Dropdown bei ausgeschaltetem Javascript funktionsfähig machen

• Hallo,

habe mit Superfish ein schickes Dropdown-Menü in den Header eingebaut, das leider bei abgeschaltetem Javascript im Browser nicht mehr funktioniert.

Wie mache ich das Menü für diesen Fall funktionsfähig? Einfaches Ausklappen der Untermenüs bei mouseover würde reichen.

• Anzeige

Hallo!

Wenn du gerade an deiner Website arbeitest oder dein aktuelles Hosting überdenkst: Wir betreiben mit NetzLiving eine Hosting-Plattform, die speziell auf Performance, Sicherheit und einfache Verwaltung ausgelegt ist.

• ✔️ Schnelle Ladezeiten (optimiert für WordPress & Co.)
    • ✔️ Deutsche Server & DSGVO-konform
    • ✔️ Persönlicher Support (kein 0815-Ticket-System)

Mehr erfahren

• warum nutzt du nicht die Standard Menüdarstellung wie sie Wordpress bei so gut wie jedem Thema Standardmässig hat, wird mit CSS aufgebaut, und daher nicht von Javascript enable im Browser abhängig.

Wordpress weil es spass macht, besonders beim WordPress Meetup in Linz

• Ja, das würde ich gerne, aber wie? Sorry, bin kein PHP-Crack. Ich stelle mir so eine Art CSS fallback vor. Wenn ich das richtig sehe, wird mit der header.php das Script für den animated Dropdown geladen. Jetzt hätte ich gerne eine Schleife, mit der das rein CSS gesteuerte Menü geladen wird, wenn im Browser Javascript deaktiviert ist. Geht das?

• mal zurück zum Ursprung, du versuchst es mit Wordpress, Standard Installation und ersten bei installation vorhandenes Standardthema zb twentytwelve, damit hast du wenn du Seiten und Kinder Seiten anlegst, automatisch Menü mit Submenüs, welche mit CSS gebaut sind, da brauchst du keine PHP Creak zu sein, sondern nur Titel und Text einer neuen Seiten schreiben können. alles andere macht Wordpress für dich!

• Vielen Dank, Shadow, das löst aber leider mein Problem nicht. Hab ein Theme gekauft, dessen Layout bereits abgesegnet ist. Das Theme bringt Superfish mit, aber leider keinen Support. Jetzt müsste halt eine CSS-Lösung für deaktiviertes Javascript her. Geht das vielleicht mit <noscript>?

• laut HTML kann man mit noscript etwas bauen das genutzt wird, wenn javascript nicht unterstützt wird.
    CSS ist wie schon erwähnt die Lösung und ansich bei Wordpress Standard, das dein Thema das nicht kann, ist die Katze im Sack gekauft, einfach ausgedrückt Pech gehabt, da sich das thema nicht an einfache moderene Internet und Wordpress ideal Funktionen orientiert hat.

ob man oder du das umbauen kannst, liegt auch vielleicht wieder am Code des Themas, das bei gekauften oft ein fast unmögliches ding ist, aber DU kannst es probieren. lerne CSS (und PHP), orientiere dich an Wordpress Standardthemen und hoffe das dein nicht wordpress und internetkonforme Thema dir eine möglichkeit bietet.
    wenn du selbst nicht klarkommst mit CSS (und PHP), könntest du es über die Jöbborse probieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!