Einem Theme eine Magazin-Startseite verpassen?

• Hallo liebe Community!

Ich baue gerade an einem Online-Magazin und habe mit "Infimag" endlich ein Theme gefunden, welches mir optisch hierfür sehr gefällt. Leider hat es auf der Startseite die übliche Auflistung aller Posts mit einem Featured Content Slider oben. Da es sich aber um ein Online-Magazin handeln soll, brauche ich diesen Featured-Content-Slider zwar, aber untendrunter hätte ich viel lieber eine Übersicht, wo jeweils die 5 aktuellsten Artikel der jeweiligen Kategorie aufgezeigt sind, der erste jeweils auch mit Vorschaubild. Die Startseite sollte also quasi verschiedene Container enthalten und jeder zeigt die Inhalte einer frei definierbaren Kategorie...

Habt ihr eine Idee, wie man sowas mit möglichst wenig Aufwand realisieren könnte?

Vielen Dank schonmal im Voraus!

LG Sascha

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Sascha
    Der geringste Aufwand wäre wohl, dass du dir ein Theme suchst welches auch schon eine derartige Startseite bietet. Solltest du dazu nichts finden wirst du dir wohl selber einen entsprechenden Loop coden müssen.
    LG, Pixselig
    PS: so allgemeine Fragen sind immer schwer zu beantworten, aber vielleicht hat ja jemand Anderes noch eine bessere Idee?

• Hallo Pixselig!

Schon mal danke für deine Antwort :) Da direkt ein entsprechendes Theme einzusetzen, was das von Natur aus unterstützt, auf die Idee bin ich auch vorab schon gekommen, leider passen die, die es kostenlos gibt, optisch nicht so gut... :( Und bei den Pay-Themes zum Beispiel bei themeforest.net kann man die Funktion ja auch nicht vorab ausprobieren, wie frei sich das z.B. definieren lässt und ob's wirklich passt... Und ich habe nicht das Geld, mir auf gut Glück am Ende vielleicht 10 Themes gekauft zu haben... Hast du vielleicht noch Tipps zu ein paar kostenlosen Themes, die das unterstützen? Vielleicht gibts ja eines, das ich noch nicht gefunden habe, das aber auch optisch passt... :)

Zum selbst coden habe ich folgende Anleitung gefunden, leider sind da drin viele spanische Dörfer versteckt... :-(

http://wp-types.com/de/lernen/erst…magazin-themes/

Hat jemand vielleicht zufällig nen fertigen Loop parat, den in die Template-Datei einzubauen würde ich denke ich hinbekommen...

LG Sascha

• Ich glaube du hast bei den meissten Premium-Theme-Anbietern ein (zumindest) 24stündiges "Rückgaberecht". Bin mir aber nicht ganz sicher und sollte im Einzellfall abgeklärt werden!

Mit einem fertigen Loop allein ist es auch noch nicht gemacht -> der gehört ja schliesslich auch noch gestylet.

Das Tut schaut auf den ersten Blick ja sehr ausführlich aus, mhmm.

Es ist immer schwierig wenn man ganz konkrete Pläne hat, einem aber das Wissen oder das nötige Geld fehlt.

Bei konkreten Fragen helfe ich dir gerne weiter!

LG, Pixselig

• Naja, wenn der Loop mit der normalen style.css des Themes verknüpft ist/wird, bekomme ich das mit dem stylen denke ich auch eigenständig hin... Ich bin da nicht sooo unbeholfen, wie ich vielleicht manchmal wirke. Aber ich kann eher umgestalten, als selbst bauen :D

• Hallo Sascha

Die gehören nicht nach wp-admin sondern in den entsprechenden Themeordner. Also nach http.//deinedomain/(wordpress)/wp-content/themes/verwendetes-theme/
    Eventuell könntest du sie auch noch in einen Unterordner packen dass musst du dann aber beim aufruf des Templates beachten und den entsprechenden Pfad anpassen.

LG, Pixselig

PS: View Templates beziehen sich (so vermute ich mal) auf das nicht selbstgehostete wordpress.COM . Du kannst aber trotzdem das verwendete Tut verwenden du musst nur statt eines View Templates eine eigene (PHP-)Datei erstellen und via FTP auf den Webspace hochladen (wo habe ich oben schon geschrieben). Zusätzlich musst du dann das Einbinden selbiger Dateien zufuss machen (per php/html einbinden).
    PPS: zugegebenermassen etwas kompliziert (hängt ganz von deinem Wissensstand ab).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!