• Hi,

momentan sind die URLs meiner Website-Seiten immer mit z. B. /?page_id=196 versehen.
    d. h. das Ganze ist auf Standard gesetzt.

Wie krieg ich das hin, dass die URL am Ende z. B. /aktuell oder angebot/untermenuepunkt zeigt?
    Alles, was ich ausprobiere, führt dazu, dass die Seiten nicht gefunden werden.

Danke für eure Tipps.
    (Wie ihr merkt, bin ich Anfänger ...)
    Gerd

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• wirklich alles ausprobiert?
    zb auch unter Einstellungen Permalinks geändert und dabei beobachtet, das die htaccess datei von wordpress auch erzeugt werden konnte, denn wenn zb dein webspace nicht notwendige schreibberechtigung verfügt, kann .htaccess nicht erstellt werden und es kann permalink nicht funktionieren.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ah, das ist ja mal ein Hinweis!
    Danke.

Nächste Frage:
    wie prüfe ich, ob ich Schreibberechtigung habe?
    wird .htaccess automatisch erstellt - und ich brauch nur die Schreibberechtigung?

Ausprobiert: ja, hab ich.
    Habe die verschiedenen Möglichkeiten angeklickt, aber wie gesagt, das funzte nicht.

Kann ich irgendwo sehen, ob es so eine atei .htaccess gibt, ob sie erzeugt wurde?

• Standard

Dafür, dass Du das Wort "Standard" richtig geschrieben hast, bekommste schon mal einen Bonuspunkt! :D

Erstell Dir einfach eine Textdatei mit dem Namen ".htaccess" und lade diese in das Hauptverzeichnis Deiner Wordpress-Installation. Im FTP-Programm solltest Du die Möglichkeit haben, eine Dateiberechtigung zu setzen. Probier es einfach mal mit einem Rechtsklick auf die .htaccess (im FTP-Fenster) aus. Setze diese Berechtigung auf "0777" oder "777" - wenn Du Häkchen machen kannst, mach überall eins rein. Damit wird die Datei für alle beschreibbar.

Ändere dann Deine Permalink-Struktur wie gewünscht im Backend von Wordpress. Beachte bitte die Statusmeldungen nach der Änderung.

Überprüfe die Einstellungen auf Deiner Webseite.

Wenn alles wie gewünscht funktioniert, setz bitte die Dateiberechtigung auf den Wert "0644" oder "644". Wenn es damit Probleme gibt, kannst Du auch "0755" bzw. "755" verwenden.

Viel Erfolg!

PS: Um diese "schicken" URL's verwenden zu können, muss auf dem Webserver ein Modul aktiviert sein. Das nennt sich "mod_rewrite". Wenn es bei Dir nicht aktiv ist, funktioniet die obige Vorgehensweise nicht. Es gibt dann eine Alternative, die aber nicht unbedingt schick ist (es steht dann immer "/index.php/" in der URI usw.).

Du kannst selber vorher nachschauen, ob das "mod_rewrite" aktiviert ist: erstelle eine Textdatei mit dem Namen "info.php". Als Inhalt fügst Du ein:

PHP
    <?php php_info(); ?>

Lade die Datei ins Hauptverzeichnis hoch und rufe sie im Browser auf.

• Dafür, dass Du das Wort "Standard" richtig geschrieben hast, bekommste schon mal einen Bonuspunkt! :D

Na, danke, wenigstens das krieg ich gebacken.

Aber super Beschreibung, danke!

also:
    .htaccess.txt - Datei erstellt.
    die Dateiendung krieg ich nicht weg.

Es war schwierig, die hochzuladen, irgendwie ist die immer verschwunden.
    Dann ging's auf einmal und sie blieb im Verzeichnis.
    Hab also die Berechtigung auf 777 eingestellt.
    Da war sie wieder weg.

Naja, hab trotzdem mal Permalink angeklickt.
    Ergebnis: ich soll .htaccess aktualisieren ...

Die Webseiten-URL erscheint auch brav, wie gewünscht, aber leider ... "Objekt nicht gefunden."

mod_rewrite - wo find ich das denn?
    die info-php-Seite ergibt ein weißes Fenster ...

(Hab ich hochgeladen, dann meine URL/info.php in den Browser eingegeben.)

Wat is falsch?

Einmal editiert, zuletzt von coolgroogle (6. April 2013 um 17:07)

• ach so.
    ich hatte vor einiger Zeit schon mal Kontakt mit dem Service meines Webhosters, da ich dachte, php funktioniert nicht.
    Er hat dann die info.php hochgeladen, da klappte das.

Nur ... wenn ich sie hochlade, geht's nicht ...
    *unverständiges achselzucken*

• die phpinfo() funktion zeit nur was bei php aktiv ist, zb mod_rewrite.

aber es geht ganz einfach, was schreibt dir unter einstellungen - permalinkt, wenn du permalink möglichkeiten (zb Beitragsname) auswählst und diese "änderung übernehmen "Drückst, schreibt es dort "Permalink-Struktur aktualisiert" oder etwas anderes! wenn ja lesen und akzeptieren, bzw dann wie format eins schon beschrieben hat berechtigung ändern.
    zu deinem speicher, .htacces datei hat keine endung, ist aber ansich eine Textdatei.
    wenn du diese datei per FTP aufspielst, siehst man diese normal nicht, weil es durch den . eine versteckte datei ist, (anzeigen auch von versteckten dateien einschalten)
    und dann nochmal im Dashboard-Einstellungen-Permalinks umstellen usw..

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Wenn ich Beitragsname auswähle und Änderung übernehmen klicke, sagt er mir:
    "Du solltest jetzt deine .htaccess aktualisieren."

Wie kann ich versteckte Dateien anzeigen lassen? Finde keinen Knopf dafür.
    (benutze FileZilla)

Ok, da steht noch mehr (hab vergessen, nach unten zu scollen):

Wenn deine .htaccess-Datei beschreibbar wäre, könnte WordPress sie automatisch bearbeiten. Das ist nicht der Fall. Darum findest du hier die mod_rewrite-Regeln, die du manuell in deine .htaccess-Datei einfügen musst. Klick in das Feld und verwende Strg+A, um alles auszuwählen.
    <IfModule mod_rewrite.c> RewriteEngine On RewriteBase / RewriteRule ^index\.php$ - [L] RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d RewriteRule . /index.php [L] </IfModule>

Das hab ich gemacht, die .htaccess-Datei (bzw. .htaccess.txt-Datei) wieder hochgeladen.
    Dann nochmal den Permalink auf Beispielname geklickt, akzeptiert ...

aber er meint immer noch, ich solle die .htaccess aktualisieren ...

ah - sie ist ja nicht beschreibbar. Aber da sie gleich sich versteckt, kann ich ihr auch keine 777 verpassen.

Also: wie kann ich sie sichtbar machen?

Einmal editiert, zuletzt von coolgroogle (6. April 2013 um 19:24)

• Wow, ich hab's.

Ich habe schlichtweg den Punkt weggelassen und die Datei nochmal hochgeladen.
    das ergab dann halt die Datei htaccess.
    Die hab ich auf 777 gestellt. Dann den Dateinamen geändert in .htaccess

Jetzt funzt das mit den Permalinks wunderbar.

Jetzt sollte ich aber die Schreibberechtigung wieder entfernen, oder?
    Dafür müsste ich die Datei finden, sehen ...

Also: wie kann ich unsichtbare Dateien sichtbar machen?

Ok - auch das hab ich endlich gefunden.

sorry für so viel Verwirrung.

jetzt ist - zumindest dieses Thema - erstmal alles klar!

Danke für eure Hilfe!

Einmal editiert, zuletzt von coolgroogle (6. April 2013 um 19:38)

• Ok, ich hab das mit den versteckten Dateien auf dem FTP vergessen. Das sorgt für Deine Konfusion.

Jedes FTP-Programm (so ziemlich) zeigt diese Datei(en) nicht an. Dazu muss es im Menü irgendwo einen entsprechenden Befehl geben (Versteckte Dateien anzeigen o.s.ä.).

Die Dateiendung .txt macht Winblöd-Exploder immer dran. Du kannst den Dateinamen aber in der Regel auch lokal schon ändern.

Das noch als Ergänzung für "follower" :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!