100% width, aber nicht für content des DIVs

• Hi Leute,

ich habe ein Menü, welches ich aus einem Theme übernommen habe, aber da war alles eher in einem Rahmen auf 1000px + margin fixiert und ich konnte drumherum eine andere Hintergrundfarbe wählen, wodurch alles schön mittig ausgerichtet war. Das will ich aber nicht.

Wenn ich aber nun den width-Wert der einzelnen DIVs (header, top/menü, footer) auf 100% setze, wird alles links positioniert, egal ob float drin ist oder nicht. align="center" beim div in der header.php hat leider auch nicht geholfen um das Menü dann wieder in Position zu bringen. Der gewünschte Effekt, dass sich das Menü über den kompletten Bildschirmrand zieht ist nun vorhanden, aber ich bekomme das Menü dann nicht wieder in die Mitte auf die gewünsche px Breite ausgerichtet. Also vorher war die Hintergrundfarbe des Menüs nach der px Breite abgeschnitten, soll aber über den kompletten Bildschirmrand gehen (was mit 100% width auch klappt), aber dennoch die Position behalten, wie hier zu sehen: http://www.wrapworks.de
    Habe da schon viel mit den CSS Einstellungen gespielt, aber ich werde daraus leider nicht schlau. Habe mir auch via Firebug das Style von Wrapworks angeschaut, aber ein richtig brauchbares Ergebnis habe ich nicht zustande bekommen.

Ich danke euch vielmals für Eure Unterstützung sowie Tipps. Habe das CSS jetzt wieder in die Ausgangssituation gebracht.

Hier meine relevanten CSS Auszüge zum Nachvollziehen, im #masthead soll #botmenu Hintergrund die volle Breite bekommen, aber trotzdem eine eine feste px Breite haben und mittig ausgerichtet sein:

style.css

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Also du möchtest den Hintergrund des Botmenüs über die ganze Bildschirmseite (100%) haben?

Dann musst du #masthead aus dem #wrapper nehmen, denn der Wrapper hat nunmal 1000px und 100% davon sind auch 1000px.

#masthead bekommt dann 100% width

Code
    #masthead {
        margin: 0 auto;
        width: 100%;

}

Das #botmenu würde ich in ein eigenes div z.b.#box packen und diesem die gewünschte HG Farbe geben.

Code
    #box {
        background: none repeat scroll 0 0 #00A8FF;
    }

Geht nichts, gibts nicht.

• Hallo illufan,

habe #masthead aus dem wrapper genommen und nun 100% vergeben. Wie bekomme ich aber nun trotzdem den 1000px Rahmen hin und die Eigenschaft, dass sich dieser trotzdem mittig zentriert und align in diesem Rahmen z.B. via float:left; ist? Das funktioniert nämlich nicht. Deshalb habe ich auch erst mal nur mit

Code
    #topbar{
    height:50px;
    width:100%;
    margin:0px auto;
    background:#00a8ff;
    }

versucht, wo man auch die Suche oben findet und es bereits über 100% geht. Aber die Suche ist entweder ganz links oder ganz rechts, aber nicht innerhalb eines 1000px Rahmens, der mittig ausgerichtet ist und darin dann rechts oder links und ggf. mit padding...

So wie es auf deinem Screenshot aussieht hätte ich es sehr gerne :-)

Musste aber, um den Effekt zustande zu bringen noch folgendes hier ändern:

sonst wäre das Menü nicht weit gekommen mit deinem Tipp...
    Ist jetzt auch so online...

Einmal editiert, zuletzt von CrAzYLuKe (9. April 2013 um 18:20)

• Topbar ist zum Beispiel folgendermaßen aufgebaut:

und hier in der header.php so eingebunden:

• Du gibst #top 1000px
    #botmenu packst du in ein div z.b. #box
    #box bekommt 100%
    Suchformular auch in ein Div packen z.b. #search_box bekommt 1000px;
    Warum ist das Suchformular innerhalb einer Aufzählung? Das muss raus. :-)
    Wenn du das Suchformular an der linken Seite haben möchtest dann ändest du den float bei #search auf links.

HTML:

CSS:

Viel Spaß. :-)

Geht nichts, gibts nicht.

• Super-illufan, du bist meine Rettung. Ich danke dir vielmals :-) Habe jetzt noch unter das Menü einen kleinen Schatten hinzugefügt ;)
    Wenn ihr/du noch Tipps habt, nehme ich die gerne entgegen.

LG
    Luke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!