Freaky Village - Allround Blog

• Hallo!

Ich möchte hier mal meinen Allround Blog vorstellen. Ich habe den Blog bis vor kurzem hauptsächlich als Tagebuch benutzt, möchte jetzt allerdings meine Themen erweitern und über die Dinge bloggen, die mich im Alltag so grundsätzlich beschäftigen.
    Bis jetzt ist der Blog noch relativ leer. Aber ich würde mich freuen, wenn ihr mal vorbei schauen würdet und mir ein paar Tipps & Anregungen geben könntet. Lob ist natürlich auch willkommen. ;-)
    Meinen Blog erreicht ihr unter http://www.freaky-village.com.

Achso... Und falls jemand Lust hat: Ich suche auch gerne noch nach Linkpartnern. :-)

Liebe Grüße, Sonnenträumerin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Design geht zwar prinzipiell, aber die Schriftart ist entsetzlich und anstrengend zu lesen und die Bilder im Header sind sehr unsauber freigestellt.

Zitat

[COLOR=#000000][FONT=Indie Flower](auch wenn wohl eh kaum Leute auf meinen Blog schauen. *grins*).[/FONT][/COLOR]

Das ist immer ein bisschen wie ein Armutszeugnis bzw. Aufmerksamkeitsgeheische. So was würde ich lassen ;-)

Zitat

[COLOR=#333333]Allround Blog[/COLOR]

Das ist das große Problem. Solche Blogs gibt es wie Sand am Meer. Warum sollte man nun Deinen lesen. Du bietest in meinen Augen nicht unbedingt einen Mehrwert. Man kann ja durchaus über verschiedene Themen schreiben (Mache ich auch), aber es sollte sich zumindest ein thematischer roter Faden durch den Blog ziehen, den man links und rechts mit Randthemen bereichern kann.

Aber so was wie "Habe ich heute im Fernsehen" gesehen, Buchempfehlungen und an welchen Gewinnspielen Du teil nimmst, ist für die meisten eher nebensächlich ;-)

Das Problem ist nämlich, dass Du zwar mit Deinen Artikeln durchaus Interessierte ansprechen könntest, aber die springen nach einem Artikel wieder ab, weil der Rest uninteressant für sie ist.

• Hallo Heimwerker!

Du hast vollkommen recht, es ist schwierig mit so einem allgemeinen Allround-Blog. Deswegen bin ich momentan sehr intensiv am Überlegen, welche Themen ich weiterhin auf meinem Blog haben möchte und worauf ich mich konzentrieren möchte.
    Leider habe ich da noch nicht das "passende Thema" gefunden. Habe allerdings auch schon andere Blogs gesehen die eher in die Kategorie "Allround" zu ordnen sind und sehr gut laufen.
    Ich werde mir dennoch etwas überlegen.

Dann ne andere Frage: Was genau findest du an der Schriftart so schwierig & unleserlich?

Das mit dem Header... Ja, ich bin schon am schauen, weil die Bilder rechts und links eben unsauber sind... Allerdings habe ich dafür noch keine bessere Lösung gefunden. Werde mir da etwas überlegen müssen.

Vielen Dank für deine Anregungen und Kritik.

Liebe Grüße, Sonnenträumerin

• Zitat

[COLOR=#333333]Habe allerdings auch schon andere Blogs gesehen die eher in die Kategorie "Allround" zu ordnen sind und sehr gut laufen.[/COLOR]

Die aber vermutlich wesentlich vor Dir begonnen haben und bereits etabliert sind. Bei vielen dieser Blogs hat sich eine Art Community gebildet, die sich dort tummelt. Und diese beiden Faktoren (Blog und Community) halten sich häufig gegenseitig am Leben.

Zitat

[COLOR=#333333]Ich werde mir dennoch etwas überlegen.[/COLOR]

Bedenke dabei, dass es etwas sein sollte, was noch nicht völlig ausgelutscht ist. Also nicht unbedingt den hunderttausendsten Blog über Beauty-Produkte ;-)

Zitat

[COLOR=#333333]Was genau findest du an der Schriftart so schwierig & unleserlich?[/COLOR]

Nicht umsonst haben sich auf Displays bis auf ein paar Ausnahmen serifenlose Schriftarten durchgesetzt. Durch den im Vergleich zu Printmedien geringen DPI-Wert werden Schriftarten mit Serifen verstümmelt dargestellt (Vergleiche mal einen Text mit Serifen auf dem Bildschirm und im ausgedruckten Zustand). Und Deine ist auch noch so eine seltsame Comic(?)-Schriftart, die durch ihre Form besonders schwer erkennbar ist.

• puuh, das Layout ist harter Stoff. Der BG mit den Herzchen ist schon recht krass. Ebenso die pinke Schrift, die A) in der Tat extrem schlecht zu lesen ist und B) mit dem CSS Schatten noch krasser wirkt. Hätte nie gedacht, dass ich mal schreiben würde "da lob ich mir den IE8" aber da der diese CSS Spielereien nicht umsetzen kann, ist die Seite so um einiges angenehmer. Der Header ist viel zu voll, die Bilder z.T. mit "abgefressenen" Rändern (Peace Sign). Mein Tipp: steige wenigstens bei den Texten der Artikel auf ne klare Schrift um.

• Wie es aussieht hast du bereits die Schrift geändert.
    Ist auf jeden Fall schon deutlich besser zu lesen, jedoch halte ich die Farbe, vor allem in den Sidebars noch nicht ganz so geheuer.

Ich meine auch einen anderen Hintergrund gesehen zu haben.

Ich hab leider nicht so viel Ahnung von eigenen Themes und deren Programmierung und Änderung, aber kannst du die Schrift in deinem Gästebuch ein bisschen vergrößern? Wirkt ganz schön klein um ein Lesen ohne große Anstrengungen ist für mich nicht möglich. Kann auch hier wieder ein wenig an der Schriftart liegen.

• 1. Header bearbeitet, so dass er jetzt besser aussieht. Evtl. kommt da aber nochmal nen ganz anderer Header hin.

2. Design etwas angepasst, was den Hintergrund angeht und die Schriftarten.

3. Den "Fehler" im Gästebuch behoben. Die Schriftgröße passt jetzt wieder, diese Änderungen hatte ich durch nen Update verloren.

4. Kategorien angepasst und übersichtlicher gemacht. Ich konzentriere mich jetzt nur noch auf diese Themenbereiche. Zumindest vorerst.

• die kleinen bilder im header sind besser, der Claim ist kaum zu lesen. Der Hintergrund schmerzt in den Augen, die Schrift ist immer noch seeehr schlecht zu lesen/ anstrengend. Das Layout ist einfach zu grell, um zum Wiederkehren zu animieren. Freaky hin, Freaky her. Evtl. siehst Du Dir mal andere, erfolgreiche Blogs an, da kann man immer was dazu lernen.

Evtl. hilft das: http://dailytekk.com/2013/01/14/the-100-best-most-interesting-blogs-and-websites-of-2013/
    oder diese Beispiele: http://inspiredm.com/10-cool-non-de…ly-inspiration/

Einmal editiert, zuletzt von gericoach (20. April 2013 um 14:08)

• Ehrliche Meinung?

Krasser Stoff! Im Prinzip ein Paradebeispiel, wie man einen Blog (oder eine Webseite) nicht gestalten sollte. Aber ich lasse mal den vermeintlich professionellen Background außen vor und geb Dir ein paar Tipps (die schon genannt wurden):

1. Hintergrund geht garnicht. Der lenkt einfach nur vom Inhalt ab.
    2. Lesbarkeit. Verwende als Schrift für den Fließtext einfache, serifenlose Fonts wie. bspw. Arial. Eine Serifen-Font wie die Times geht auch, das darfste Dir aussuchen. :) Wenn Du viel Text im Blog hast, mach die Schrift nicht zu groß.
    3. Arbeite die Navigation auf. Pack lieber die Kategorien als Hauptnavigation oben hin und die paar Seiten kannste links anordnen. Schwerpunkt ist ja Dein Blog, oder?
    4. Navigation/Links sind arg klein und eng gequetscht. Ich muss viel Scrollen.
    5. Die Seite ist viel zu lang. Verwende doch lieber den Auszug, um einen Artikel zu featuren. Ob ein Besucher den dann liest, darf er selber entscheiden. Reduziere auf ggf. 5 Artikel.
    6. Farben sind Geschmackssache, aber auch da kannste bestimmt noch etwas "ausprobieren". :)
    7. Schlagwörter sind gut für die SEO. Pack sie lieber in eine Fußzeile, da passt dann auch noch der ein oder andere Block mit rein.

Soll mal reichen, gibt gleich Mittag!

Mahlzeit.

Tipp für Farben: https://kuler.adobe.com/

• Zum Inhalt würde ich dir raten, wenn du Rezensionen schreibst oder über deinen Alltag schreibst, schmücke die Einträge doch mit Fotos. Lieber lese ich einen Eintrag der ab und zu Abstände oder Fotos zur Pause hat, als einen ganzen langen Text durchzuforsten. Bei Büchervorstellungen wäre neben den Angaben z.B. ein Cover nicht schlecht, da weiß man gleich worums geht oder deine Besucher denken sich "hmm.. sieht interessannt aus"...

An was hast du gedacht, als du deinen Blog gestartet hast? Bzw. was war deine Grundidee? Wenn du über alles schreiben willst, was dich interessiert würde ich eher Lifestyle oder so sagen, aber vielleicht willst du auch nicht in diese Richtung?

Zum Layout würde ich auch sagen, dass du da noch etwas ändern solltest. Setze lieber auf helle Farben, die einladend wirken. Verschiedene Farben, die nicht so stark einen Kontrast bilden... Ich würde die Schriftgröße der Einträge etwas kleiner machen und in Arial umändern, die Schriftart die du jetzt verwendest finde ich zwar ganz ok, aber wenn sie kleiner wird wie unter den Überschriften und in deiner Sidebar wirds ziemlich schwer zu lesen. Ich würde so eine Schriftart eher nur für Überschriften verwenden und nicht für den Content.^^

Dein Menü unter dem Header ist auch ein wenig überfüllt und das Suchfeld sieht ziemlich gequetscht aus...

- Kategorien aufteilen; z.B. "Rezensionen" und wenn jemand rüberfährt klappt sich dann "Filme" oder "Bücher" aus, oder so etwas in der Art
    - Außerdem würde ich mich entscheiden, ob deine Kategorien im oberen Menü stehen sollen oder in der Sidebar, beides ist aufdringlich

- Archiv brauchst du garnicht in der Sidebar aufgelistet zu haben, da könntest du dir eine eigene Archiv-Unterseite erstellen. Das sieht einfach unübersichtlich aus, wenn dein Blog länger existiert und da jeder Monat aufgelistet ist
    - letzte Beiträge finde ich in der Sidebar unnötig, wenn du eh pro Seite 4 Artikel stehen hast.

Im Prinzip find ich deinen Blog interessant, zwar gibt es vom Aufbau einige Mängel, aber ich denke das wird auch mit der Zeit. Würde dir gerne helfen ;P

• Das ganze erinnert optisch an die Anfänge des www, es fehlen noch schlecht animierte blinkende GIFs... Zu der Schriftart, den Inhalten, dem Hintergrund und den Farben wurdest Du ja schon aufgeklärt. Da Du das nicht ändern möchtest noch mein ganz persönlicher Hinweis: Es verursacht Augenkrebs.

• Jo, aber was heißt "nur ein privater Blog"? Du hast ja einen Blog im Internet, damit Besucher den auch gerne lesen und wenn du auf anderen Blogs, die du liest kommentierst und diese Leute auf deinen Blog kommen um dir zu antworten klärt sich das schon vom Eindruck, ob sie öfters vorbeischauen oder "einfach nur mal Danke sagen" :)

Es heißt ja nicht, dass du jetzt was professionelles zaubern oder dich nach andere richten musst, aber ein klares, nicht wild zusammengebasteltes Theme schadet einfach nicht und hey, Übung macht den Meister^^

• Zitat

Die Schriftart werd ich allerdings nicht mehr ändern. Sie gefällt mir. Und es ist ja nur ein privater Blog und kein großes Projekt.

Das ist das Problem: der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler.

• Ich hab jetzt nochmal das Design geändert, weil mir das vorherige nicht gefallen hat. Und auch bisschen was bei der Schrift verändert.
    gericoach, ich finde die jetztige Schriftart schon deutlich besser. Und ich hab einfach etwas gegen langweilige Schriftarten wie Arial & co.

• Zitat

[COLOR=#333333]Und ich hab einfach etwas gegen langweilige Schriftarten wie Arial & co.[/COLOR]

Weil sie gut lesbar sind? ;-)

Das Design ist aber schon wesentlich besser. Die Schriftarten finde ich immer noch schlimm, aber ist ja Deine Sache :-)

Aber soll die Navigationsleiste über zwei Zeilen gehen? Ich würde auch vorschlagen, mehr Bilder in den Artikeln zu verwenden. Wenn man den Blog überfliegt und nur Textwüste sieht, dann sind die ersten schon wieder weg.

• Vielleicht werde ich nochmal eine andere Schriftart ausprobieren. Aber vorerst werde ich es mal so lassen.
    Ansonsten hab ich das eine Menü mit Absicht in 2 Reihen gemacht. So ein bisschen nach Wichtigkeit sortiert.
    Und ja, ich werde schauen, das ich in Zukunft mehr Bilder etc. verwenden darf. Immer nur Text ist wirklich etwas anstrengend.
    Da ich jetzt auch wieder einen funktionierenden Win-PC hab, wird das kein Problem. ;)

• Vielleicht solltest Du den Blog in der Signatur verlinken. Sonst muss man immer zur ersten Seiten dieses Threads gehen, wenn man die Seite öffnen will :-)

Das Design ist jetzt übrigens schon wesentlich besser!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!