Gelöschte Bilder durch default Bild ersetzen?

Aktuell arbeiten wir noch im Hintergrund an der Foren-Struktur, daher kann es vorkommen das noch nicht alles zu 100% passt. Sowohl die Foren-Bereiche, Labels, Berechtigungen, Icons und das verschieben der Themen in die entsprechende Bereiche wird noch alles durchgeführt, sobald das abgeschlossen ist entfernen wir diesen Hinweis auch.
  • Ich habe in der letzten Zeit ein paar Fotos im Blog verloren. Ja, das Backup war löchrig, etc. Eigentlich auch kein Problem. Jetzt wird natürlich auf den entsprechenden Seiten angezeigt, dass das Bild nicht mehr vorhanden ist, z.B. hier:

http://www.fakeblog.de/2012/08/22/lig…im-ganzen-raum/

Meine Frage: könnte man dieses jetzt fehlenden Bilder durch ein default Bild ersetzen, das sich dann immer an Breite und Höhe des eingebundenen (fehlenden) Bildes orientiert? Darauf wollte ich einen kleinen Text schreiebn, so á la: "Dieses Bild ist leider nicht mehr vorhanden"

Einfach das fehlende Bild durch ein default Bild ersetzen, ohne dass ich jeden Artikel bearbeiten muss.

Vielen Dank für eure Hilfe

Fakeblog begeht Rechtschreibfehler

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne jederzeit an @Maximilian Rupp wenden

Hinweis: folgt noch

• So in etwa könnte es aussehen (ungetestet):

Apache Configuration
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteCond    %{REQUEST_URI}    \.(jpg|gif|png)$
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteRule . /images/ersatzbild.png [R=301,L]
    </IfModule>

Zunächst wird geprüft, ob es sich um eine Bild handelt und dann, ob die Datei nicht existiert. Trifft beides zu (ist Bild und nicht vorhanden), wird auf das Ersatzbild weitergeleitet.

Diese Block muß in der .htaccess-Datei vor den Wordpress-Regeln stehen.

Das mit dem Anpassen der Größe ist nicht wirklich machbar. Wenn Du jedoch eine Datei mit der Größe erstellst (z.B. 640x480 Pixel), die höchstens in Deinem Blog angezeigt wird und bei den Bildern width und/oder height angegeben ist, wird das Bild für die Anzeige entsprechend skaliert.

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!