htaccess Sichern. Fehler 500

• Hi,

ich habe ein Problem. Bei mir im Blog wird aus irgendeinem Grund die htaccess-Datei laufend verändert. Also nicht regelmässig, aber irgendwie so das es stört.

Mal ist ein Buchstabe drin, mal eine # ...
    Ich habe gelesen das Wordpress oder Plugins ganz gern darauf zugreifen und sich dadurch auch die Datei öfter ändert, also das Datum.

In der htaccess steht nur:

# BEGIN WordPress
    <IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>

# END WordPress

Also wahrscheinlich Typisch alles oder?

Jetzt hatte ich aber einmal das da stand:
    RRewriteRule ^index\.php$ - [L]

Also vorne 2 R.
    Oder am Ende der Datei einfach noch "ss" steht.

Dann geht plötzich nichts mehr. Man bekommt eine Fehlermeldung 500 und die Seite ist nicht erreichbar. Jemand eine Idee. Wäre wirklich sehr dankbar.

bye
    Andreas

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• jetzt hatte ich es wieder.
    plötzlich sah die htaccess so aus.

## BEGIN WordPress<<IfModule mod_rewrite.c>
    RewriteEngine On
    RewriteBase /
    RewriteRule ^index\.php$ - [L]
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-f
    RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} !-d
    RewriteRule . /index.php [L]
    </IfModule>
    # END WordPress

wie bekomme ich raus welches plugin oder wer auch immer änderungen vornimmt. die änderungen kommen nicht über ftp.

• Bitte prüfe Deine Dateiberechtigung! > 777 = Fail! > 775 = Fail! > 644 = safe! Das verhindert auch das "unbefugte" Ändern durch etwaige Plugins. Die Permalink-Struktur muss ja grundsätzlich nur einmal geändert werden.

Alternativ alle Plugins deaktivieren und dann step-by-step Aktivieren. Nach jeder Aktivierung die .htaccess checken.

Eine weitere Fehlerquelle ist der Provider des Webspace. Das wäre dann allerdings extrem abnormal (obwohl ich das Spielchen selbst schon hatte). Wenn Du einen Reseller-Account haben solltest und für den Host irgendwelche Einstellungen gemacht hast: machs mal auf Standard. Nur zum Testen...

• Danke für deine Antwort!
    Die Dateirechte sind schon auf 644. Aber irgendwie wird die Datei auch laufend verändert. Modrewrite oder so von Wordpress scheint da jede Minute etwas zu machen. Obwohl (meistens) keine Änderungen zusehen sind. Ausser wenn der Fehler auftritt.

Ich dachte auch, das da ja eigentlich niemand ran muss. Also einfach die Datei komplett Save machen und gut ist. Aber geht irgendwie nicht. Wordpress kommt immer ran.

Der Fehler tritt sehr unregelmässig auf, daher bringt es mit den Plugins auch nicht wirklich viel. Das ist echt ungünstig.

Der Blog liegt auf einem eigenen Server.
    Habe da Confixx laufen. Was meinst du kann ich da anpassen?

DANKE!!!

• Wenn bei 644 der Webserver immer noch Schreibrechte auf die Datei hat, sollten dringend die Benutzer- und Gruppenrechte überprüft werden. Ansonsten setz mal einen entsprechenden Benutzer und Gruppe (bspw. den FTP-User). Der Apache hat in der Gruppe nix verloren...

Ggf. auch mal die Logs checken...

Die aktuelle WP-Version packt bei mir die .htaccess nie an.

Schau auch mal bei stackexchance vorbei, ob Du dort ein passendes Thema findest...

• Besten Dank!
    Ich habe das mal so an meinem Provider weitergegeben. Mit den Benutzern und Gruppen kann ja eigentlich nicht so schwer sein.
    Was ist stackexchange?

Danke für deine Mühe.

• Ich glaube ich habe das Problem gefunden.
    Das Plugin OpenSearch hat anscheinend irgendwas an der htaccess gemacht. Jetzt ist es deaktiviert und die Datei verändert sich nicht mehr.

Mal im Auge behalten.
    Ggf. komme ich wieder.

Aber vielen Dank für deine Mühe!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!