Externes Script mit WP Funktionen

• Ich verwende ein externes Script und binde die wp_load.php ein. Damit habe ich Zugriff auf WP-Funktionen und die Datenbankanbindung.

Allerdings möchte ich in diesem Script auch prüfen, ob das Script von einem eingeloggten User oder Admin aufgerufen wird. Dies scheint aber nicht zu funktionieren.

"is_user_logged_in()" ergibt zum Beispiel immer FALSE.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Innerhalb von Wordpress wird für eingeloggte User ein Session gesetzt.
    Im externen Script stehen zwar die WP-Funktionen zur Verfügung, aber die Funktion is_user_logged_in kann extern das Session nicht auslesen.

Um extern ein Passwort zu prüfen, kann die Funktion "wp_check_password()" verwendet werden.

• Ich antworte nur ungern... sicherheitsrelevant falsch! :D

Dir stehen natürlich nicht die Umgebungsvariablen aus WP zur Verfügung - da kommste dann auch ohne weiteres nicht dran. Pauschal könntest Du an das Script das Array $querydata übergeben, dann kannst Du manuell referenzieren.

Oder den Login-Status an Dein Skript übergeben. Cookie setzen/auslesen, whatever...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!