Artikel in verschiedenen Formaten

• Hallo zusammen,

ich stehe gerade vor einem Problem das ich im Moment nicht lösen kann. Entweder ich stehe auf dem Schlauch oder das ist wirklich nicht so einfach. Ich versuchs mal zu erklären.

Ich habe verschiedene Artikel die in verschiedene Kategorien einsortiert sind. Auf der Startseite sollen die Artikel anders aussehen als wenn ich eine Kategorie aufrufe. Zudem kommt noch dazu, dass auf der Startseite nur die Artikel einer einzigen Kategorie angezeigt werden.

Wenn ich jetzt meinen Artikeln, die in der Startseiten Kategorie einsortiert sind, eine spezielle Formatvorlage gebe, dann sehen diese Artikel in allen Kategorien so aus, und eben nicht nur auf der Startseite. Und genau hier ist das Problem.

Ich brauche also eine Funktion die mir erlaubt, einem einzigen Artikel je nach Kategorie in die er einsortiert ist, ein anderes Aussehen zu geben. Allerdings sollen die Artikel die auf der Startseite sind nicht alle gleich aussehen. Hier sieht der oberste Artikel anders aus als die sechs Artikel darunter, und alle weiteren haben wieder ein anderes aussehen.

Bisher habe ich es nur geschafft die Artikel nach Kategorie anders aussehen zu lassen, oder eben einem Artikel eine Formatvorlage zu geben nach der er dann in jeder Kategorie gleich aussieht.

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, tue mich gerade schwer im erklären.

VG
    Philip

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Hallo,

ist wirklich ein wenig umständlich erklärt, aber ich ahne, worauf du hinaus willst.

Ich denke, du solltest dich mit den Conditional Tags bzw. mit der Template-Hierarchie vertraut machen. Über diese beiden grundlegenden Dinge kannst du die jeweiligen Übersichtsseiten unterschiedlich stylen.

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

• Hallo,

vielen Dank für deine Antwort. Mit der Template Hierarchie bekomme ich das hin. Genau so etwas habe ich gebraucht. :-)

VG
    Philip

• bitte schön!

Bevor du dich in der Hierarchie verstrickst, empfehle ich dir, die Dinge über besagte Conditional Tags zu meistern. Da musst du nicht soviel neue Template-Dateien anlegen. Hier kannst du alles nochmal nachlesen.

VielSpass..

In der Hektik verliert sich die Logik. - Fred Ammon

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!