Template Änderung TwentyTwelve

• Hallo WordPress-Freunde.

Ich habe eine Frage bzgl. Änderung in Templates - Ich hoffe, das ich hier richtig bin und das mir Jemand helfen kann.

WordPress Versioon 3.5.1
    Theme : Standard - Twenty Twelve

Ich möchte gerne zwei Templates nutzen (Startseite und Standard)

Nun müsste ich aber beim dem Template Startseite (front-page.php) die Überschrift ausblenden - In der Datei finde ich aber keine Info dazu.

Könnt Ihr mir einen Tipp geben wo und ggf. wie ich das lösen kann?

Viele Grüße DerAndreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Andreas
    Du musst aus front-page.php den aufruf des Titels entfernen (<?php the_title(); ?> oder ähnlich).
    Alternativ kannst du ihn auch im Stylesheet via "display:none;" ausblenden.
    LG, Pixselig

• Hallo Pixselig.

Danke erstmal für Deine schnelle Antwort.
    In dem Template Startseite (front-page.php) sehe ich diesen Eintrag nicht.

ich habe eben auch die alternative im CSS gefunden.

Aber eigentlich wäre es mir lieber ich ändere das StartseitenTemplate des TwentyTwelve.

Aber wir kriege ich das hin (ohne Seitentitel|Überschrift) ?

VG DerAndreas

Einmal editiert, zuletzt von DerAndreas (19. April 2013 um 12:21)

• Tja, ich kenne TwentyTwelve leider kaum.

Wie es scheint wird der Titel nicht in diesem Template Ausgegeben sondern in content.php und/oder page.php . Wenn du das jetzt aber dort änderst werden alle Titel entfernt, nicht nur die der Frontpage. Ich denke daher fährst du mit der CSS-Lösung besser, bzw. ist diese einfacher.

Alternativ fügst du in die front-page.php den Inhalt der oben genannten Datein passt diesen entsprechend an und entfernst dafür das

PHP
    <?php get_template_part( 'content', 'page' ); ?>

LG, Pixselig

• Danke für Deine Hilfe - Ich bin in PHP nicht so Fit und hier im WordPress ein Newbie.

Wie meinst Du das genau?

Kann man in die page.php eine abfrage reinbauen o.ä. - Bin für jeden Tipp dankbar.

VG, DerAndreas

Nachtrag: Die CSS-Variante habe ich probiert - Doch dann klafft da eine Lücke. Daher muss der "Tag" Weg o.ä.

Einmal editiert, zuletzt von DerAndreas (19. April 2013 um 13:20)

• Hier habe ich mal einen Teil vom dem content.php-Code reingeworfen ...

könnte man hier nicht was umschreiben - So das er bei der Startseite (front-page.php) KEINE Überschrift mehr zeigt :?:

Hat das überhaupt schon Jemand bei dem TwentyTwelve gelöst ???

VG DerAndreas

• PHP
    <header class="entry-header">
        <?php the_post_thumbnail(); ?>
        <?php if ( comments_open() ) : ?>
            <div class="comments-link">
                <?php comments_popup_link( '<span class="leave-reply">' . __( 'Leave a reply', 'twentytwelve' ) . '</span>', __( '1 Reply', 'twentytwelve' ), __( '% Replies', 'twentytwelve' ) ); ?>
            </div><!-- .comments-link -->
        <?php endif; // comments_open() ?>
    </header><!-- .entry-header -->

ist aber ungetestet.

Warum verwendest du aber nicht die CSS-Methode wenn Sie doch funktioniert? Stattdessen plagst du dich mit PHP?!

LG, Pixselig

PS: Die Lücke wird vermutlich auch so bleiben -> ist eine CSS-Stylingsache (Denn per "display:none;" "entfernte" Elemente geben normalerweise Ihren Platz frei).

Einmal editiert, zuletzt von pixselig (19. April 2013 um 17:07)

• Mit einer If-Abfrage würde das ganze vermutlich auch funktionieren, und dazu wäre dann nichtmal ein eigenes Template notwendig. Ich habe jetzt aber leider keine Zeit mehr. Versuchs so wie oben mal.

• Hallo pixselig.

Danke erstmal für Deine Unterstützung ... ich denke auch eine if-Abfrage wäre da vernünftig.
    Leider weiss ich nicht genau - Wo ich den von Dir geschriebenen Code einfügen muss - Einfach den Code wieder in "content.php" reinwefen?

Viele Grüße Andreas

• Um das Drama hier ein Ende zu setzen ... ich habe jetzt in der content-page.php die Überschrift -->

PHP
    <h1 class="entry-title"><?php the_title(); ?></h1>

Komplett rausgenommen und schreibe von Heute an die Überschriften direkt ins Textfenster oben (mit einem Selbstgebastelten Style) . Da ich in diesem Projekt das WordPress als kleines CMS nutze, finde ich die Lösung sehr gut.

VG DerAndreas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!