Welches Vorgehen ist besser um bei Google gelistet zu werden?

• [size=10][COLOR=#000000]Hallo zusammen,[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]ich habe folgendes Anliegen. [/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Ich habe meinen Blog auf der Domain/Url. [/COLOR]http://www.mybaublog.de/[COLOR=#000000] installiert. Für die Suchmaschinenoptimierung benutze ich WP SEO mit den Standardeinstellungen.[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Das Problem:[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Mein Blog wird nur gefunden und bei Google gelistet, wenn man „my baublog“ in die Suche eintippt. Gibt man nur „baublog“ ein, wird der Blog nicht aufgeführt, was er aber soll (denn kaum einer sucht nach dem Begriff „my baublog“.[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Wie kann ich das am besten ändern?[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Wäre es eine gute Möglichkeit mit einer Subdomain wie „baublog.mybaublog.de“-, oder wäre eine Weiterleitung von „mybaublog“ nach „mybaublog/baublog.de“ die bessere Lösung?[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Als ich damals das Problem bemerkte, habe ich beim selben Provider die Domain „my-baublog.de“ registriert (angelehnt an „my-hammer.de“ dem Handwerkerportal), damit der Begriff „baublog“ alleine steht.[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]In der Vergangenheit hatte ich immer mal wieder mit beiden Domain etwas experimentiert (allerdings ohne genau zu wissen, was es bewirkt), mit dem Ergebnis, das bei Google lange Zeit überhaupt nichts mehr aktualisiert wurde.[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Ich hoffe Ihr könnt mir bei dem Problem behilflich sein.[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Vielen Dank und Grüße[/COLOR][/SIZE]

[size=10][COLOR=#000000]Kenny2012[/COLOR][/SIZE]

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Zitat

[size=10][COLOR=#000000]Mein Blog wird nur gefunden und bei Google gelistet, wenn man „my baublog“ in die Suche eintippt. Gibt man nur „baublog“ ein, wird der Blog nicht aufgeführt,[/COLOR][/SIZE]

auf Seite 3 wird er gezeigt.

• Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Das muss aber relativ neu sein.

Wäre es nicht trotzdem besser eine URL Änderung vorzunehmen um den Begriff "baublog" alleine stehen zu haben?

Eine Frage noch:

Warum ist die Auflistung bei der Eingabe von "my baublog" durch WP SEO so schön nach Themenbereichen gelistet und bei baublog nicht?

• andere Frage: warum sollte google dich weiter nach vorne bringen, wenn es in gesamt 180.000 mal der begriff baublog gibt und dabei viele Baublogs die einfach interessantere und aktuelleren Content haben,
    4 Monate keinen neuen Beitrag ist für Google zB nicht aktuell, besonders wenn man sich auch andere Seiten anschaut die wesentlich aktueller sind und vielleicht auch höhere zugriffe usw haben. alles spielt da mit, da wird dir SEO auch nicht viel helfen.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Shadow,

vielen Dank für die Antwort.

Als noch fast täglich Beiträge verfasst wurden, war es auch nicht anders, während damals ältere Blogs mit der Subdomain baublog.XXXXX.de vorne waren.

Da der Blog jetzt nach dem Winter weitergeführt wird, möchte ich evtl. nötige Änderungen (Einstellungen etc.) vorher erledigen.

Welche Variante (Domain-technisch) wäre denn die Bessere?

Grüße

• Domaintechnisch ist absolut irrelevant und nur ein verschwindend kleiner "Bestandteil" des Indexes.

Optimiere Deinen Content, push Dich selber mal mit Querverweisen innerhalb Deiner Artikel und ein echtes "Plus" erreichst Du, in dem Du einfach mal eine Schlagwort-Strategie ausarbeitest. Wenn Du so viel Wert auf das Schlagwort "baublog" legst, lass es einfahc verstärkt einfließen. Alle Artikel taggen und in die Fußzeile (oder Sidebar) einfach mal die "Schlagwort-Wolke" integrieren. 2-8 Wochen Geduld mitbringen, immer brav neue Artikel nachschieben und Du bist relativ zügig auf Seite 1. ;)

Noch ein kleiner Tipp: Setz mal als Namen (Autor) "baublog" oder "baublog.de" ein.

Die Artikel sollten auch idealerweise zu einer Detailansicht (also der Single-Anzeige) verlinken und auf der Startseite nur den Auszug bieten. So hast Du mehr Möglichkeiten, Stichworte und Teaser unterzubringen.

Viel Erfolg!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!