Dateiberechtigungen

• Hallo,

ich habe mir gerade mal die Dateiberechtigungen meiner Wordpress Installation angeschaut (dabei aber überhaupt nichts geändert) und hab festgestellt, dass die wp-config.php auf 0666 steht.
    Laut Filezilla kann die Datei so jeder Lesen und Schreiben, nur Ausführen nicht.
    Heißt das, dass jeder in der wp-config.php Änderungen vornehmen kann oder versteh ich das falsch und die Berechtigung passt?

Habe noch 2 Screenshots gemacht.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Die wp-config.php sollte i.d.R. die Rechte 644 haben.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Erstmal Danke für Deine Antwort. :)
    Aber irgendwie frag ich mich schon, wieso die Datei dann Standardmäßig auf 666 steht. Ist es villeicht trotzdem so gewollt? Sorry für die blöde Frage aber ich hinterfrage gerne.

• AW: Dateiberechtigungen

Von wem gewollt? Von dir? Falls nicht, stell die Rechte so um wie du es willst.
    Evtl. frag mal deinen Hoster dazu, warum Dateien bei dir 666 bekommen.
    Aber vielleicht ist es auch so, weil WP die Datei selbst angelegt hat. Kommt halt auf die Servereinstellungen an.
    Aber 644 reicht vollkommen!

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Einmal editiert, zuletzt von maxe (19. April 2013 um 22:29)

• Achso, das wird vom Hoster so eingestellt? Das erklärt dann einiges. Hatte in einen seriös wirkendem Blog gelesen, dass Wordpress die Berechtigungen einstellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!