In den Einstellungen gibt es die Permalinks diese stehen bei mir auf Standard.
Schöner wäre wohl Beitragsname.
Nun scheue ich mich etwas das einfach umzustellen _ wie reagiert google darauf und Links die vielleicht auf Beiträge schon existieren?
Permalinks ändern möglich?
-
-
- Gerade eben
- Anzeige
Hallo!
Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.
- ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
- ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
- ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)
-
Das Umstellen von Standard auf etwas anderes ist kein Problem, da Wordpress die Standard-URLs (also z.B. /?p=1234) automatisch auf die passende Permalink-URL umleitet.
Gruß
Ingo -
... wie reagiert google darauf und Links die vielleicht auf Beiträge schon existieren?
Google verfügt über eine "Link Task-Force". Diese schnelle Eingreiftruppe mit Hauptsitz in Aschaffenburg bekommt automatisch ein Alarmsignal bei geänderten Links und entsendet sofort ein 4-Mann starkes Team, das Dich zu Hause aufsucht...
Spaß beiseite. Wie Google drauf reagiert, bestimmst Du selber. Thema: Webmastertools und Sitemap. Deine bereits indizierten Links mit der Seiten-ID funktionieren trotzdem ohne Probleme weiter. Das kannst Du auch selber testen, in dem Du anstatt der neuen, schicken URL einfach mal die ID der Seite oder des Posts (wie von Putzlowitsch angegeben) aufrufst.
Wenn Du nach der Umstellung Deine aktualisierte Google Sitemap commitest, aktualisiert Google auch seinen Index. Das dauert eine Weile. Von nachfragen, wie lange eine "Weile" bei Google ist, bitte ich Abstand zu nehmen! :)
-
Danke für euere Hilfe. Muss man eine sitemap direkt bei google einreichen oder reicht es wenn es ein Inhaltsverzeichnis auf meiner seite gibt?
-
Die Google Sitemap hat nichts mit einer Sitemap auf der Webseite zu tun. Das ist eine (in der Regel automatisch generierte) XML-Datei im Hauptverzeichnis Deiner Installation, die auf Seiten und Artikel verlinkt. Details dazu verrät Dir Google selbst. :)
Es gibt mehrere Addons dazu - ich empfehle Dir einen Blick auf das hier zu werfen:
http://wordpress.org/extend/plugins/google-sitemap-plugin/ -
Kleinere Websites brauchen gar keine XML-Sitemap, ich habe noch nie eine angelegt.
Die Sitemap hilft den Bots nur, normalerweise nicht oder nicht gut zugängliche Inhalte der Website zu finden. Alles was normal gut verlinkt ist, wird auch so gefunden.
Eine fehlerhafte Sitemap kann sogar kontraproduktiv sein, wenn dort z.B. falsche Links enthalten sind.
Für spezielle Sachen wie Videos oder auch Google-News ist eine Sitemap aber hilfreich oder sogar erforderlich.
Gruß
Ingo
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!