Vererbung bei CSS - wer hat Vorrang

• Hallo,

ich habe eine Überschrift H2, die möchte ich im Text ( = H2.post) schwarz angezeigt bekommen und als Überschrift auf der Seite ( = H2 in weiß).

Nun habe ich die Standartfarbe für H2 auf weiß gestellt und die für den gesamten Post-Text auf schwarz. Komischerweise wird meine Schwarzeinstellung von der Standart-Weiß-Einstellung überschrieben.

Wieso ist das so?
    Ich möchte doch eigentlich, dass meine spezifischen Settings, wenn welche angegeben sind, übernommen werden und hier nicht dass allgemeine gilt...

Wie muss ich hier korrekt vorgehen?

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Genau das habe ich auch gedacht und auch gemacht. Das Tool hat nur angezeigt, dass diese Farbe überschrieben = vererbt wird und somit nicht erscheint.

• Danke für die Mühe!
    Klappt leider nicht, da auf der Großansicht eines Artikels dann beide Überschriften schwarz sind...
    So kann ich diese beiden also nicht unterscheiden.

• AW: Vererbung bei CSS - wer hat Vorrang

Habe es grad mal "on the fly" probiert - funktioniert einwandfrei. Auch von der html-/css-Logik passt das.
    Komisch - behalte mal obige Änderung bei, ich sehe mir das morgen nochmals vom PC aus an.

• Wow, heut gehts ;-)
    VIELEN DANK!!
    Ich weiß nicht, was ich gestern falsch gemacht habe...

Ich habe auch hier noch eine andere Stelle, die ich nicht verstehe:

Ich möchte hier gerne die Überschriften dick schreiben.
    Beide Kategoriepunkte sind vom CSS-Typ a.
    Im Quellcode habe ich gesehen, dass vor den Unterpunkten <ul class='children'> steht.

Deshalb habe ich folgendes versucht:

#sidebar a{ font-weight: bold; color:#fff; } #sidebar a:first-child{ font-weight: normal; }
    >> funktionier aber nicht.
    Auch den Oberbegriff mit dem html-Syntaxt <b> und </b> zu umschließen geht nicht.

Weißt du hierfür evtl. auch eine Lösung??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!