Shortcode columns zwischen Text

• Hallo WP-Fans (bin noch offline),

ich habe auf der Startseite/Hauptseite (Full Width) unter "Startseite bearbeiten" die Shortcodes
    für Text in vier Spalten anzulegen verwendet. Also nur für einmal 4 Spalten und dann geht es mit
    normalem Text Full Width weiter.

In jeder Spalte ist ein DIV Container gleicher Machart mit einem gleich großen Bildchen 114x114px.
    Das Einzige was sich jeweils ändert ist **NUR der Link zum Bild!**

"Den [divider] Shortcode kannst du nutzen um die Mehrspaltigkeit zu beenden."

[four_columns_one_last]
    Inhalt der 4 Spalte hier
    [/four_columns_one_last]
    [divider]

Es passieren 2 Dinge:

a) der Inhalt der Spalten geht Treppenartig von links nach rechts leicht nach unten versetzt. Also die Bildchen sind nicht auf einer Höhe (Oberkante).

b) der nächste Text darunter befindet sich unter der 4 Spalte, also dem letzten Bildchen und nicht wieder normal links beginnend.

Dann funktioniert [divider] wohl auch nicht? Frage, dieses Problem a+b müßte an sich bekannt sein, hat dazu jemand einen Tipp oder funktioniert das Ganze nur mit Text(letzteres wäre ja nicht unbedingt logisch)?

Gruss Ria

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ich versuche es nochmal anders zu Erklären, ich befinde mich auf einer "Seite" und nicht in einem Artikel/Beitrag.
    Mein Ziel ist mehrere DIV Container horizontal nebeneinander zu setzen. (DIV Container deshalb, weil es keine einfachen nur Bildchen sind, sondern über css3 animierte).

Also Frage neu: Wie setzt Ihr z.B. 4 DIV Container horizontal nebeneinander?

Gruss Ria

• Hallo,

das mit den "Button" Bildchen hat jetzt funktioniert. Der WP-Editor hatte mir jeweils eine Leerzeile eingebaut, was mir in der Codewüste entgangen war.

Das mit dem Text unter dem letzten Bildchen, also der bleibt in der letzten Spalte, soll aber wieder normal Full Width gehen. Auch wenn ich den folge Text zwischen (<br><p>) Tags setze bleibt er sozusagen in der letzten Spalte. Hierzu jemand eine Idee?

Gruss Ria

• Hallo,
    ja der Fehler sitzt immer vor dem PC :-) es hat ein zweites schließendes >/div> unter dem letzten Container gefehlt.
    [divider] bedeutet nur das Text nicht in den Text der Spalten fließt oder was auch immer als letztes kommen soll.

Fazit:
    mit Shortcodes lassen sich horizontale Spalten mitten im Text realisieren, alleine nur über den Seiten-Editor, ohne komplizierte CSS Konstrukte, die wenn, nur nötig sind um den Spalteninhalt zu steuern, was ja weniger das Problem war. Meine zugegebene "Code-Blindheit" war mal wieder schuld. WP hat hier eindeutige Vorteile zu anderen CMS.

Gruss Ria

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!