Ladezeit admin-ajax.php verkürzen

• Hallo Forumskollegen,
    nach einer Überprüfung auf tools.pingdom.com ist mir aufgefallen, dass meine admin-ajax.php mit Abstand am Längsten braucht, um vollständig geladen zu werden ( ganze 1,27 Sekunden ). Habt ihr Vorschläge, wie man diese Zeit verringern kann? Kommt mir persönlich recht lange vor.

Bereits im Einsatz: W3 Total Cache, Minify und MaxCDN

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• welches plugins nutzt du den? admin-ajax.php kenne ich nicht, kann mir nicht vorstellen dass die was im frontend zu suchen hat

Digitaler Rucksack Nomade

• Ich nutze: All in One SEO, Contact Form 7, Google XML Sitemaps, Lightbox Plus ColorBox, W3 Total Cache, WP Minify, WP Simple Booking Calendar, WP SlimStat und Yet Another Related Posts Plugin.

Wofür die admin-ajax.php ist, weiß ich nicht. Da kann ich nur die Theme-Entwickler kontaktieren und nachfragen.

Zur Verdeutlichung ein Screenshot. Es sind eigentlich 2 php Dateien, die aus der Reihe tanzen.

• Ich muss mich verbessern, das Problem besteht offenbar darin, dass mein Content Delivery Network die admin-ajax.php nicht cachen kann, weil es ( so der Support ) nicht passend geschrieben ist. Muss ich mal rausfinden, was das eigentlich ist, ob ich darauf verzichten kann und falls nicht, wie sich das bessern lässt. Immerhin verursacht es 50% der Ladezeit.

Die 2. php Datei wird immerhin schon gecached. Kleiner Fortschritt.

• Hallo,

habe das gleiche Thema mit der langen Ladezeit der admin-ajax.php, ohne zu wissen, wozu die überhaupt gut ist - ist denn etwas rausgekommen? Von dem ich auch profitieren könnte?

Wär neugierig! Thomas

• Die Datei admin-ajax.php kümmert sich um alle Ajax Anfragen, die z.B. durch Plugins erzeugt werden. Sie ist ein fester Bestandteil von Wordpress und sollte daher nicht entfernt werden.

Wenn diese Datei lange Ladezeiten verursacht, dann hängt das meistens mit irgendwelchen Plugins zusammen, deren Skripte nicht so funktionieren wie sie sollen.

Ich hatte dieses Problem auch und habe einfach mal ALLE Plugins deaktiviert und nacheinander wieder eingeschaltet. Nach jedem Plugin habe ich einen neuen Speedtest über tools.pingdom.com durchgeführt und habe so den Übeltäter gefunden. In meinem Fall war es z.B. das Plugin BlockAlyzer und ich habe dann einfach darauf verzichtet. Wenn Du/Ihr aber nicht auf das entsprechende Plugins verzichten wollt oder könnt, dann hilft wahrscheinlich nur die Nachfrage beim Entwickler.

Gruß
    Flo

flodji.de | Passionierter Blogger, Hobbyfotograf, Filmliebhaber und ein wenig Nerd.

• Ich habe bei einer Seite das selbe Problem, fast 2 sek braucht das Dingens. Da laufen allerdings über 20 Plugins :oops: BlockAlyser ist nich dabei.

• Ich hab da gar keine Probleme mit. Allerdings verwende ich auch keinen Cache-Unsinn und minifiziere auch aktuell noch nix. Turboschnell und lt. Pingdom 92/100.

Das Einzige, was bei mir noch die "Waits" verursacht, ist ein dynamisch generiertes CSS.

Deswegen würde ich empfehlen, die jquery.sharrre-1.3.3.php als statisches JS abzulegen und einzubinden. In der Regel ändert sich ja wenn die Seite fertig ist da nicht mehr viel dran...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!