Wo ist die Mediathek-Datenbank

• Hallo liebe Community.
    Ich habe derzeit ein Blog, dass auf Wordpress basiert und zu den Verhältnissen sehr gut läuft. Nun habe ich vor, den kompletten Blog einmal neu zu installieren und nur anhand der WXR-Datei alle Beiträge, Kommentare und Seiten wiederherzustellen.

Auf meinem Testblog hat das sehr gut funktioniert und funktioniert bisher einwandfrei.

Die Bilder / Dateien habe ich auf dem Test-Blog via FTP rüber portiert und werden auch ohne Probleme angezeigt. Jedoch fehlen die ganze Mediathek. Zumindest werden sie mir nicht als vorhandene Einträge / Bilder dort angezeigt. Ebenfalls fehlen bei den Artikel die Bilder (Einträge in der Mediathek), die ich bisher hochgeladen habe und bei den Beitrags Bilder ist es dasselbe.

Diese werden natürlich in der Datenbank gespeichert. Frage aber nur: Wo?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo iTaskmanager!

Ich habe in Wordpress Dashboard -> Einstellungen -> Medien einen Haken bei "Organisiere meine Uploads in monats- und jahresbasierten Ordnern" gesetzt.

Physikalisch werden die Bilder bei mir unter ...wp-content/uploads/Jahreszahl/Monatszahl in mehreren (Größen)Versionen gespeichert.
    Je nach dem , was man unter den obigen Einstellungen eingestellt hat.
    Ob es ausreicht, die Bilder einfach nur wieder (z.B. aus einem Backup) in die entsprechenden Ordner hinein zu kopieren, oder ob es noch irgendwo Verknüpfungen gibt, weiß ich nicht (kann ich mir aber sehr gut vorstellen).

Gruß Frank

• Guten Morgen.
    Diese Einstellung ist bei mir ebenfalls gesetzt. Die Uploads werden chronologisch erstellt. Meine Problematik ist hierbei aber, dass irgendwo in der Datenbank die Pfade gespeichert werden. Genau diese versuche ich noch bis dato herauszufinden.

• Du findest die wichtigesten Daten zu den Bildern in der Tabelle wp_posts, also da, wo auch die normalen Artikel stehen. Bilder (und andere Dateien) haben in der der Tabelle den post_type 'attachment'.
    Weiteres steht auch in der Tabelle wp_postmeta, mit dem meta_key '_wp_attached_file' und '_wp_attachment_metadata'.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte :) klicken.

• Habe nun die Datenbank wp_post und wp_postmedia exportiert und auf dem Testblog importiert. Nun finde ich aber irgendwie keine Beiträge mehr. In der Datenbank sind sie aber jedoch vorhanden.

Jemand eine Idee?

• Bin nochmal komplett auf die Suche gegangen. Habe die Datenbank gelöscht, beide Datenbanken rüber portiert und anschließend umbenannt. Danach war das Problem behoben.

Habe nun meine komplette Artikel (inklusive die Verweise zu den Bildern), die Mediathek wieder, sowie alle Kommentare. Das macht die interne WXR-Datei somit komplett überflüssig!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!