Einge Fragen zum Design meines Blogs...

• Hallo zusammen,

ich möchte nun das erste Mal einen Wordpress-Blog betreiben und habe schon einiges versucht, um den perfekten Blog für mich zu erschaffen.

An einigen Dingen bin ich aber verzweifelt...

Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen?
    Mein Blog ist http://www.erdbeerchen-testet.de und das Theme heißt Garden Lightgreen von http://www.wordpressthemes.es

1. Ich möchte gerne das Blumenbild im Header durch ein eigenes Bild austauschen.

Ich habe einfach bei images/blockheader mein hochgeladenes Bild reingeschrieben, aber das funktioniert leider nicht...

.art-blockheader .l, .art-blockheader .r
    {
    display: block;
    position: absolute;
    z-index: -1;
    height: 34px;
    background-image: url('images/blockheader.png');
    }

Wisst ihr, wo das Bild genau hingehört?

2. Außerdem möchte ich gerne, dass der Text der Artikel nicht direkt unter der Überschrift erscheint, sondern erst ein oder zwei Zeilen tiefer, damit es nicht so gequetscht aussieht.
    Ist das möglich?

3. Ist es auch möglich, dass der Author unter der Überschrift gelöscht wird?

4. Wisst ihr zufällig auch, ob es möglich ist, dass alle Artikel auf der Hauptseite nicht vollständig angezeigt werden, sondern nur bis zum ersten Bild?

Vielen vielen Dank

Sandra

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Das Blumenbild ist dieses hier: http://www.erdbeerchen-testet.de/wp-content/the…ages/header.jpg
    schau in der style.css unter div.art-header-jpeg

Für den Abstand gibt dem .art-postmetadataheader ein margin-bottom.

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Vielen vielen Dank für eure Hilfe!

Der Abstand mit margin-bottom hat schon mal wunderbar geklappt :)

@ maxe
    Tschuldigung, den Teil meinte ich eigentlich auch beim Headerbild...
    Wenn ich nun aber ein anderes Bild einfügen möchte, in dem ich aus

position: absolute;
    z-index: -1;
    top: 0;
    left: 0;
    width: 898px;
    height: 225px;
    background-image: url('images/header.jpg');
    background-repeat: no-repeat;
    background-position: center center;
    }

('images/header.jpg') ('images/meinfoto.jpg') ändere, wird immer nur über dem Header ein grünes Bild angezeigt.

Weißt du, woran das liegen könnte?

3. Beim Author bin ich mir nicht so sicher, was ich da genau entfernen soll/darf.

Hier habe ich ihn gefunden (in single.php, page.php und index.php)

</h2>
    <?php $icons = array(); ?>
    <?php if (!is_page()): ?><?php ob_start(); ?><?php the_time(__('F jS, Y', 'kubrick')) ?>
    <?php $icons[] = ob_get_clean(); ?><?php endif; ?><?php if (!is_page()): ?><?php ob_start(); ?><?php _e('Author', 'kubrick'); ?>: <?php the_author_posts_link() ?>
    <?php $icons[] = ob_get_clean(); ?><?php endif; ?><?php if (0 != count($icons)): ?>
    <div class="art-postheadericons art-metadata-icons">
    <?php echo implode(' | ', $icons); ?>

4. Vielen Dank auch für den Link itsafiasco.
    D.h. ich müsste jeden der 700 Artikel einzeln ändern?
    Oh je, das ist mir glaube ich zu viel Arbeit :/

• speicher dein neues Bild doch einfach über das alte, dann brauchst du nix in der style.css zu ändern.

Ich vermute, dass ist der Code für den Autor:
    <?php _e('Author', 'kubrick'); ?>: <?php the_author_posts_link() ?>

Um die Texte nicht vollständig angezeigt zu bekommen, kannst du im entsprechenden Template (index.php) the_content() durch the_excerpt() ersetzen. Hier ist es einigermaßen beschrieben: http://faq.wpde.org/keine-bilder-k…iv-the_excerpt/

[size=10]Bitte immer zuerst die Forensuche nutzen und erst danach Deine Fragen hier im Forum stellen, denn sehr vieles wurde schon mehrfach beantwortet. Bitte dabei auch die Forenregeln beachten.
    Kein Support per PN - Fragen gehören ins Forum.[/SIZE]
    [size=8]Wenn du eine weise Antwort verlangst, musst du vernünftig fragen. (Johann Wolfgang von Goethe)[/SIZE]

• Entferne diese beiden Divs:

Code
    <div class="art-header-png"></div>
    <div class="art-header-jpeg"></div>

Dein Headerbild verwendest du hier:

Code
    [B]div.art-header[/B] {[INDENT]background:  url("http://www.erdbeerchen-testet.de/wp-content/themes/Garden_Lightgreen/images/header.jpg")  no-repeat scroll 0 0    transparent;height: 225px;
    [/INDENT]
    [INDENT] margin: 14px auto 0;
    overflow: hidden;
    position: relative;
    width: 898px;
    z-index: 0;
    [/INDENT]
      [INDENT]}[/INDENT]

Wobei du die Breite deines Headerbildes auf die des Headers 898px anpassen musst.

Geht nichts, gibts nicht.

• Hallo zusammen,

mein Blog wird immer hübscher, vielen Dank!

Das nicht vollständige Anzeigen der Texte hat schon mal geklappt, ich muss nur mal schauen, ob man das noch irgendwie ändern kann, dass auch noch das erste Bild angezeigt wird...

Der Author ist bei dem einzelnen Artikel auch verschwunden.
    Jetzt schaut es natürlich ein bisschen blöd aus, dass da noch ein Strich ist in der Mitte...
    Wisst ihr, ob man den auch noch entfernen kann oder aber eine Uhrzeit einfügen kann?

illufan
    Meinst du, ich soll den Code bei header.php einfügen?
    Warum muss man denn die beiden oberen Codes entfernen?

Leider klappt das nicht, wenn ich den Code einfüge...
    Oder gibt es da eine bestimmte Stelle?

Vielen vielen Dank schonmal :)

• illufan
    Meinst du, ich soll den Code bei header.php einfügen?
    Warum muss man denn die beiden oberen Codes entfernen?

Leider klappt das nicht, wenn ich den Code einfüge...
    Oder gibt es da eine bestimmte Stelle?

Vielen vielen Dank schonmal :)

<div class="art-header-png"></div> <div class="art-header-jpeg"></div>
    Den Code kannst du entfernen, weil die Divs dann keinen Inhalt haben.
    Aber bitte wie immer, alles vorher sichern, bevor du Änderungen machst. ;)
    Müsste im header oder in der index Datei sein.

.art-header findest du in der Stylesheetdatei - style.css.

Geht nichts, gibts nicht.

• Okay, dankeschön :)
    Habe es jetzt so eingefügt bzw. gelöscht, aber irgendetwas muss ich wohl falsch machen...
    Das Blumenbild ist zwar weg, aber dafür ist auch kein anderes da...

Ich hatte mich übrigens vertan, das von mir gewünschte Bild heißt nur Zwischenablage (das habe ich auch schon geändert im Link).

Liebe Grüße
    Sandra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!