danke!

• Ich hab die .mo und die .po hochgeladen

Es funktioniert ja, aber eben nicht überall. Was sehr seltsam ist. Sonst wäre ja alles auf Englisch, wenn meine .mo / .po Files beschädigt wären.

• dann stimmt der Dateiname nicht

schau mal in dir functions.php deines Themes bei load_theme_textdomain

Beispiel

HTML
    load_theme_textdomain( 'twentyeleven', get_template_directory() . '/languages' );

wäre hier also

twentyeleven-de_DE.po
    twentyeleven-de_DE.mo

wenn nur Teile korrekt übersetzt werden, sind vielleicht andere hardgecoded, da greift dann die .mo nicht

dann musst du in der Datei selbst ändern

Einmal editiert, zuletzt von Tutrix (23. April 2013 um 17:56)

• Danke an die Helfer.
    Das Problem ist gelöst. Man konnte in den Theme Options manche Bereiche direkt übersetzen. Also ist nun alles in Deutsch.

Die Lokalisierungsdateien kann ich jetzt auch über CodeStyling Localization ändern, unser Server war falsch eingestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!