Herunterladen von neuen Themes funktioniert nicht wegen Fehlermeldung beim FTP-Zugang

• Hallo verehrte Gemeinde!

Bei mir tritt folgendes Problem auf, wenn ich unter WP 3.5.1 ein neues Theme herunterladen will.

Es bricht nach ca 20 Sekunden ab und bringt die folgende Fehlermeldung, die ich als Screenshot beilege. Darin steht:
    Kann nicht mit FTP-Server localhost:21 verbinden.

Natürlich habe ich schon die wp-config.php gecheckt, da sind alle Angaben zur Datenbank, zum Benutzer und zum Passwort korrekt. Da ich mit MAC arbeite habe ich auch darauf geachtet, dass alle Ordner und Verzeichnisse vom gleichen Benutzer stammen mit umfassenden Benutzerrechten und alle das gleiche Passwort haben. Das hat mich schon ein paar Stunden gekostet, brachte aber nichts ein.
    Auch ein Versuch, das ganze noch mal mit der älteren Version 3.5 zu versuchen, führt zum gleichen negativen Ergebnis.

Ich kann mit diesem Fehlercode "21" leider nichts anfangen.
    Sagt der irgendjemanden etwas?

Hat überhaupt irgendjemand eine Idee, wodran es liegen könnte?

Oder hat schon mal jemand einen hilfreichen Hinweis in dieser Sache in einer der unzähligen "Hilfen" hier gesichtet?

Gibt es noch andere Wege, um ein neues Theme herunterzuladen?

Bin für jeden Tipp dankbar!

HMD

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hi,

so auf Anhieb würde ich mal vermuten, dass WP über Port 21 auf den FTP versucht zu verbinden, was aber von der Provider Firewall geblockt wird.

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung.

Zitat

Gibt es noch andere Wege, um ein neues Theme herunterzuladen?

Gibt es. Du musst das Theme nur diekt herunterladen und auf der Platte entpacken. Dann den Ordner mit den Themedateien per FTP Programm auf den Webspace in den Ordner wp-content/themes hochladen. Dann sollte es eigentlich unter Design/Themes auftauchen und sich aktivieren lassen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Erst mal danke für die Antwort, Markus.

Zum ersten Teil deiner Antwort: Ich arbeite auf meinem MAC unter XAMPP mit Apache und MySQL. Eine eigene Firewall habe ich nicht installiert. Demnach dürfte deine Vermutung nicht stimmen.

Zum zweiten Teil deiner Antwort: Wie lädt man denn ein Theme einfach so auf seine Festplatte? Wie ich es dann ablegen muss, ist dann kein Problem mehr. Aber wie komme ich an die Themes?

Gruß, Holger

• Hi,

Zitat

Zum ersten Teil deiner Antwort: Ich arbeite auf meinem MAC unter XAMPP mit Apache und MySQL. Eine eigene Firewall habe ich nicht installiert. Demnach dürfte deine Vermutung nicht stimmen.

Ah, sorry. War für mich nicht so ersichtlich, dass es eine Lokale Installation ist, da der Begriff localhost auch bei diversen Servern und Providern zum Einsatz kommen kann. ;) Tjo mit Apple kenne ich mich da leider nicht aus und weiß nicht, wie es sich dann dort verhält.

Zitat

Aber wie komme ich an die Themes?

Normalerweise kann man jedes Theme auch alternativ für eine händische Installation herunter laden. Zum Beispiel im Theme Verzeichniss von Wordpress.org gibt es bei den Themes einen Link für die Vorschau und einen, über den man das Theme als gepacktes Archiv herunter laden kann. Ich meine mich sogar zu erinnern, dass man die Themes auch über das Backend in den früheren Versionen von Wordpress herunter laden konnte, aber da ich kurz nach dem Einsatz von WP anfing mit eigen Kreationen und Childthemes zu arbeiten, habe ich Technisch bedingt Themes immer von Hand auf den Webspace geladen.

Bitte keine Fragen per PM, oder Foren-Chat. Für Fragen ist das öffentliche Forum da. Meine Uerdinger Seite

• Hi,
    reicht denn dein Webhostpaket aus für Wordpress? Viele Webhoster haben seit einiger Zeit die kleinen Pakete (bis 2,99 €) so eingerichtet, dass Wordpress nicht darunter läuft. Dann kann man auch keine Plugins hochladen, bzw. Theme.

vielleicht soltest Du auch mal beim Provider nachfragen um wenigstens diese Möglichkeit als Fehlerquelle auszuschließen.
    Theme findest zu zu Hauf zum Download hier: http://wordpress.org/extend/themes/
    Gruß M-A

• habe gerade deine Fehlermeldung angesehen, "localhost" kann nicht der Server sein, localhost hängt mit der Datenbank zusammen, denke ich. das Themes wird nicht auf die Datenbank geladen, sondern in den Ordner wp-content - themes.
    bei welchem Webhoster bist du denn?

• Liebe Marie-Annne,

das Webhostpaket erlaubt das durchaus. Das kann aber nicht das Problem sein, da ich nicht auf den externen Server lade, sondern ausschließlich hier bei mir auf meinem MAC arbeite.

Danke für den Link.
    Darüber habe ich ein Theme als Zip runterladen können, entpackt und in den wp-theme-Ordner hinterlegt. Das funktioniert!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!