• Hallo zusammen,

ich beschäftige mich zum ersten Mal mit Wordpress und bin erstaunt / überrascht über die umfangreichen Funktionen.

Nun möchte ich dies nutzen, um auf einer eigentlich statischen Website auf einer Unterseite gelegentlich Informationen zur Verfügung zu stellen. Dazu habe ich mich bereits etwas in die Erstellung eines eigenen Templates eingelesen und viel getestet (learning by doing).

Ich stelle mir aber ein paar grundsätzliche Fragen, zu denen ich keine Antwort gefunden habe.

- Übergreifend gleicher Inhalt ist bereits ausgelagert und wird per include eingebunden - muss ich dies nun ändern und WP eigene Includes verwenden (get_), oder kann ich das auch so lassen? Es funktioniert ja tadellos - dies ist eher eine "macht man das so"-Frage.
    - Wie kann ich für die Funktion des Erstellen eines neuen Beitrages weitere Formatierungsmöglichkeiten anbieten? Ich habe nicht herausgefunden, wie ich einzelnen Elementen vordefinierte Klassen zuordnen kann - außer über den Texteditor. Darauf soll aber verzichtet werden, da das ganze möglichst einfach gestaltet werden muss.
    - Warum werden manche Sonderzeichen im Browser fehlerhaft dargestellt (Fragenzeichen im schwarzen Viereck), obwohl diese in HTML geschrieben sind (zB ä)

Danke für Eure Hilfe!

VG

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Da ich weder weis wer dein Provider ist, was du dort machen darfst, was der kann oder du für ein Wordpress mit welchen Plugins im Einsatz hast sage ich einmal spontan es liegt an der Erdkrümmung.

Eigentlich sollte man immer includen aber andererseit gibt es das Wort eigentlich im Grunde garnicht. Was verstehst du unter "Übergreifend gleicher Inhalt"? Ich verstehe darunter "double content".

Vielleicht fangen wir nochmal ganz vorne an.

Kannst du HTML, PHP, JavaScript, CSS oder bist du eher nur der Anwender-Typ?

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

• Solltest du der englischen Sprache mächtig sein so könnte folgendes Lernvideo nennen wir es einmal https://www.youtube.com/watch?v=pDRFZwNhlag weiterhelfen. Am besten alle Clips von AwfulMedia zu diesem Thema anschauen.

Solltest du über mindestens Photoshop CS3 verfügen wäre vielleicht folgendes Plugin für dich sehr hilfreich: http://www.divine-project.com/

Auch Inteerssant könnte folgender Part für dich sein:
    http://faq.wpde.org/welche-benutze…-welche-rechte/

Software ist wie Sex - Sex ist auch schöner, wenn es nichts kostet.

Einmal editiert, zuletzt von FrageSelten (18. April 2013 um 03:59)

• Hallo Becks,
    du kannst auch eigene Includes verwenden, allerdings ist das nicht wirklich state of the Art. Je nachdem wo du den Inhalt einfügen willst könnntest du z.b. Shortcodes verwenden :-) Diese lassen sich in den editor includieren mit [shortcode], aber auch in php per do_shortcode aufrufen :-) So ist es am einfachsten und einigermaßen Wordpress-Standart :-)

Alternativ könnte man die Daten auch als option speichern(Viele Themes haben im Wp-Admin Bereich eine Seite wo deren "Variablen" geändert werdenn können) und mit get_option abrufen.
    Das wäre die sauberste Variante. Shortcodes könnten auch get_option verwenden

In wie weit weitere Formatierungsmöglichkeiten? Schriftfarben usw? Es gibt Editor-Plugins die mehr funktionen bieten. Möchtest du eigene CSS-Klassen verwenden benötigst du shortcodes :-)

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo, danke für Eure Antworten! Insbesondere der Hinweis auf die Shortcodes hat mir sehr geholfen. Ich nutze umfangreiche Hosting-Pakete bei Strato und hosteurope, Einschränkungen sind mir nicht bekannt. Ich habe umfassende Kenntnisse in (X)HTML, CSS und grundlegende in PHP. Die Website - in welcher ich auf einer Unterseite dynamischen Inhalt von WP einfügen möchte - besteht aus wenigen statischen Seiten. Ich überlegte deswegen, ob es Sinn macht die komplette Website mit WP zu erstellen, oder nur auf der einen Unterseite die Beiträge anzeigen zu lassen. Ich habe mir ein paar mit WP erstellte Websites angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass das Layout/die Darstellung von Posts stark überarbeitet wurde. Im Quelltext sieht es oft so aus, als wären von WP vorgegebene Klassen und ID für den HTML Code verwendet worden. Im Admin-Bereich besteht beim Erstellen eines Beitrages ja nur Zugriff auf die grundlegensten Funktionen - wie zB eine Liste, Fettschrift, etc. Soll die Darstellung eines Beitrages geändert werden (mit CSS Klassen), ist dies nur über die Verwendung von Shortcode möglich? Dies erscheint mir etwas umständlich. Oder gibt es noch weitere Möglichkeiten? Danke an alle!

• Ich habe noch eine Rückfrage. Ich hatte mir den Aufbau nun wie folgt vorgestellt: Es werden drei Seiten in WP erstellt. Unter Einstellungen habe ich die Permalinks auf "Beitragsname" gestellt. In meiner Navigation sind die Links zu diesen drei Seiten. Nun soll auf den jeweiligen Seiten vorab der Inhalt dieser Seite ausgegeben werden und darunter Posts, die einer bestimmten Kategorie entsprechen. Ist dies eine "falsche", mangehalfte Herangehensweise? Was ich dabei nicht verstehe: Ich habe im Netz gefunden, dass der Seiteninhalt einfach über ausgegeben wird. Funktioniert aber nicht - lediglich der titel wird mit angezeigt. The Loop ist im Template vorhanden, allerdings werden Beiträge nur angezeigt, wenn keine Seite aufgerufen ist!! Warum ist das so? Noch eine Frage: Wo genau ist der nterschied zwischen einer Seite und einem Beitrag? Die Links zu beiden Varianten haben ja die selbe Struktur. Danke Euch!

• Schon wieder ich.

Noch eine grundsätzliche Frage: Wenn ich ein theme von "Grundauf" neu erstellen möchte, welche Dateien müssen eingebunden werden? Ich habe mir die Themes TwentyTen und TwentyEleven genauer angeschaut. Im ersteren wird die loop.php eingebunden, das Zweite nutzt für die Ausgabe content.php. Was ist dafür verantwortlich? Gibt es "Standart-Dateien", welche eingebunden werden müssen?

• AW: Eigenes Design

Normalerweise brauchst du:
    header.php
    footer.php
    index.php
    category.php
    single.php
    page.php
    Und je nach Wunsch/Anforderung noch diverse andere (zusätzlich dient die index.php als Fallback-Lösung). Aber dazu gibt es auf dieser Seite hier eine nette Übersicht.

• Danke für Eure Hilfe!

Ich werde mich wohl noch viel einarbeiten müssen - das Erstellen eines komplett neuen Templates ist relativ schwierig wie ich finde. Alles Gewünschte muss man sich zusammenbasteln...

• du kannst auch auf viele hunderte Freie Themen zugreifen, kannst ansich Themen speziell die Standardthemen (bei der installation bereits vorhanden) umstylen, bzw per child Thema modifizieren.
    du kannst dann auf dieser Erfahrung eigene themen bauen, (würde ich anfangs nicht machen) aja wichtig http://codex.wordpress.org

Beiträge und Seiten sind tatsälich in der Datenbank gleich und werden auch (fast) gleich im Editor bearbeitet, der Unterschied bei Wordpress Idee ist die Beiträge werden auf der Startseite (kann auch andere Seite werden) mit dem neuest Oben aufgelistet, Seiten sind sozuagen einzelansichten und sind Standarmässig automaitsch Menüpunkte, aber nur weil das im Thementemplate so von der Idee mal gebaut wurde, wenn du eigenen Themen baust, kannst du natürlich anzeigen wie und wo du willst,
    die frage ist nur dann ob sie dann ein zb andere Wordpress benutzer der einfach eine Seite schreiben will auch auskennen muss.

bei Wordpress ist es nicht mehr so wie früher bei Webdesigner, das man die anzahl der Seiten zählen (zahlen) muss, sondern das ist unendlich von einfachen anwender der nur schreiben will, ausbaubar (seiten und beiträge),
    ein einfacher Anwender (homepagebesitzer) kanns sich wie schon erwähnt Seiten nach wunsch anlegen und automatisch sind diese im Menü (später kann man auch indivuale Menüs anlegen), er kann sich Themen installieren und aktivieren, und er kann sich Plugins (funktionserweiterungen) installieren und aktivieren und braucht weder HTML, CSS; PHP kenntnisse, alles geht mit klicks, man braucht nur lesen

aja für dich auch hier die FAQ lesen,

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Danke für den Hinweis! Ich werde mal versuchen, ob ich ein fertiges Layout genau nach meinen Wünschen anpassen kann; vllt geht das wirklich schneller.

• Danke für Eure Hilfe!

Ich werde mich wohl noch viel einarbeiten müssen - das Erstellen eines komplett neuen Templates ist relativ schwierig wie ich finde. Alles Gewünschte muss man sich zusammenbasteln...

einarbeiten ist angesagt
    mit erfahrung und genug kenntisse mit HTML, CSS und PHP und codex lesen nicht schwierig
    alles gewünscht darf man sich zusammenbasteln

• Meine Kenntnisse in HTML/CSS sind umfassend, in PHP grundlegend.
    Ich frage mich momentan nur, ob das Erstellen eines eigenen Themes für mein aktuelles Projekt nicht zu umfangreich ist. Die Website ist "popelseinfach" aufgebaut, sehr wenig Inhalte (lediglich drei Seiten). Nur auf einer Seite ändert sich hin und wieder der Inhalt...

• wie schon erwäht, blätter durch die hunderte Freien Themen durch, fast jedes kann man oft vielfältig per Dashboard Optionen anpassen, oder natürlich in der Style.css alles verändern, und du brauchst dich nicht mit den PHP funktion für die Wordpress funktionalität auseinaddersetzten, und bei Wordpress ist es egal wieviele Seiten ob eine oder hunderte du schreiben willst.

• AW: Eigenes Design

Hi becks13
    Also wenn dein Wissensstand wirklich so gut ist, wovon ich ausgehe, und das Projekt recht einfach gehalten ist, dann sieh dir doch mal das WP-Tutorial von "lernenhoch2" an. Einmal durchgearbeitet (was bei deinem Wissensstand schnell geht) sollte es dir das nötige Rüstzeug mitgeben um ein kleines Projekt danach selbständig umsätzen zu können.
    LG, Pixselig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!