Kann mir jemand sagen, was hier passiert ist?

• Kann mir jemand sagen, was hier passiert ist?

So sieht es aus, wenn man den Wordpress-Ordner direkt im Browser ansurft:

So sieht es aus, wenn man eine Adresse ansurft die bei 1und1 den Wordpress-Ordner als Webspace definiert hat:

Alle Wordpress-Links führen ins Leere.
    Das Layout hatte super funktioniert. Als es fertig war, bin ich in das 1&1 Control-Center gegangen, um meine Homepage auf den Ordner mit dieser Wordpressseite zu verknüpfen. Seit dem ist es im Eimer. Ich komme auch nicht mehr ins Admin-Menü oder auf sonst irgendwelche Untermenüs. Error 404.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wordpress verwendet absolute Pfade. Wenn Du aus einem Unterverzeichnis einfach auf eine andere Ebene wechselst, stimmen die Pfade nicht mehr. Checks mal in Deinen Wordpress-Einstellungen und korrigiere ggf. Verlinkungen manuell. Wenn es klemmen sollte, beachte das Video in meiner Signatur.

• Hey formateins,
    Danke für den Hinweis und das Video. Leider scheint dass nicht das Problem gewesen zu sein.
    Die Verlinkungen waren auf die richtige Adresse. Es sah aus, wie in Deinem Video - nur mit dem Zusatz www, statt http://www. Hab das ww entfernt, aber das Ergebnis bleibt leider das Gleiche.

• Du könntest schauen, ob Wordpress bei der Installation eine .htaccess (eine Serverkonfigurationsdatei) erstellt hat - wenn ja - lösch diese einfach mal.. Diese würde sich im wordpress-Ordner befinden - auf der selben Höhe wie die wp-content wp-admin ... Ordner.
    Du hast ja noch keine Permalinkstruktur erstellt, daher brauchst du die nicht - bei 1und1 Servern wird diese dann wieder erstellt, sobald du mal eine Permalinkstruktur anlegst..
    Wenn du von einem Unterordner in einen anderen, oder halt auch direkt auf das Domain-Root wechselst, stimmen die Werte in der htaccess nicht mehr und er routet die Anfragen immer auf nicht existente Ordner..
    Viel Erfolg!

Mein privater Wordpress, PHP und SEO Blog

• Das grundlegende Problem ist der DAU. ;) An dieser Stelle ist für mich nicht nachvollziehbar, was Du machst. Aber DU machst was falsch - nicht 1&1. Und das www hat nichts mit einem falschen Pfad zu tun, sondern eher das, was DU hinten anhängst. Wenn Du WP in einem Unterverzeichnis Deiner Domain installierst, dann steht am Ende der Installation eben dieser Pfad in der Datenbank. Wenn Du dann das "Paket" eine Ebene höher schiebst, steht trotzdem noch der andere Pfad in den Einstellungen. Ergo passen die Verweise nicht mehr und verursachen 404-Fehler.

Ich weissnicht, wie das bei 1&1 ausschaut: in meinem Reselleraccount bei einem anderen Hoster kann ich für ein "Paket" automatisch eine Wordpress-Installation einrichten. Das passiert über die Serververwaltung (in dem Fall Plesk). Wenn Du auch sowas hast und nutzt, lass des mal und lad es per FTP hoch.

Was hab ich noch vergessen? Ahja, 1&1 suckt. Meine Erfahrung. :D

• Vielen Dank für Hilfe.
    Kann es sein, das beim Bearbeiten der Website etwas schief gelaufen und ist irgendeine Datei nicht (richtig) gesichert wurde? Evtl. war die Internetverbindung kurz weg.
    Diese .htaccess Datei gibt es in dem Wordpress Verzeichnis auf dem Server nicht.

Wenn Du WP in einem Unterverzeichnis Deiner Domain installierst, dann steht am Ende der Installation eben dieser Pfad in der Datenbank. Wenn Du dann das "Paket" eine Ebene höher schiebst, steht trotzdem noch der andere Pfad in den Einstellungen.

Soweit klar.
    Ich habe nie irgendwelche Ordner verschoben, sondern lediglich eine Weiterleitung im Control-Center der 1und1 Oberfläche aktiviert:
    Das führte zu einem Fehler in Firefox ("Die Seite weist zu viele Weiterleitungen auf" oder sowas in dem Stil.) worauf hin ich "Webspace" ausgewählt habe:
    Danach ging nichts mehr.

:!:Ist es nicht seltsam, dass ich KEINE Datei aus irgendeinem Wordpress Folder aufrufen kann?
    Dieser Link ist zB direkt aus meinem FTP Programm (Cyberduck) kopiert: Foto-Datei Warum kommt hier Error 404, wenn die Adresse ja stimmen sollte? Das FTP Programm findet das Foto ja auch.

Einmal editiert, zuletzt von DAUdeluxe (21. April 2013 um 12:21)

• Weiterleitungen sind das gleiche Problem. Wordpress wird an der Stelle ausgeführt, wo man es installiert. Will man das woanders haben, MUSS es dort auch vorhanden sein.

An Deiner Stelle würde ich mal das ganze Pfadzeugs bereinigen, eine neue Installation machen und vor allem die 1&1-Einstellungen auf Standard stellen. Nix Redirect, just basic. Du schießt Dir da irgendwo einen Bock... :)

Konkreter:
    Mach auf Deiner Hauptdomain einen Unterordner "/test" und installiert dort Wordpress rein. Als Seiten-URL gibst Du dann "http://www.deinehauptdomain.de/test/" an. Und denn schauste mal, ob das funzt. Aber vorher den Kuddelmuddel bei den Settings im Kontrolzentrum aufräumen (wenn vorhanden). :)

• Eine neue Datenbank mit neuer Installation klappt jetzt. (Was komisch ist, hatte es ja gestern (Beitrag #4) vergeblich versucht).
    Soweit schon mal vielen Dank!

Ich habe meine fertige (aber eben nicht mehr funktionstüchtige) Seite per FTP auf den Desktop geladen.
    Kann ich von der das Theme und die Seiten irgendwie in wieder benutzen, oder muss ich die eigentliche Arbeit wieder von Neuem beginnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!