SEO-Plugins machen Probleme

• Hi zusammen,

wie wohl so ziemlich jeder von uns habe ich auf meinem Blog ein SEO-Plugin im Einsatz. Bis gestern das Plugin von Yoast, seit gestern die kostenpflichtige Version von wpSEO.

Yoast habe ich aus folgendem Grund gekickt:

Immer wenn ich eine neue Kategorie hinzugefügt oder Kategorien geändert habe, passierte Folgendes: Sobald ich im Frontend im Menü (wo meine Kategorien verlinkt sind) eine Kategorie angeklickt habe, landete ich auf der Startseite statt auf der Kategorie. Das ließ sich beheben, indem ich dann in den Einstellungen des SEO-Plugins den Haken vor "/category aus der URL entfernen" weggenommen habe. Änderungen gespeichert und den Haken wieder gesetzt, gespeichert. Dann funktionierten die Menülinks wieder. Seit dem WP-Update auf die neueste Version und dem neuesten Plugin-Update funktionierte aber auch dieser Trick nicht mehr.

Nun also gewechselt auf ein anderes Plugin. Gerade eben habe ich drei neue Kategorien erstellt, Artikel zugewiesen und die Kategorien ins Menü gepackt. Und was muss ich sehen: Menüklick auf eine neue Kategorie -> Startseite :-(

Zumindest funktionieren die alten Kategorien weiterhin.

Frage: Kann sich das jemand erklären? Hab auch schon das Plugin deaktiviert und wieder aktiviert - ohne Erfolg.

Viele Grüße,

Kerstin

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!