Wie kann ich in Custom Post Types eine Art Haupttype erstellen?

• Guten Tag Forum,

ich habe Custom Post Types für Wir und Projekte erstellt auf der Seite http://dev.nthusiasmus.de/wir/ bzw. http://dev.nthusiasmus.de/projekte/ ersichtlich.

Es sieht im Backend/Frontend so aus (anhand des Beispiels vom CPT Wir):

Ich hoffe die Bilder sind aussagekräftig.

Ich möchte unter die Headline Mitarbeiter eine Art Überkategorie schieben, so dass es aussieht wie hier:

Kann man das irgendwie lösen? Das Styling soll ungefähr so sein, wie auf dem ersten Frontend-Foto. Ich könnte den NPIRE-Punkt zwar auch in den Custom Post Type "Wir" einpflegen, aber ich habe keine Ahnung wie ich ihn dann vor die anderen Punkte sortiert bekomme. Mit der Reihenfolge in der Attribute-Box im Backend scheint es nicht zu klappen. Wenn doch, bräuchte ich eine Erklärung, wie ich das hinbekomme:?:.

Und dann bleibt ja auch noch die Frage, wie ich den Punkt über die zur Verfügung stehenden Breite von 940px gestylt bekomme, ohne die anderen Wir-Custom-Post-Types zu verändern.

Gruß

Karsten

Message proudly reviewed by NSA

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Moin Moin Karsten,

also wie ich sehe habt ihr nun unter http://dev.nthusiasmus.de/wir/ doch ein Bild eingefügt. Mein Vorschlag wäre simpel und sehr schnell und einfach umzusetzen: löscht das Bild an der stelle raus und fertig. Darüber hinaus ist das verpixelte Logo eh optisch nicht so ansprechend. Lösungsansatz 2 wäre etwas umfangreicher zu realsieren: Du müsstest im Grunde ein weiteres category-template erstellen und es in die functions-php mit einbauen, so dass bei einer Übercategory eben das eine neue category-template genommen wird und if not then das alte. Eigentlich bauste nur ein zweites category-template, erstellst dazu die CSS formatierung - kann gerne in die style.css übernommen werden und in die function.php machste noch ne Fallabfrage dazu dann passt die Sache.

LG aus der Pfalz wünscht
    FrageSelten

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

Einmal editiert, zuletzt von FrageSelten (26. April 2013 um 01:35)

• Hallo FrageSeiten, schöne Grüße in die Pfalz und Danke für deine Antwort,

ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstehe (wahrscheinlich eher nicht). Lösungsansatz 1 geht in die Richtung, die weniger von meinem Vorgesetzten vorgesehen ist. Das Bild ist eh nur ein Platzhalter.

Bei Lösungsansatz 2 wäre meine Frage: Wozu brauche ich ein Kategorie-Template? Ich meine, ich weiß es wirklich nicht. Was macht dieses Kategorie-Template (besser/schlechter)? Bei 'Wir' handelt es sich um einen Custom Post Type, der auf einer statischen Seite ausgegeben wird, vielleicht habe ich an der Stelle nicht genug Informationen gegeben...

Ich habe es inzwischen so gelöst, dass ich zwei Kategorien im Backend angelegt habe (Startartikel, Schlussartikel), diese separat ausgebe indem ich nur den Custom Post Type 'Wir' mit der Kategory 'Startartikel oben auf der Seite bzw. 'Schlussartikel' unten auf der Seite ausgebe. Im mittleren Bereich der Seite gebe ich den gesamten Custom Post Type 'Wir' aus, mit dem Zusatz, dass hierbei nicht die Kategorien 'Startartikel' und 'Schlussartikel' ausgegeben werden dürfen. Diese Kategorien habe ich hierbei über deren IDs angesprochen.

wir.php

Mein Vorgesetzter wünscht jedoch, dass der Inhalt sowohl des Startartikels als auch des Schlussartikels über die statische 'Wir' Seite einzupflegen ist. Hierbei bräuchte ich Hilfe: Wie gebe ich Inhalt einer statischen Seite über die wir.php aus, zumal der noch getrennt werden muss --> in den Bereich für oberhalb der Custom Post Types und unterhalb. Ein Kollege meinte, das ginge mit der PHP-Funktion explode und einem %%Trenner%%. Ich hoffe hierbei kann ein PHP-Affiner User mir weiterhelfen.

Weiterhin Frage ich mich, wieso ich, obwohl ich die 'wir.css' oben eingebunden habe, ein anderes Ergebnis (die Custom Post Types werden ganz anders formatiert) erziele, wenn ich den Code für das styling aus der style.css in die wir.css verschiebe.

Gruß

Karsten

• Mitlerweile habe ich mit meinen dürftigen PHP-Kenntnissen, dem Studium von php.net und etwas Spucke so versucht, dem Wunsch meines Vorgesetzten zu entsprechen:

wir.php

Jedoch hat mir das die ganze Wir-Seite zerschossen.

%%trenner%% = der Trenner den ich auf der Seite in den Content eingegeben habe.
    explode() wertet ihn allerdings nicht als Trenner aus, stattdessen steht auf der Seite im Conten "%%trenner%%" an der Stelle an der der Text eigentlich aufgespalten werden sollte.

In den Array "$teile" wollte ich eigentlich mit der PHP-Funktion explode die Einzelteile des Textes reinschreiben und den ersten Teil oberhalb von den Custom Post Types ausgeben, den Zweiten unterhalb. Aber irgendwie klappt das nicht. Er teilt einfach nicht.

Ich bin ratlos.

• Ich finde dein Engagement in der Sache wirklich bemerkenswert, doch weiste was ich schon seit Jahren in meiner Agentur praktiziere: Ich erfinde das Rad nicht mehr neu und das funktioniert.

So wie der Code eurer Seite aussieht, wars mal ein fertiges Template. Stimmt das? Wenn ja, warum verwendest du dann nicht die Vorlagen dazu?! Die Seiten sind immer nach dem selben Pinzip aufgebaut.

Da gibt es eine page.php, die die Ausgabe der Posts steuert, dann gibts eine single.php die für einzelne Blog Seiten ist, dann gibt es die Template Dateien usw.

Du kopierst dir zuerst die page.php lokal auf die Platte, dann baust du die so um wie du die gerne hättest (lagerst dort nötige style direkt ein) und wenn es dann so aussieht wie du willst, nimmste den CSS Style da wieder raus aus dem Source, pflanzt es in deine style.css rein - verwende aber bitte nicht die selben Klassen und IDs, und benennst die lokal zu bearbeitende page.php in template-page.php und dann machste noch in die functions.php eine Fallabfrage mit if rein um auszuwählen was bei welcher Aktion genutzt wird. Fertig.

Deine Vorgesetzten geben sich doch als lockere Agenturcheffs dann sollte es doch keinen jucken wie du zu dem Ergebnis kommst was die haben wollen. Die interessiert nur das Ergebnis.

Doch jetzt haste erstmal des Template versaut und deshalb machs erstmal wieder rückgängig bevor du noch mehr kaputt machst.

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!