Jetpack zieht Performance nach unten

• Liebe Wissenden,

schon seit längerem nutze ich Jetpack in der Minimal-Version (also den Standard-Aktivierungen). Schon zu Beginn fiel mir auf, dass das Plugin die Performance meiner Seite ordentlich beeinflusst und verlangsamt.

Gerade habe ich aus diesem Grund mit dem Plugin "P3 - Plugin Performance Profiler" einen Test laufen lassen und das Ergebnis hat meinen Verdacht bestätigt. Die Runtime von Jetpack ist echt mies. (Siehe Bild im Anhang)

Nun ist meine Frage, ob sich a) einzelne Module von Jetpack deaktivieren lassen um die Performance zu erhöhen oder b) ob es weniger speicherintensive Plugin-Alternativen.

Schon jetzt herzlichen Dank für Eure Meinungen.

Julian

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo Michi,

an und für sich nutze ich (bewusst) nur die Statistiken und die Rechtschreibkorrektur.

Was mich verwundert ist, dass unklar ist, welche Module aktuell genutzt werden und welche nicht.
    Einige Module sind grau hinterlegt, einige bieten mit blauer Schaltfläche "Aktivieren" an. Wieder andere scheinen aktiv zu sein - zumindest kann ich sie konfigurieren, auch wenn ich sie nicht nutze bzw. je aktiviert habe.

Gruß,
    Julian

• naja du musst ja wissen welche funktion du wirklich brauchst / nutzt, egal ob aktiv oder nicht...
    Rechtschreibkorrektur könntest du zb auch im Firefox als Addon nutzen, für Statistiken ein externes tool wie zb piwik :-)

Digitaler Rucksack Nomade

• Hallo Michi,

naja, es wäre natürlich schön zu wissen, welche Funktionen wirklich aktiv sind (und entsprechend Speicher ziehen.) Ebenso würde ich dann gern entscheiden, welche Module/Funktionen ich dann deaktiviere.

Ich danke Dir für Deinen Vorschlag piwik zu nutzen. An eine externe Lösung habe ich in der Tat noch nicht gedacht und werde mir das Tool mal ansehen.

An und für sich mag ich Jetpack ja und schätze die Funktionen, dass es allerdings so dermaßen "reinhaut" überrascht und ärgert mich.

• Alle Dienste wo "Konfigurieren" steht, sind schon mal aktiviert. Überlege welche du nur brauchst und deaktiviere den Rest.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Wenn du auf "Mehr erfahren" klickst, solltest du dann auch einen "Deaktivieren" Button bekommen.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!