shop in eine subdomain wegen ssl-zertifikaten

• Hi, ich möchte ein Buch über eine wp-seite anbieten und auch verkaufen, habe woocommerce-plugin installiert und jetzt bekommen alle beim testen eine Fehlermeldung da kein SSL-Zertifikat vorliegt - also eins beim provider bestellt und eine IP-Adresse beantragt. Provider sagt dass das Zertifikat nur auf eine sublevel-domain laufen kann und damit beginnt mein Problem. Ich habe keine Ahnung wie das geht…

Muss ich eine 2. WP-Installation machen?
    Wie geht das mit der Verlinkung?

Wo findet man Informationen?

Wer weiß Rat?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Provider sagt dass das Zertifikat nur auf eine sublevel-domain laufen kann

Wie lautet denn deine Domain? Jedes einfache Domain basierende Zertifikat kann, entsprechend der Ausstellung, für eine Top-Level Domain benutzt werden. Für eine Subdomain müsste man dann ein Wildcard Zertifikat verwenden. Sollte bei dir nicht der Fall sein.
    Aber es ist normalerweise Sache deines Hosters, alles so einzurichten, das es funktioniert.

• Das wird dem TE auch nicht viel bringen. Ich sehe hier schwarz. Vielleicht wäre der Wechsel des Hosters eine Idee oder aber ein Redirect, so dass der Blog komplett unter der Subdomain läuft. Allerdings würde ich den Hoster-Wechsel bei so etwas bevorzugen..

• Also erst mal Danke für eure Antworten. Mein Problem bezieht sich mehr auf den Umgang mit Wordpress also einige Seiten in einem anderen Verzeichnis zu lagern und aufzurufen und wieder zurück zu verlinken, hmmm klingt unverständlich… muss man das von Hand verlinken oder kann man es mit mod_rewrite lösen… und wenn wie?

• Also erst mal Danke für eure Antworten. Mein Problem bezieht sich mehr auf den Umgang mit Wordpress also einige Seiten in einem anderen Verzeichnis zu lagern und aufzurufen

Eben ging es noch um ne SSL Verschlüsselung. Worum geht es denn nun wirklich? Ein TE ist ein Threadersteller.

• Das verdeutlicht meine Verwirrung.
    Also soweit wie ich es verstehe: um für einen Käufer ein "sicheres" einkaufen im Netz zu gewährleisten braucht die Domain des Verkäufers ein SSL-Zertifikat. Nach aussage meines Providers - kein großer, dafür günstig (war in diesem Fall nicht die günstigste Entscheidung) - gibt es offensichtlich zur Zeit Schwierigkeiten mit der Vergabe von festen IP-Adressen die für ein SSL-Zertifikat notwendig sind. Nach recherche bei Wikipedia kommt man z.Z. rechnerisch auf ca. 4.7 Milliarden vergebbare IP-Adressen…
    Er hat mir angeboten mich auf einen Server zu legen auf der er noch eine freie IP-Adresse zu vergeben hat, die aber nur auf eine Subdomain vergeben werden kann.
    Jetzt habe ich gedacht: eine subdomain ist ja nur ein weiteres Verzeichnis in der Root neben meinem Verzeichnis mit der WP-Istallation, also müsste ich den Shop mit allen dazugehörigen Seiten irgendwie aus meiner Installation raus nehmen und in dieses Verzeichnis legen. Mit HTML wäre das kein Thema für mich gewesen aber im Falle WP hätte es für mich bedeutet Teile auszugliedern-und ich habe keine Ahnung wie das gehen soll…
    Anscheinend werden aber auch Unterschiede gemacht bei der Domain mit und ohne http://www.-Eingabe. Auch das ist für mich nicht ganz verständlich.
    Das Ende vom Lied (das ich ja immer noch nicht ganz verstanden habe) hat mir der Provider Angeboten das Zertifikat auf http://www.meine-domain.de aus zustellen und für die die eine Domain ohne die Eingabe von www. aufrufen eine Weiterleitung einzurichten. Sehr schön.
    Es bleibt also alles wie gehabt, ich arbeite an der WP-Installation und der Provider providet:-)
    Tut mir leid für die Verwirrung und vielen Dank für die Unterstützung, ich weiß das wirklich zu schätzen!

• Es ist erst mal richtig, das bei der Beantragung einer neuen IP bei der RIPE ein technischer Grund angegeben werden muss. Das ist weiter aber kein Problem. Das aber eine freie IP nur für eine Subdomain eingesetzt werden kann, ist aus meiner Sicht Quatsch. Meine Vermutung ist eher, das dein Anbieter ein Multi-Domain Zertifikat besitzt und da dort noch eine Domain frei hat, um sich damit die Kosten zu sparen. Darf man fragen, bei welchem Anbieter du bist?

• Ja, ich denke auch das es ein[COLOR=#333333] Multi-Domain Zertifikat ist. Das ist nur alles ziemliches Neuland für mich. Im laufe des Tages werde ich sehen wie es weiter geht, muss jetzt los und werde später berichten…
    [/COLOR]
    der Provider ist kauschinger.net

• Es gab noch einige hakelein im Shop-Bereich, aber mit Hilfe des Providers ist jetzt doch alles am laufen und es funktioniert wie gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!