2 Blogs - automatische Weiterleitung von einem auf den anderen

• Hallo,
    ich versuch aktuell einen 2ten Blog einzurichten, die Installation hat auch geklappt. Nur erfolgt eine automatische Weiterleitung auf den 1. Blog - auf das Dashboard kann zugegriffen werden.

Beide Wordpress wurden in Unterordner installiert und sollen aber auf die jeweilige home-URL umgeleitet werden.

Folgendes Setup im Hauptverzeichnis:
    Unterordner blog1 -> home1.de
    Unterordner blog2 -> home2.de
    .htaccess
    index.php

index.php sieht aktuell u.a. so aus:

PHP
    require('./blog1/wp-blog-header.php');

Sobald entweder index.php in das Verzeichnis blog1 verschiebe, sind beide Blogs nicht mehr aufrufbar.

Als Laie ist meiner Meinung nach index.php schuld der automatisch auf blog1 verweist. Falls dies stimmt, wie kann ich es ändern?

VG Tine

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• Was das den für ein konstrukt :-o Viel zu kompliziert...

Wordpress wie folgt neu installierten:
    - home1.de aufrufen und installationsassistent folgen
    - permalinks über wp-admin erzeugen
    - home2.de aufrufen und installationsassitent folgen
    - permalinks über wp-admin erzeugen
    fertig.

Was die index.php und die htaccess dort sollen verstehe ich überhaupt nicht...
    oder soll home0.de auch irgendwie verwendet werden? Es reicht doch wenn die blogs über home1 und2 aufrufbar sind ode rnicht?
    an der index.php musst du garnichts verändernt...

Digitaler Rucksack Nomade

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!