.htaccess Problem !?

• Hallo ihr Wissenden & Helfenden,
    hier meldet sich mal wieder ein absolut Unwissender mit der Bitte um Hilfe.

Ich habe mir vor ca. 4 Jahren eine Webpage mit WordPress erstellen lassen und betrieb sie bis vor 3 Tagen ohne Probleme. Die Webpage liegt auf einem 1&1 Server.

Vor 2 Wochen habe ich wegen der php Versionsumstellung ein Update auf WP 3.5.1 vorgenommen. Alles lief ohne Probleme und die Webpage ließ sich bis vor 3 Tagen ohne Probleme aufrufen und administrieren.

Seit 3 Tagen sieht man nach Afruf der Webpage http://www.wkc-org.netnur noch eine weisse Seite OHNE FEHLERMELDUNG.

Der Anruf bei der 1&1 Hotline brachte nur, dass auf Serverseite alles in Ordnung ist und das Problem wohl in der .htaccess Datei liegt. Ich solle mich doch an das WordPress Forum wenden.

Nun habe ich aber mehrere .htaccess Dateien im Angebot.
    Eine liegt auf dem Serverpfad mit folgendem Inhalt:

AddType x-mapp-php5 .php
    AddHandler x-mapp-php5 .php

Eine weitere liegt in dem Ordner, in welchem die WP Installation liegt und zeigt folgenden Inhalt:

AddHandler x-mapp-php6 .php3 .php4 .php .phtml

Der 1&1 Mitarbeiter sagte, dass man die auf dem Serverpfad evtl. nicht braucht, gab aber auch zu, sich nicht ausreichend auszukennen.

Nun zu meinen Fragen:
    Welche .htaccess benötige ich wo mit welchem Inhalt???

Bereits im Vorfeld vielen Dank für die Unterstützung.
    Roland

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Wenn der Server schon umgestellt ist, dann benötigst du die Htacess nicht. Da diese Befehle eine bestimmte PHP Version "erzwingt".

Folgendes kann ich nur vermuten, da ich deine "Serverordnung" nicht komplett kenne.
    ZUDEM: Mache vorher eine Kopie der Dateien auf deinem Rechner, die du auf dem Server löschen willst. Als Absicherung.
    1. Die htaccess auf Severebene kannst du löschen, WENN NICHT andere Unterordner davon betroffen sind. Und nicht noch mehr Befehle in dieser enthalten sind.
    2. Ich kann mir nicht vorstellen, dass deine htaccess zur WP-Installation nur diesen einen Befehl enthält

PHP

Dennoch würde ich mal den Inhalt der htacess, um

PHP

reduzieren.

• Hallo espiat,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Also, ich habe die .htaccess Serverseitig gelöscht (vorher gespeichert)
    Keine Reaktion.

Dann habe ich in die .htaccess in WP Installationsordner den "komischen" Text rausgenommen. (Den hatte der 1&1 Mitarbeiter dort eingetragen).
    Keine Reaktion.

Dann habe ich in die .htaccess in WP Installationsordner folgenden Text eingegeben:

AddType x-mapp-php6 .php
    AddHandler x-mapp-php6 .php

Den Tipp habe ich auf der 1&1 Hilfeseite entdeckt.

Aber auch keine Reaktion.

Was kann ich noch machen, bzw. welche Infos brauchst Du noch von mir?

Roland

• Hallo Roland,

das da nichts passiert, ist manhcmal ein Cache Problem. Hast du ein Cache Plugin aktiviert?

Bist du dir ganz sicher, dass es an der PHP Umstellung liegt? Hast du wirklich nichts anderes an deiner WP-Install verändert vor 3 Tagen?

In der .htaccess in deinem WP Ordner stand nichts anderes? Benutzt du permalinks?

Aktiviere mal den Debug-Modus (http://www.webtuts.de/php/debug-modus-in-wordpress-3/ ) und gehe auf deine Seite um zu schauen, welche Fehler vielleicht erscheinen.

• Hallo espiat,
    den Cache Speicher in Firefox habe ich gelehrt > weiterhin weisse Seite

Ich bin mir natürlich nicht sicher, ob es an der PHP Umstellung liegt. Es passt nur terminlich zusammen.
    Ich habe in den letzten Tagen nichts an der WP-Install verändert. Die letzte Änderung war wohl mit dem Update auf 3.5.1 am 25.03.13.

Permalinks: Jetzt hast Du mich. Ich weiss leider nicht einmal genau, was Permalinks sind. Die Webpage wurde mir wie gesagt gebaut. Ich habe keine Permalinks eingebaut.

Den Debug_Modus habe ich in die wp.config.php am unteren Ende eingefügt. Nach Seitenaufruf > weiterhin weisse Seite

Eine andere Sache:
    Ich habe über meinen FTP Zugang in einem Ordner "/wp-content/updraft" in meinem Verzeichnis Backup Dateien vom 24.03.13 gefunden. Das war ein Tag vor dem Update auf 3.5.1. Kann man dieses Backup nicht zur Wiederherstellung nutzen?
    Wenn Ja, Wie?

Gruß
    Roland

• Hallo espiat,
    hier noch als Sreenshot die Namen der Backup Dateien im Ordner /wkc-home/wp-content/updraft

[ATTACH=CONFIG]7225[/ATTACH]

Ich hoffe, du kannst die .jpg Datei öffnen und erkennen. Ich kenne mich mit dem Hochladen in diesem Forum auch nicht aus.

Gruß
    Roland

• Hallo,

das Updraft Backup Plugin ist wohl schon etwas alt, die Plugins müssten dann auch mal ein update bekommen.

Handelt es sich bei der Installation um eine 1&1 "One-Klick" Anwendung oder ist das WP "sauber" installiert worden?

Schaue mal bitte in deine 1&1 Oberfläche, welche Version die sql Datenbank hat.
    Ist die domain auch auf den passenden FTP Ordner ausgerichtet oder leitet die Domain sogar in einen anderen Ordner?
    Wie hast du das Update gemacht?

Permalinks sind z.B. URL's mit so einer Struktur: http://www.domain.de/mein-artikel/ -> und ohne: http://www.domain.de/?p=1234
    Diese Info steht dann in der .htaccess.

Ja die Daten aus dem Backup könnte man zur Wiederherstellung nehmen- sichere diese bitte einmal lokal.

• Hallo espiat,
    WP-Installation: Weiss ich nicht genau, ich gehe mal von einer sauberen Istallation aus.

MySQL Version: In der 1&1 Oberfläche steht MySQL5

Domain: Die Domainpfad lautet in den Ordner /wkc-home

Das Update habe ich mit dem WordPress Hausmittel gemacht, sprich "automatisch". Wie gesagt, das lief auch alles i.O. und die Webpage war auch noch 1,5 Wochen erreichbar. Im Seitenqelltext war auch dann die WP Version 3.5.1 erkennbar.

Die Backup Dateien habe ich lokal gespeichert. Wie würde so eine Wiederherwstellung ablaufen?

Möchtest Du evtl. mal per TeamViewer über meinen FTP Zugang in die Installation reinscheun? Vielleicht entdeckt Dein Argusauge ja das Problem.

• Hallo rodie,

ja können wir machen- schicke mir ein PM.

Folgende Anregungen habe ich aber noch:

Von welcher Version auf welche Version hast du das Update gemacht?
    Hat sich vielleicht die Hostadresse zu der Datenbank geändert (schaue hierzu in die config.php und vergleich es mit der Empfehlung im 1&1 Backend unter Datenbanken). Ich tippe auf die Datenbankverbindung.

Verschiebe den DEBUG Modus Code in der config.php über

PHP
    /* That's all, stop editing! Happy blogging. */

Werden dann Fehlermeldungen angezeigt?

• Hallo espiat,
    mit Team Viewer klingt gut. Schreib mir doch bitte unter wkc.office@gmx.net wann es dir zeitlich recht ist.

Ich meine die alte WP Version war 3.1.4 oder so.

Die wp-config.php greift auf die richtige Datenbank zu.

Das Verschieben des DEBUG Mode nach weiter oben hat auch keine Änderung der Anzeige zur Folge.

Ich hatte heute übrigens noch einmal Kontakt zur 1&1 Hotline. Die raten mir den Weg über dieses Forum zu suchen. TOLLE HOTLINE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!