ausgewähltes Element der Hauptnavigation, Überschriften

• Guten Abend zusammen!

Ich bastel immer noch an einem neuen Template und habe diverse, sehr unterschiedliche Fragen. Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr mir helfen könntet.

Vorab zu meinem Aufbau:
    In der functions.php habe ich zwei Menüs registrieren lassen:

PHP
    if ( function_exists( 'wp_nav_menu' ) ) {
      add_theme_support( 'nav-menus' );
      register_nav_menu( 'primary', 'Primary Navigation Menu' );
      register_nav_menu( 'secondary', 'Secondary Navigation Menu' );
    }

Das Zweite spielt hier jetzt keine Rolle.
    In dem Menü werden meine Kategorien angezeigt. Mit folgendem Loop-Code werden die Beiträge zu den Kategorien ausgegeben:

Dies ist eine sehr einfache Ausgabe, funktioniert soweit aber ganz gut.

Jetzt meine Fragen/Vorstellungen hierzu:

1) Da die Auswahl der angezeigten Beiträge ja immer über eine Kategorie erfolgt, möchte ich den Namen der Kategorie auf jeder Seite ausgeben. Wie kann ich dies bewerkstelligen?

PHP
    <?php single_cat_title( $prefix = '', $display = true ); ?>

gibt ja nur dann den Namen aus, wenn ich auch eine Kategorie ausgewählt habe - nicht aber, wenn ich einen Betrag anzeige, welcher einer Kateorie zugeordnet ist.

2) Ich möchte dem Listenpunkt der ausgewählten Kategorie eine Klasse zuordnen, um die aktive Kategorie hervorzuheben.

Ich hoffe, ich konnte alles anschaulich erklären.

VG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• 1) Da die Auswahl der angezeigten Beiträge ja immer über eine Kategorie erfolgt, möchte ich den Namen der Kategorie auf jeder Seite ausgeben. Wie kann ich dies bewerkstelligen? gibt ja nur dann den Namen aus, wenn ich auch eine Kategorie ausgewählt habe - nicht aber, wenn ich einen Betrag anzeige, welcher einer Kateorie zugeordnet ist.

2) Ich möchte dem Listenpunkt der ausgewählten Kategorie eine Klasse zuordnen, um die aktive Kategorie hervorzuheben.

ad 1: bei nur beitragsanzeigen (liste oder auch einzeln) kann jeder beitrag verschiedene Kategorien zugewiesen haben, dadurch kommt kein sinn zustande (und auch nicht technisch) DIE Kategorie als überschrift anzeigen zu lassen, das geht wie du schon bemerkt hast, nur wenn du eine Kategorie auswählst, dann ist wird nur nach diese einen gefilter und daher ist die überschrift eindeutig

ad 2: in der Style.css kannst du jede Kategorie als class verwenden,
    zb: .category-allgemein{color:red;}

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Hey,

zu 1): ja, das macht Sinn.. ;-)
    zu 2): Ich möchte ja dem Menüpunkt eine Klasse zuweisen, wenn die jeweilige Kategorie ausgewählt ist. Im Zusammenhang mit deiner Antwort zu 1) ist dies dann aber wohl auch nicht möglich.

• ad 2) wenn du eine class für eine kategorie veränderst, wird der content, titel oder was immer du veränderst willst umgestylt,

• AW: ausgewähltes Element der Hauptnavigation, Überschriften

ad 2)
    Ich denke es geht dabei um ein Menü?
    WP gibt von Haus aus dem aktiven Menüpunkt (egal ob Seite oder Kategorie) eine bestimmte Klasse mit. ZBsp current-page-item oder current-menu-item . Und darüber läßt sich dann die aktive Kategorie/Seite/Link individuell ansprechen.
    Oder habe ich da was falsch verstanden?

• ad 2) wenn man beobachtet bekommt jeder HTML Tag je Content zb diverse classen zugordnet,
    zb das es ein Titel ist, oder content sogar die Post ID, dann für jede Kategorie usw.
    dadurch hat man alle Wordpress möglichen zuordnungen auch als css class, und so kann man einzeln alles in der style.css ansprechen, zb bestimmte categorie, bestimmer tag, bestimmter post, oder welcher teil der darstellung (titel, content, sonstiges), menüs haben ansich jeder eine eigene menuitem ID, auch hier kann man per css jeden einzelenen Menüpunt per Css umgestalten,
    aja CSS kenntnisse natürlich notwendig, aber wenn sich jemand damit beschäftig sollte diese notwendigkeit klar sein

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!