mp3 dateien downloaden, nicht abspielen

• Hallo Community,

auf meiner Seite http://www.yin-yang-living.com will ich MP3-Dateien zum Download anbieten. Beim Klick auf den Downloadlink (habe eine Entwurfsseite geschrieben) wird aber sofort am Bildschirm abgespielt. Der Witz bei meinem Angebot besteht aber darin, dass man die Datei auf dem iPod anhören soll und sich dabei bewegen kann (sind Anleitungen für Taijiquan- und Qigong-Übungen).

Wie kriege ich das hin? Möglichst für Anwender, die keine komplizierten Lösungen akzeptieren. Weiß jemand etwas? Danke

Jürgen

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Jürgen,

ich finde auf deiner Seite leider keine mp3 Links.

Wenn du die mp3 Datei direkt verlinkt hast, davon gehe ich aus, liegt es am Browser und den verknüpften Programmen ob die mp3 Datei direkt abgespielt oder heruntergeladen wird. Wenn der User rechtsklick und dann "Datei speichern unter" wählt kann er die Datei herunterladen.

VG
    Philip

• Danke Philip.

ich finde auf deiner Seite leider keine mp3 Links.

Nein, noch nicht online, ich schrieb ja, dass es bisher lediglich eine Entwurfsseite ist.

Wenn du die mp3 Datei direkt verlinkt hast, davon gehe ich aus, liegt es am Browser und den verknüpften Programmen, ob die mp3 Datei direkt abgespielt oder heruntergeladen wird.

Ist verlinkt und öffnet sich in separatem Tab. Ich benutze FIREFOX. Dort finde ich keine Möglichkeit einzustellen, ob direkt abgespielt oder zum Heruntergeladen bereitgestellt wird. Ich möchte es so unkompliziert wie möglich machen für User, die sich nicht lange mit den Einstellungen ihres Browsers abgeben möchten.

Wenn der User rechtsklick und dann "Datei speichern unter" wählt kann er die Datei herunterladen.

Aktuell lässt Rechtsklick keinen Download bei mir zu und gibt das folgende Ergebnis:
    Rechtsklick wäre aber super. Wie mache ich das?

Grüße, Jürgen

• Falls der Webserver das Modul mod_headers unterstützt, könnte auch das hier funktionieren:

Code
    <FilesMatch "\.mp3$">  
         Header set Content-Disposition attachment  
    </FilesMatch>

Gruß
    Ingo

Wenn ich helfen konnte, bitte [ Gefällt mir ] klicken. :-)

• Wie Ingo schon geschrieben hat:

Zitat

<FilesMatch "\.mp3$"> Header set Content-Disposition attachment </FilesMatch>

Füg das doch einfach mal in deine .htaccess ein, ansonsten kann ich Download-Plugins empfehlen, die senden den attachment-befehl auch mit und dann musst du keinem deiner Nutzer komoliziert erklären was er einzustellen hat weil alles automatsich geht ;)

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!